Hallo,
IMHO passt eine Erklärung der Flags wesentlich besser nach Partitionierung, da die Flags ja nicht GParted-spezifisch sind.
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, IMHO passt eine Erklärung der Flags wesentlich besser nach Partitionierung, da die Flags ja nicht GParted-spezifisch sind. Gruß, noisefloor |
Wir diskutieren an anderer Stelle gerade über das Thema SSD. Ich habe selbst auch schon einen spezifischen Hinweis im Wiki-Artikel "smartmontools" ergänzt. Da ich das ganze unter Squeeze mache, ist mir eine Sache garnicht bewußt geworden: Habe so einfach dort geschrieben zum Thema "Partitionieren", man soll alle Partitionen MiB-aligned anlegen (ist für SSD's wirklich wichtig)! Das Gparted 0.7.0 von Squeeze hat das in einer Drop-down-Box per Default eingestellt- perfekt! Habe das selbst anschließend nochmal kontrolliert: mit fdisk -ul die Partitionstabelle angezeigt → alle Anfangs-Sector-Nummern sind durch 2048 teilbar! Gerade habe ich auch mal wieder kurz Lucid gebootet und dabei festgestellt, daß das dortige Gparted mit v0.5.1-1ubuntu3 total veraltet ist und als einzige Option eine Checkbox mit "auf Cylinder runden" anbietet - das disqualifiziert sich dann selbst für die Verwendung mit SSD's? Wie das in Maverick oder Natty bestellt ist, weiß ich nicht (habe ich nie installiert). Ist nur ein Hinweis, falls User auf die Idee kommen, SSD's zu nutzen, Ingo |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, deshalb nicht GParted, weil KUbuntu _kein_ GParted hat, die Flags dort aber genau so relevant sind. Und das gleiche in Partitionmanager eintragen ist redundant und somit schlecht. Gruß, noisefloor |
Servus ☺ @ noisefloor: Da hast Du was durcheinander gebracht 😉
Ich habe vorhin in einer VM unter Lubuntu10.10 die Version von Squeeze ohne Probleme installiert. Wenn es für SSD's wichtig ist Partitionen an MiB's auszurichten, dann kann man einen Hinweis auf das Paket http://packages.debian.org/squeeze/gparted in diesen Artikel einfügen. AFAIK hat es nur indirekt mit SSD's zu tun, sondern mehr damit, das sich allgemein die Sektorgröße bei neuen Festplatten von 512byte auf 4096byte ändert. → http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Partition_Alignment Gruß |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo,
Ups, sorry. Ging ja gar nicht mehr um die Flags... Gruß, noisefloor |
Entweder ist der Wiki-Artikel diesbezüglich nicht mehr aktuell, oder das wurde mit der neusten Version umbenannt. Ich habe 10.10 als Live-System gerade online und dort heißt es "GParted Partitionierungswerkzeug" |
|
Naja, bin mir eben nicht sicher - Wie lautet denn die aktuelle Bezeichnung? Habe zur Zeit kein installiertes Ubuntu verfügbar, deswegen muss wohl wer von euch nachsehen 😉 |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, unter Lucid heißt es "System → Systemeinstellung → GParted", unter Natty heißt es "System → Systemeinstellung → GParted Partitionierungswerkzeug" Werde es gleich im Artikel ergänzen. Gruß, noisefloor |
und auf der Komandozeile heißt es gparted. |
Ich bräuchte aber die Bezeichnung von Natty ^^ |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo,
Gruß, noisefloor |
Ich meinte damit nur, dass wir die Bezeichnung von der neusten Ubuntu-Version brauchen und nicht von einer veralteten. Ansonsten ist der Artikel am Ende evtl. doch wieder inkorrekt. |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, ??? Natty ist die neuste Ubuntu-Version. Oneric kommt erst im Oktober. Gruß, noisefloor |
Er hat geschrieben: "Unter Lucid heißt es "System → Systemeinstellung → GParted", unter Natty heißt es "System → Systemeinstellung → GParted Partitionierungswerkzeug"" Gruß! |