Hallo,
für eine Familienfeier sollte ich "mal eben schnell" ein "Wer-wird-Millionär"-Spiel erstellen, damit man auch etwas an die Wand projizieren kann. Da das ganze für mich schnell zu erstellen und dann auch noch kompatibel zu allen Systemen sein sollte, habe ich mich für ein großes PDF-File entschieden. Ein Bash-Skript erstellt nun eine Tex-Datei, die dann über pdflatex übersetzt werden kann.
Das ganze basiert auf der Beamer-Class und ist hier noch sehr einfach und rudimentär gehalten (sollte halt schnell gehen). Aber da das ganze auf Latex basiert, sind Änderungen und persönliche Vorlieben schnell eingefügt.
In der Datei "frage.txt" stehen die Fragen, in der Weise, wie das Skript sie versteht: Die Fragen beginnen z.B. mit dem Tag "FF01" für die erste Frage. Die Antworten haben einmal einen Tag wie "AA03/4" für die vierte Antwort der dritten Frage und in der darauffolgenden Spalte ein "f" für "falsch" oder ein "w" für "wahr", da mit das Skript die Lösungen herausfindet.
Es gibt drei Joker-Buttons, wobei allerdings nur der 50:50-Button eine echte Funktion hat, die anderen kann man lediglich an- oder ausschalten.
Das fertige File erhält man so:
1 2 | ./create.sh
pdflatex wwm.tex
|
Da alle Möglichkeiten im Vorwege berechnet werden, wird die entstehende Tex-Datei und auch die PDF-Datei sehr groß. Für ein klassisches 15-Fragen-Spiel erhält man >1300 Seiten PDF....
Noch eine Anmerkung: in der Angehängten "create.sh" ist die Fragen-Zahl auf vier gesetzt (zum Testen); auch die Striche im Fortschrittsbalken machen nur für Fragenanzahlen als Vielfaches von 3 einen Sinn, da sie sonst nie getroffen werden würden 😉
Falls jemand vor dem gleichen Problem steht, wie ich, kann er sich gerne bedienen und den Code nach belieben abändern. Nur deswegen poste ich es hier ins Forum, groß weiterentwickeln wollte ich es persönlich nicht mehr.
Gruß McMinty