Hallo,
??? Lies den Satz mal bis zum Ende, besonders den 2. Teil des Satzes, der mit "unter Natty" beginnt. ☺
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, ??? Lies den Satz mal bis zum Ende, besonders den 2. Teil des Satzes, der mit "unter Natty" beginnt. ☺ Gruß, noisefloor |
Servus ☺ Ich verstehe Basinators Anliegen auch nicht ganz.
Lucid zB. ist nicht veraltet, sondern hochgradig aktuell. Bitte ganz lesen:
😉 Gruß |
Argh ich Trottel, dass war ja ein Schlag gegen den Spiegel. Werde es im Wiki-Artikel ändern, falls noch nicht geschehen. //"Lucid zB. ist nicht veraltet, sondern hochgradig aktuell." Möchte ich nicht bestreiten, aber mir ging es eben darum, dass die aktuellsten Orte genannt/auch genannt werden. |
Im Menü "Gerät" befindet sich nur ein Punkt "Datenträgerbezeichnung". Hier kann man die Art der Datenträgerbezeichnung bzw. die Festplattenkennung setzen. Achtung! Ändert man die Festplattenkennung, so wird die gesamte Festplatte gelöscht! Bitte? Seit wann das? Ich habe schon häufiger Bezeichnungen (das wird wohl gemeint sein) geändert und ich finde auch keinen entsprechenden Hinweis im Handbuch oder sonstig auf google. Im Gegenteil, es wird sogar gesagt, man solle sie nach einer Kopie ändern. Gäbe ja keinen Sinn, wenn danach alles weg wäre... |
Stimmt, hier wird nicht klar, was gemeint ist: Label oder UUID? Oder noch etwas anderes? Wurde aber frueher schon mal besprochen, scheint der Partitionstyp zu sein. Koennte man ergaenzen. |
Hej, es handelt sich hier um ein noch nicht auf den Stand gebrachtes Relikt, <Gerät> gab es noch bei Hardy Heron (s. Anhang) Im Menü "Gerät" befindet sich... weder in LL noch in PP gibt es bei gparted einen (SAA)Menüpunkt "Geräte". Wohl aber gibt es <Gparted> <Laufwerke> und auch <Laufwerk>. Letzteren mit nur einem Unterpunkt → <Partitionstabelle erstellen...>
gibt es so nicht, das Labels kann man nur einstellen bei Erzeugen einer neuen Partition. Was Silk schrieb, bezog sich auf das Erstellen einer Partitionstabelle, Gruß black tencate |
Würdest Du das bitte entsprechend korrigieren? Danke ☺ |
Wäre es nicht sinnvoll das etwas veraltete Bild am Artikelanfang (GParted.png) durch das neuere, meiner Meinung nach an einer unpassenden Stelle platzierte Bild GParted-check.png zu ersetzen? |
Supporter
kann man machen. das bild am anfang gehört eigentlich raus. |
Jetzt habe ich das ganze endlich mal gemacht. Das erste Bild habe ich durch das neue von unten ersetzt und das alte ganz entfernt. Die Frage ist, ob ich noch eine Bildunterschrift hinzufügen soll, wenn das Bild nicht selbsterklärend ist. |
Ich hab vorgestern meine Ubuntu-Patition verkleinert um für WIN 7 mehr Platz zu haben. Mir ist es zunächst nicht gelungen den freigewordenen Platz der NTFS-Partition davor dazuzugeben, bis ich dann nach Stunden kapiert habe, dass ich dann nochmals den äußeren Rahmen der erweiterten Partition (Ubuntu+freier Platz) anwählen muss, um diese insgesamt um den freien Platz zu verkleinern. Damit es eindeutig ist was ich meine häng ich noch eine Grafik an. Evtl. könnte der Wiki-Artikel hier ergänzt werden. |
Hej uphill,
es ist ein Wiki, hättest Du auch selbst machen können. Habe mal einen ergänzenden Satz in die Tabelle eingefügt. Gruß black tencate Btw., Deine Graphik zeigt das Problem aber nicht, es ist zumindest nicht zu erkennen, das Ubuntu in einer logischen Partition liegen soll |
Hallo black tencate,
Dass ist mir ja klar, aber es existiert ja dieses Diskussionsthema dazu, daher dachte ich, bevor ich was reinschreibe höre ich mal andere Meinungen dazu. Um dir nochmals exakt aufzuzeigen wo mein Problem lag, poste ich heute Abend noch die tatsächlichen Merkmale der betreffenden Platte. Ich saß gestern abend noch an einem anderen Rechner und hab die Grafik nur auf die Schnelle gemacht. Gruss uphill |
Ich habe mal die Warnung zur Partitionstabelle dahingehend ergänzt, dass die Aktion nicht erst vorgmerkt sondern sofort ausgeführt wird. |
Hallo, ich hab einen Eintrag zu einer Fremdquelle mit aktuellen Versionen von GParted hinzugefügt. Ich hoffe, dass das so ok ist. Viele Grüsse, marcarth |