Vegeta
|
Was genau muss man sich unter diesem Programm mit eingebauten Rechtschreibkorrektursystem vorstellen? Am einfachsten ist es wohl mit der Autokorrektur von OpenOffice.org zu vergleichen, nur sehr viel weiter entwickelt. Während des Tippens werden automatisch Korrekturen durchgeführt, Substantive werden automatisch groß geschrieben, ebenso wie Satzanfänge. Mittels Autokorrekturen können aber auch Redewendungen oder sonstige Phrasen bestimmt werden, die fortan automatisch großgeschrieben werden. So kann z.B. "kein zurückweichen" als "kein Zurückweichen" definiert werden und wird zukünftig groß geschrieben. Die Vorteile liegen auf der Hand, anstatt sich auf die Groß- oder Kleinschreibung konzentrieren zu müssen, kann man seine Texte komplett klein schreiben und den Rest übernimmt das Programm. Natürlich wird es immer wieder mal unbekannte Phrasen geben, aber die kann man mittels Autokorrektur in den meisten Fällen einfach hinzufügen. Aber das ist lange noch nicht alles, wenn QtEasyType Editor auf ein unbekanntes Wort stößt kann dieses entweder gelernt werden oder aber es werden Korrekturvorschläge unterbreitet, die sich per Knopfdruck sofort lernen lassen. Beim nächsten Mal wird der Fehler beim Tippen sofort behoben. Beim Tippen werden auch Wörter durch die Wortvorschlagsfunktion angeboten, die auf Knopfdruck selbstständig getippt werden. Diese Wortvorschlagsfunktion lernt von den Texten des Anwenders und die Vorschläge werden immer präziser. Des Weiteren bietet es einen Modus um Plenken zu vermeiden, ebenso doppelte Leerzeichen oder automatisches Einfügen von Leerzeichen. Natürlich können auch durch frei definierbare Abkürzungen ganze Textvorlagen eingefügt werden. Darüber hinaus bietet QtEasyType Editor aber auch den Thesaurus von OpenOffice, Wörter können via Yahoo! Babel Fish übersetzt werden oder Bedeutungen von Wörtern über das Onlinewörterbuch thefreedictionary nachgeschlagen werden. Dabei werden mehrere Sprachen unterstützt, derzeitig gibt es Wörterbücher und Autokorrekturen für Deutsch und Englisch. Für wen ist dieses Programm also nützlich? Für alle die ihre Texte am liebsten klein verfassen oder unter LRS leiden und trotzdem so weit wie möglich fehlerfreie Texte schreiben wollen. Fehler können sofort gelernt werden und werden im Wiederholungsfall sofort korrigiert. Dank Syntaxhervorhebung lassen sich auch E-Mails sehr bequem im Editor schreiben. Da ich plane das Programm im Software Center irgendwann zu veröffentlichen, würde ich mich über konstruktives Feedback freuen, falls wer testen möchte, sprich Verbesserungsvorschläge oder mögliche Bugs. Da das Wörterbuch wie auch die Autokorrekturen aus verschiedenen Quellen stammen, kann es vorkommen dass fehlerhafte Wörter/Korrekturen vorhanden sind oder Wörter fehlen. Aus diesem Grund plane ich noch eine Funktion mit der automatisch solche Einträge gemeldet oder neue Einträge vorgeschlagen werden können. Wer Interesse hat das Programm zu testen, kann hier eine eingeschränkte Version runterladen, die ab Ubuntu 10.04 lauffähig ist. QtEasyType 32bit QtEasyType 64bit Das Archiv einfach entpacken und danach noch folgende Abhängigkeiten nachinstallieren:
| sudo apt-get install libqtcore4 libqtgui4 libqt4-network
|
Der Editor ist danach per Doppelklick startbar, unter ~/.config/Vegeta/QtEasyType.conf wird eine Konfigurationsdatei angelegt - das System bleibt sonst unverändert. Hier noch ein Beispiel wie der Text getippt wurde und wie er korrigiert (siehe oben) aussieht. "aber das ist lange noch nicht alles,wenn qteasytype editor auf ein unbekanntes wort stößt kann dieses entweder gelernt werden doer aber es werden korrekturvorschläge unterbreitet,die sich per knopfdruck sofort lernen lassen.beim nächsten mal wird der fehler beim tippen sofort behoben.beim tippen werden auch wörter druch die wortvorschlagsfunktion angeboten,die auf knopfdruck selbstständig getippt werden."
Tastaturbefehle: F1 startet den Wörterbuch-Erweiterungsdialog F2 startet den Autokorrektur-Erweiterungsdialog F3 startet den Makro-Erweiterungsdialog F6 startet den Translator F7 sucht im thefreedictionary Onlinewörterbuch F8 startet den Thesaurus sofern ein Wort markiert ist F10 startet den kleinen Zeitrechner Alt + C = den kompletten Text (pain text) getrimmt ins Clipboard kopieren Alt + STRG + C = den kompletten Text (farbig) getrimmt ins Clipboard kopieren Alt + STRG + R = alle Markierungen der Rechtschreibkorrektur resetten Alt + E = konvertiert zerhackten EMailtext so gut wie möglich in lesbaren Text um Strg + . = fügt Gedanken- bzw. Auslassungspunkte hinzu ... Strg + t = aktuelle Uhrzeit einfügen Strg + d = aktuelles Datum einfügen Strg + u = markierten Text toUpper konvertieren Strg + l = markierten Text toLower konvertieren Strg + q = Anwendung verlassen Strg + Space = fügt ein Leerzeichen ein, ohne dass das Wort davor per Autokorrektur überprüft wird
- Bilder
|
uuuser1
|
Bin auf jeden Fall als aktiver Tester dabei. Was mir jetzt schon auffällt nach erster Benutzung ist, dass man sich erst einmal eingewöhnen muss. Die Tastaturbefehle sollten im Programm sichtbar sein. Ansonsten sieht das ganze recht stabil aus. Feedback gibt es in den nächsten Tagen. Ich werde dabei diesen Beitrag immer aktualisieren. EDIT
Sorry, ich wollte eben anfangen Verbesserungsvorschläge zu posten. Allerdings ist es nicht möglich den Text zu kopieren, dass lässt sich nur mit einem Trick umgehen. Bin nicht bereit, Feedback zu geben, wenn ich das Programm nicht einsetzen kann.
|
Vegeta
(Themenstarter)
|
Ich sehe deine Editierung erst jetzt: ja stimmt der Editor ist in seiner Funktionalität eingeschränkt, allerdings sind alle wesentlichen Funktionen enthalten, um das Programm ausgiebig testen zu können. Mir geht es lediglich um Feedback was man verbessern könnte, ob was fehlt oder um gefundene Bugs. Da ich das Programm auf kurz oder lang im Software Center anmelden wollte.
|
Gelebor
|
Hallo Vegeta, dein Programm ist nicht schlecht! uuser 1 muss ich allerdings zustimmen. Außerdem gibt es Situationen, in denen ein kleingeschriebenes Wort groß geschrieben werden soll(Nominalisierung von Verben/Adjektiven). Da ich Gnome verwende würde ich es natürlich bevorzugen, wenn es auch eine GTK-Oberfläche gäbe... Gruß Gelebor
|
Vegeta
(Themenstarter)
|
Gelebor schrieb: dein Programm ist nicht schlecht! uuser 1 muss ich allerdings zustimmen.
Danke, aber eine voll funktionsfähige Version wird es nur übers Software Center geben, sofern ich das Programm dort wirklich veröffentliche. Die nicht enthaltenen Funktionen sind auch nur interessant, wenn man das Programm dauerhaft einsetzen möchte. 😉
Außerdem gibt es Situationen, in denen ein kleingeschriebenes Wort groß geschrieben werden soll(Nominalisierung von Verben/Adjektiven).
Nur Substantive werden immer eindeutig groß geschrieben. In den von dir geschilderten Fällen muss man das Programm über die Autokorrekturen anlernen. Das ist in den meisten Fällen möglich, aber leider nicht immer. Eine intelligente Textanalyse ist aber sonst nicht möglich, da die Wörterbucher nur aus Wörtern ohne weitere Informationen besteht und selbst OpenOffice.org oder MS Office können das nicht oder nur sehr eingeschränkt.
Da ich Gnome verwende würde ich es natürlich bevorzugen, wenn es auch eine GTK-Oberfläche gäbe...
Wenn bei dir nicht die Gtk-Oberfläche angezeigt wird, kannst du das mit qt4config einstellen, indem du dort Gtk auswählst.
|
uuuser1
|
Hi Vegeta, deine PM klang für mich auch sehr danach, als ob du das ganze kommerziell vertreiben willst, da Software in diesem Bereich noch nicht wirklich vorhanden ist. Das Programm ist gut, sofern noch einige Sachen nachgebessert werden; allerdings bin ich echt nicht bereit UMSONST dein Programm zu testen, mit dem du dann später Geld verdienen willst. Dass du damit Geld verdienen willst, ist nicht verwerflich, allerdings solltest du das dann hier auch deutlich machen, und die Tester dafür entlohnen.
|
Vegeta
(Themenstarter)
|
uuuser1 schrieb: deine PM klang für mich auch sehr danach, als ob du das ganze kommerziell vertreiben willst
In meiner PN, die ich auf deine Anfrage per PN hin geschrieben habe, stand doch direkt drin, dass es sich um eine Demoversion handelt und ich das Programm ausschließlich als Shareware betreiben werde und hier im Thread steht auch noch mal, dass eine Veröffentlichung explizit übers Software Center erfolgt und die Version eingeschränkt ist. Deswegen verstehe ich deine Verwunderung nicht.
|
Einfach_Toll
|
Nett, habs mir nur kurz angeschaut. Was mir auffällt: Hat man ein Wort falsch geschrieben und macht ein Leerzeichen, weil man das nächste Wort anfangen will, erscheint ja diese schicke rote Blase mit Wortvorschlägen. Wenn man jetzt aber aus Versehen fröhlich weitertippt, scheint es keine Möglichkeit zu geben, wieder an die rote Blase zu kommen. Zumindest keine intuitive, sonst hätte ich sie ja gefunden 😀
|
trick17
|
Vegeta schrieb: und hier im Thread steht auch noch mal, dass eine Veröffentlichung explizit übers Software Center erfolgt
Woraus nicht ersichtlich ist, dass du in die kommerzielle "Zum Kauf"-Sparte des Software Centers mit deinem Programm willst. Du wirst schon wissen warum das bisher nicht offensichtlich geschrieben war.
|
Vegeta
(Themenstarter)
|
Einfach Toll schrieb: Was mir auffällt: Hat man ein Wort falsch geschrieben und macht ein Leerzeichen, weil man das nächste Wort anfangen will, erscheint ja diese schicke rote Blase mit Wortvorschlägen. Wenn man jetzt aber aus Versehen fröhlich weitertippt, scheint es keine Möglichkeit zu geben, wieder an die rote Blase zu kommen. Zumindest keine intuitive, sonst hätte ich sie ja gefunden 😀
Es gibt zwei Möglichkeiten, mit dem Cursor noch mal zu dem fehlerhaften Wort gehen und nochmals die Leertaste betätigen, danach poppt der rote Kasten nochmals auf. In der fertigen Version wird man auch mit Rechtsklick unterstrichene Wörter lernen oder eine Autokorrektur auswählen können. trick17 schrieb: Woraus nicht ersichtlich ist, dass du in die kommerzielle "Zum Kauf"-Sparte des Software Centers mit deinem Programm willst. Du wirst schon wissen warum das bisher nicht offensichtlich geschrieben war.
Also für mich ist das schon ersichtlich, der einzige Unterschied zwischen Synaptic und dem Software Center ist im Grunde der Shop mit dem Bezahldienst, der in jeder neuen Version weiter ausgebaut wird. Aber es ist möglich, dass das für andere Leute nicht offensichtlich ist und für die hätte man das wohl deutlicher schreiben können. Auch wenn explizit geschrieben steht, dass es sich um eine eingeschränkte Version handelt und spätestens ab da der Sachverhalt hätte klar sein müssen.
|
seaman
|
Habe es jetzt gerade mal getestet und mein erster Eindruck ist durchweg positiv! Aber ein Problem habe ich glaube schon gefunden: Mir ist es jetzt nicht gelungen mittels STRG+C oder ALT+C oder ALT+STRG+C Text zu kopieren und mit STRG+V (irgendwo) einzufügen. Ist das ein Bug? Aber seltsamerweise, kann ich den Text in die Zwischenablage (=Klipper, verwende KDE) kopieren, aber ich kann ihn mit STRG+V nirgends wo einfügen (also der Text erscheint im Klipper, aber lässt sich nirgends wo einfügen). Wenn ich aus anderen Programmen mittels STRG+C Text kopiere, dann erscheint dieser auch in Klipper und ich kann diesen Text auch problemlos überall mittels STRG+V einfügen (auch in dein Programm). Darüber hinaus kann ich mir sehr gut vorstellen, dein Programm im Zusammenhang mit meiner anstehenden Bachelor-Arbeit (welche ich "natürlich" mit LaTeX erstellen werde) zu verwenden. Immerhin habe ich jetzt bei meinem kurzen Test festgestellt, dass man damit relativ schnell viel Text schreiben kann. Man kann sich voll und ganz auf den Inhalt des Textes konzentrieren und muss nicht laufend auf Groß- und Kleinschreibung sowie auf Rechtschreibfehler achten bzw. kann diese Dinge leichter auf einen späteren Zeitpunkt verlegen, indem man z.b. (bevor man den Text ins LaTeX Dokument kopiert) einfach nochmal den Text durchliest bzw. überfliegt. Zudem ist die Oberfläche auch sehr schlicht und man wird nicht von irgendwelchen weiteren Funktionen und Buttons vom eigentlichen Text abgelenkt. Ich hoffe, dass die Schlichtheit in deinem Programm auch in Zukunft erhalten bleibt!? Fazit: Ich werde deinem Programm treu bleiben und es in Zukunft auch intensiver testen. Werde mich dann am Wochenende oder nächste Woche nochmal mit einer genaueren bzw. umfassenderen Rezension melden! Gute Arbeit!
|
BodomBeachTerror
|
seaman schrieb: Habe es jetzt gerade mal getestet und mein erster Eindruck ist durchweg positiv! Aber ein Problem habe ich glaube schon gefunden: Mir ist es jetzt nicht gelungen mittels STRG+C oder ALT+C oder ALT+STRG+C Text zu kopieren und mit STRG+V (irgendwo) einzufügen. Ist das ein Bug? Aber seltsamerweise, kann ich den Text in die Zwischenablage (=Klipper, verwende KDE) kopieren, aber ich kann ihn mit STRG+V nirgends wo einfügen (also der Text erscheint im Klipper, aber lässt sich nirgends wo einfügen). Wenn ich aus anderen Programmen mittels STRG+C Text kopiere, dann erscheint dieser auch in Klipper und ich kann diesen Text auch problemlos überall mittels STRG+V einfügen (auch in dein Programm).
Das ist Absicht, da das ja nur eine Testversion ist.
|
seaman
|
BodomBeachTerror schrieb: seaman schrieb: Habe es jetzt gerade mal getestet und mein erster Eindruck ist durchweg positiv! Aber ein Problem habe ich glaube schon gefunden: Mir ist es jetzt nicht gelungen mittels STRG+C oder ALT+C oder ALT+STRG+C Text zu kopieren und mit STRG+V (irgendwo) einzufügen. Ist das ein Bug? Aber seltsamerweise, kann ich den Text in die Zwischenablage (=Klipper, verwende KDE) kopieren, aber ich kann ihn mit STRG+V nirgends wo einfügen (also der Text erscheint im Klipper, aber lässt sich nirgends wo einfügen). Wenn ich aus anderen Programmen mittels STRG+C Text kopiere, dann erscheint dieser auch in Klipper und ich kann diesen Text auch problemlos überall mittels STRG+V einfügen (auch in dein Programm).
Das ist Absicht, da das ja nur eine Testversion ist.
Achso, eigentlich nachvollziehbar, da es ja wirklich nur ums testen des Programmes gehen soll. Aber das hätte im Eröffnungsbeitrag wirklich besser und deutlicher erwähnt werden müssen, auch wenn beim starten des Programms ein Hinweis darauf kommt, dass es eine Demoversion ist! Ich hätte wahrscheinlich auch die anderen Kommentare mal intensiver lesen sollen. Es gibt aber einen Würgaround, aber den will ich jetzt hier nicht an die große Glocke hängen, weil ich auch nicht weiß, ob das von Vegeta gewünscht ist, auch wenn dieser Würgaround nur bedingt fürs produktive Arbeiten geeignet ist. Letztlich gefällt mir das Programm sehr gut und ich kann es gerade in Bezug auf meine nahende Bachelor-Arbeit (wie bereits erwähnt) sehr gut gebrauchen. Ich freue mich schon auf weitere Testversionen und auf die Final.
|
Vegeta
(Themenstarter)
|
Danke für deine Rückmeldungen. seaman schrieb: Darüber hinaus kann ich mir sehr gut vorstellen, dein Programm im Zusammenhang mit meiner anstehenden Bachelor-Arbeit (welche ich "natürlich" mit LaTeX erstellen werde) zu verwenden.
Danke, das sehe ich als großes Kompliment, dass du der Rechtschreibkorrektur von QtEasyType Editor mehr vertraust als z.B. von OpenOffice.org. ☺
Zudem ist die Oberfläche auch sehr schlicht und man wird nicht von irgendwelchen weiteren Funktionen und Buttons vom eigentlichen Text abgelenkt. Ich hoffe, dass die Schlichtheit in deinem Programm auch in Zukunft erhalten bleibt!?
Ich bastel an dem Editor schon seit meinem Wechsel zu Linux rum und die Oberfläche wird so schlicht bleiben, da das Hauptaugenmerk die Rechtschreibkorrektur ist und das Programm nicht zu einem weiteren Editor werden soll. 😉
Letztlich gefällt mir das Programm sehr gut und ich kann es gerade in Bezug auf meine nahende Bachelor-Arbeit (wie bereits erwähnt) sehr gut gebrauchen. Ich freue mich schon auf weitere Testversionen und auf die Final.
Ich werde das Programm auf jeden Fall noch dahin ausbauen, dass die GUI auch Englisch unterstützt. Zudem wird man (dauerhaft) die Sprache einstellen können, mit der die Rechtschreibkorrektur arbeitet - derzeitig kann man das nur für die aktuelle Session. Den Thesaurus kann man übrigens testen, wenn man von OpenThesaurus das Archiv für OpenOffice.org 3.x runterlädt und die Datei th_de_DE_v2.dat ins Verzeichnis "Deutsch" entpackt. Wie ich das genau mache, dass man fehlerhafte/fehlende Wörter im Wörterbuch melden kann oder Autokorrekturen, weiß ich derzeitig noch nicht. Auf jeden Fall würde das die Wirksamkeit der Rechtschreibkorrektur weiter erhöhen, wenn da weitere Einträge hinzukommen.
|
seaman
|
Vegeta schrieb:
seaman schrieb: Darüber hinaus kann ich mir sehr gut vorstellen, dein Programm im Zusammenhang mit meiner anstehenden Bachelor-Arbeit (welche ich "natürlich" mit LaTeX erstellen werde) zu verwenden.
Danke, das sehe ich als großes Kompliment, dass du der Rechtschreibkorrektur von QtEasyType Editor mehr vertraust als z.B. von OpenOffice.org. ☺
Also ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht, ob du das ernst und sarkastisch gemeint hast, aber der Rechtschreibkorrektur von OOo/LO habe ich schon viel zu häufig vertraut! 😉 Bei meinen kurzen Tests konnte ich jedenfalls in der Rechtschreibprüfung in deinem Programm keine (allzu großen) Probleme feststellen. Als LaTeX-Editor setze ich TexMakerX ein, welcher auch schon eine Rechtschreibkorrektur mitbringt, aber von der Bedienung her doch etwas Gewöhnungsbedürftig ist (bezogen auf die Rechtschreibkorrektur). Aber darüber hinaus würde ich mich (aber auch andere haben mir das schon gesagt) als äußerst sicher und penibel einstufen, wenn es um Rechtschreibung und Grammatik geht. Bei deinem Programm gefällt mir eben auch insbesondere die Autovervollständigung und das automatische Großschreiben. So konnte ich heute bei weiteren Tests auch meinen gestrigen ersten Eindruck bestätigen. Denn es macht schon enorm was aus, ob ich nun einfach so drauf los tippen kann oder mich auch noch mit der Groß- und Kleinschreibung (was wir bei unserer deutschen Sprache ja leider haben) herumschlagen muss. Aber ansonsten, wird mir trotz allem nicht erspart bleiben, noch einmal Korrektur zu lesen und Fehler zu korrigieren. Aber beim eigentlichen schreiben eines Textes habe ich es gerne schlicht und einfach. Formatierung usw. kann man auch noch anschließend einfügen. Aber bis es mit meiner Bachlore-Arbeit wirklich los geht bzw. bis es ernst wird, werden noch ein paar Monate vergehen.
Ich bastel an dem Editor schon seit meinem Wechsel zu Linux rum und die Oberfläche wird so schlicht bleiben, da das Hauptaugenmerk die Rechtschreibkorrektur ist und das Programm nicht zu einem weiteren Editor werden soll. 😉
👍
Wie ich das genau mache, dass man fehlerhafte/fehlende Wörter im Wörterbuch melden kann oder Autokorrekturen, weiß ich derzeitig noch nicht. Auf jeden Fall würde das die Wirksamkeit der Rechtschreibkorrektur weiter erhöhen, wenn da weitere Einträge hinzukommen.
Für die Autokorrekturen würde es doch eigentlich schon ausreichen, wenn man diese über eine Sitzung hinaus speichern kann. Also zumindest werden die Autokorrekturen jetzt beim beenden vom QtEasyType Editor immer wieder verworfen. Oder ist das der Demoversion geschuldet und bei dir werden die Autokorrekturen dauerhaft gespeichert?
|