[Update 08.03., 20:45, habe einen Fehler bei der AudioCover-Erstellung behoben, Script aktualisiert.]
[Update 09.03., 14:00, die Erstellung des Audiocovers funktioniert jetzt.]
[Update 10.03., 15:00, Fehler im Menüpunkt "dl" behoben.]
Hallo,
ich bin schon seit längeren etwas unzufrieden mit den Möglichkeiten, die man hat, unter Linux bequem eine CD zu brennen. K3B hat sich für mich nicht als zuverlässig genug erwiesesen, längere Zeit habe ich "bashburn" benutzt, aber auch das funktioniert bei mir nur 80-prozentig.
Da ja alle Brenn-Programme unter Linux nur frontends für "cdrecord" etc. sind, habe ich mir überlegt, dass man sich eigentlich selbst ein Script scheiben müsste, das die am häufigsten benutzten Befehle menügesteuert ausführt. Dies habe ich nun durchgeführt und möchte euch das Script vorstellen.
Bild:
Dieses Makro ist nicht verfügbar
Das Listing des Scriptes findet ihr im Wiki:
programmierung:skripte:Brennen mit der Bash
Hier kann man es downloaden:
http://www.go77.de/linux/Burner.tar.gz
Bitte verwendet zum Ausprobieren die Download-Datei, bei Copy+Paste des Codes aus der Webseite können Fehler auftreten. (Außerdem kann das Wiki ja jeder editieren- vielleicht ja auch zum Vorteil.)
Ziel war es, alle wichtigen Befehle in einem Script zu haben, und bei einer Umstellung auf z.B. eine andere Distribution einfach die betreffenden Pfade/Parameter in dem Script zu ändern, und wieder ein bequemes Brennprogramm zu haben.
Eines vorweg: Ihr werdet das Script nicht testen können, ohne einige (wenige) Anpassungen an euer System zu machen (ich beschreibe das weiter unten), aber es lohnt sich meiner Meinung nach, dann das Scribt hat nette Features, wie z.B. das automatische Generieren eines erstklassigen Audio-CD-Covers.
Für das Script ist es erforderlich, ein temporäres Brennverzeichnis (z.B. ~/tmp/burn) anzulegen, dieses nenne ich im folgenden BURNDIR.
Erklärung des Menüs (siehe Bild):
–-
-Titelzeile
-Größenangabe von BURNDIR
Wieviel Platz belegen die Daten, die ich sichern will? Diese Anzeige lässt sich durch drücken der Taste "r" aktualisieren.
- 1 - Mp3/Ogg nach Wav dekodieren
Hier wird folgendes gemacht: alle mp3 und ogg-files in BURNDIR werden erst umbenannt, Leerzeichen werden durch Underscores ersetzt, MP3 wird nach mp3 umbenannt, usw. Dann werden die Audiodaten nach *.wav dekodiert
(Hinweis: Die einzelnen "mv"-Befehle geben hier Fehlermeldungen aus, wenn z.B. keine "*.OGG" gefunden werden. Diese können einfach ignoriert werden.)
- 11 - Audio-CD nach Wav rippen
Für das einfache Kopieren einer Audio-CD wird diese verlustfrei ins Wav-Format gerippt.
- 1x - Wav brennen
Die so erstellten Wav-Dateien werden auf CD gebrannt
- 2 - Iso von Daten erstellen
Von allen Daten in BURNDIR wird ein ISO erstellt
- 21 - Iso von CD erstellen
Von einer CD wird ein ISO erstellt
- 2x - Iso brennen
Das ISO-File wird auf CD gebrannt
- Die Punkte i, wl und dl sind selbssterklärend. "wl" hat den Sinn, dass man nach den Dekodieren und Brennen von mp3s nicht per Hand die Wav-Dateien löschen muss, das hat mich bei "bashburn" immer genervt
- r, b: selbsterklärend
- c - Daten-CD-Cover erzeugen
Mit den Programm "cdlabelgen" wird ein ersklassiges CD-Cover in HOME erzeugt, auf dem alle Dateien in BURNDIR aufgelistet werden
http://www.go77.de/linux/Data.pdf
- a - Audio-CD-Cover erzeugen
Man kann in BURNDIR ein JPG-file ablegen (auch schon vorm Brennen), wenn man diesen Menüpunkt auswählt, wird ein CD-Cover erzeugt, das auf der Vorderseite das Bild hat (komplett ausgefüllt), und auf der Rückseite eine numerierte Titelliste! Cool, oder?
Ich habe hier Slim-Case Cover erstellt, weil ich diese fast ausschließlich verwende, aber durch Anpassung kann man natürlich auch Jewel-Case-Cover erzeugen.
Hier ein Bild zum Ausprobieren:
http://www.go77.de/linux/coverbild.jpg
Hier ein fertiges Cover:
http://www.go77.de/linux/Audio.pdf
Dieses Cover wird aus den Namen der Wav-Dateien ohne weitere Bearbeitungsschritte erzeugt, einfach auf Knopfdruck.
\––\––\–––-
Was braucht man, damit es funktioniert?:
–
cdrecord
lame (natürlich kann auch alles andere benutzt werden, muss dann halt angepasst werden)
ogg123
normalize
Für die Cover-Erstellung:
mogrify
cdlabelgen
tiff2ps (ist im Paket libtiff-tools)
\––\––\––\––\––-
Was muss man im Script anpassen:
Zeile 8: Hier muss angegeben werden, welches Verzeichniss man als BURNDIR verwenden möchte
Zeile 77: Hier muss der cdrecord-Befehl definitiv angepasst werden. Ihr müsst sebst ausprobieren, mit welchen Parametern ihr cdrecord auf eurem System zum Brennen bewegt. Die meisten werden sicherlich auch angeben müssen, mit welchem Gerät cdrecord brennen soll
Zeile 79: Hier muss angegeben werden, von welchem Laufwerk die Wav-Dateien ausgelesen werden sollen
Zeile 83: Dasselbe zum Auslesen der ISO-Datei von CD
Zeile 85: cdrecord, siehe oben
\––\––\––\––
Wenn ihr das Script also in diesen fünf Zeilen anpasst, habt ihr ein relativ komfortables Menü zum Brennen, etc.
Bestimmt kann man das eine oder andere in dem Script auch eleganter lösen, aber mir war am wichtigsten, dass ich voll und ganz durchblicke und bei einem Umstieg auf ein anderes System einfach die paar Zeilen ändern muss und dann flutscht es wieder.
Vielleicht hat der eine oder andere ja Lust, das hier auszuprobieren und seine Erfahrungen mitzuteilen.
Viel Spaß,
Stefan
programmierung:skripte:Brennen mit der Bash
Moderiert von blackbird:
Skript als wichtig eingestuft und im Wiki verewigt.