diesch
|
Da viele Benutzer unter Unity das Hauptmenü von Gnome Classic vermissen und ich mir mal anschauen wollte, wie man mit Python Indikator-Applets schreibt, habe ich ein ein Indikator-Applet geschrieben, das das Gnome Classic-Hauptmenü anzeigt: ClassicMenu Indicator. Das ganze ist noch sehr frisch und wenig getestet, funktioniert für mich aber bisher.
|
Reladen
|
Das ist eine SUPER IDEE ! ☺
Danach habe ich schon lange bei Google gesucht , aber leider nichts gefunden.. Wird es ein langfristiges Projekt oder nur für Natty ? Ich frage wegen GNOME 3 worauf Unity in Ubuntu 11.10 basieren wird. Grüße Reladen
|
diesch
(Themenstarter)
|
Ich vermute, das Programm wird auch unter 11.10 noch funktionieren. Ob ich es weiter pflegen werde, hängt davon ab, ob so was dann noch sinnvoll ist (möglicherweise bekommt Unity ja standardmäßig ein Menu).
|
Reladen
|
|
diesch
(Themenstarter)
|
Die Version 0.01 hatte natürlich gleich einen dummen Fehler: ClassicMenu Indicator hat immer gewartet, bis ein Programm beendet war, bevor das nächste gestartet wurde. Hmpf. Ist in Version 0.02 behoben. Und das Programm ist jetzt über das PPA ppa:diesch/testing verfügbar.
|
franco_bez
|
Ich finde das Progrämmchen einfach Klasse ☺ Gute Arbeit. Richtig perfekt wäre es wenn auch noch das Systemmenü, also "Einstellungen" und "Systemeinstellungen" enthalten wären. Eventuell auch das "Orte" Menü. Ich meine so wie im "Hauptmenü" Applet aus Gnome2 (siehe Bild im Anhang)
- Bilder
|
franco_bez
|
Einen kleinen Bug habe ich noch gefunden: Einige Anwendungen haben kein / bzw. das falsche Icon - beispielsweise Skype Siehe Anhang.
- Bilder
|
diesch
(Themenstarter)
|
Version 0.03 ist draußen.
Zu haben unter ClassicMenu Indicator oder über das PPA ppa:diesch/testing
|
primus_pilus
Ehemalige
|
Hat ja ganz schön für Furore gesorgt dein Projekt, scheinbar hast du einen Nerv getroffen. Glückwunsch. ☺
|
bliet
|
Kleiner Fehler auf deine Homepage:
Es funktioniert bei mir, enthält aber vermutlich noch einige Fehler enthält.
😉
|
diesch
(Themenstarter)
|
@primus pilus: Hat mich etwas überrascht, ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass auch ein sehr einfaches Programm Erfolg haben kann... @bliet: Danke! @Alle:
Version 0.04 ist draußen. Das Programm muss jetzt nicht mehr neu gestartet werden, wenn Pakete neu installiert/entfernt wurden.
|
franco_bez
|
Ich hätte da wieder einmal einen kleinen, aber sehr lästigen Bug. Es ist mir jetzt schon mindestens 2 Mal passiert dass der ClassicMenu Indicator nach einem Ubuntu-Update auf 100% Prozessorlast hochgeschossen ist.
Auf Klicks hat das Menü zwar noch soweit reagiert dass das Menü aufgeklappt ist und sich wieder zugeklappt hat wenn man ein Icon angeklickt hat.
Das zugehörige Programm wurde allerdings nie gestartet. Auch ein Klick auf Beenden hat den Indicator nicht beendet.
Nur ein "killall classicmenu-indicator" hat das Programm beendet. Wenn man den ClassicMenuIndicator sofort wieder gestartet hat, dann lief er wieder ganz normal. Passiert ist das immer nach einem relativ "großen" Ubuntu Update bei dem viele neue Programmversionen eingespielt wurden. Im normalen alltäglichen Betrieb läuft der Indicator völlig problemlos. Ich vermute dass da irgendein kleiner Bug in der DBUS Verarbeitung sein muss der dann zuschlägt wenn viele Einträge gleichzeitig aktualisiert wurden.
|
diesch
(Themenstarter)
|
franco_bez schrieb: Ich hätte da wieder einmal einen kleinen, aber sehr lästigen Bug. Es ist mir jetzt schon mindestens 2 Mal passiert dass der ClassicMenu Indicator nach einem Ubuntu-Update auf 100% Prozessorlast hochgeschossen ist.
Auf Klicks hat das Menü zwar noch soweit reagiert dass das Menü aufgeklappt ist und sich wieder zugeklappt hat wenn man ein Icon angeklickt hat.
Das zugehörige Programm wurde allerdings nie gestartet. Auch ein Klick auf Beenden hat den Indicator nicht beendet.
Nur ein "killall classicmenu-indicator" hat das Programm beendet. Wenn man den ClassicMenuIndicator sofort wieder gestartet hat, dann lief er wieder ganz normal.
Das sollte eigentlich seit v0.04 nicht mehr passieren. Welche Version benutzt du?
|
diesch
(Themenstarter)
|
Habe gerade ClassicMenu Indicator v0.05 veröffentlicht. Die Icon-Größen sollten jetzt auch dann stimmen, wenn man nicht mit Unity arbeitet. Im PPA sind Versionen für Natty und Oneiric.
|
franco_bez
|
diesch schrieb: franco_bez schrieb: Ich hätte da wieder einmal einen kleinen, aber sehr lästigen Bug. Es ist mir jetzt schon mindestens 2 Mal passiert dass der ClassicMenu Indicator nach einem Ubuntu-Update auf 100% Prozessorlast hochgeschossen ist.
Nur ein "killall classicmenu-indicator" hat das Programm beendet. Wenn man den ClassicMenuIndicator sofort wieder gestartet hat, dann lief er wieder ganz normal.
Das sollte eigentlich seit v0.04 nicht mehr passieren. Welche Version benutzt du?
ClassicMenu Indicator 0.04. Ich habe auch einen Leidensgenossen: https://bugs.launchpad.net/classicmenu-indicator/+bug/820192
|