staging.inyokaproject.org

Thinkpad Edge: Fiepen im Akkubetrieb, allerdings nicht bei Verwendung der Live-CD

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Jodocus

Anmeldungsdatum:
23. August 2007

Beiträge: Zähle...

Hallo!

Ich bin Besitzer eines Thinkpad Edge mit AMD-Prozessor und habe mit diesem ein ernstzunehmendes Problem: Im Akkubetrieb gibt das Gerät nämlich fast die ganze Zeit einen zwar nicht sonderlich lauten, aber so hochfrequenten Ton von sich, dass die Arbeit mit dem an sich recht feinen Notebook zu einer echten Qual wird.

Das Interessante ist nur: Weder im Netzbetrieb, noch im Akkubetrieb beim Live-CD-Betrieb (also nach Booten der Ubuntu-Iso vom USB-Stick) traten diese Probleme jemals auf. Weiß zufällig jemand Rat, wie ich es schaffe, dass mein installiertes Ubuntu sich so verhält wie die Live-CD? Eine kürzere Akkulaufzeit nehme ich dabei gerne in Kauf...

vini95

Anmeldungsdatum:
19. April 2011

Beiträge: Zähle...

Hallo Jodocus, ich besitze ebenfalls ein Thinkpad Edge 13 Zoll mit einem AMD-Prozessor. Es wäre nett, wenn du zunächst posten könntest, unter welcher Ubuntu-Version du arbeitest und welchen Treiber du aktiviert hast. Das "Fiep-Problem" tritt bei allen AMD-Modellen dieser Serie auf, wobei es sich um eine Eigenart des AMD-Treibers handelt (zumindest in meinem Fall und bei vielen Windows-Nutzern auch). Wenn man den fglrx-Treiber von AMD in Jockey bzw. "Zusätzliche Treiber" in den Systemeinstellungen deaktiviert, sollte das fiepen aufhören. Dadurch wird der offene Grafik-Treiber installiert, bei dem die Akkulaufzeit allerdings geringer ist. Ich hoffe,dass ich dir weiterhelfen konnte!

janwahl

Anmeldungsdatum:
20. März 2009

Beiträge: Zähle...

hallo, habe ebenfalls einen edge 13 amd mit dem k625 prozessor. habe bisher noch kein fiep geräusch gehört. Sei es mit freien treibern oder mit den ati treibern. Nutze 10.04 64-bit

Gruß Jan

Tuemmler

Anmeldungsdatum:
26. März 2007

Beiträge: 8075

Moin Moin,

handelt es sich um dies hier c4 fiepen?

Gruß

wolfi99

Anmeldungsdatum:
10. Februar 2010

Beiträge: Zähle...

Hallo,

haben ebenfalls ein Edge 13 - AMD-Modell. Ich selbst nehme das Fiepen nicht wahr, jedoch meine Freundin.

Nach intensiver Recherche im Web bin ich inzwischen so weit:

  • Das Geräusch ist sehr hochfrequent - man benötigt noch sehr gute Ohren. Discobesuch wäre wohl eine Möglichkeit 😉

  • Es betrifft offensichtlich alle aktuellen Edge-AMD-Modelle - ebenfalls einige AMD-Modellen von Toshiba, Dell, etc.

  • Fiepen tritt ebenfalls unter Windows auf, sobald der ATI-Treiber für die Grafikkarte installiert wurde

  • In Windows-Foren wird z.T. der ATI-Treiber für den Grafikchip "ATI Mobility Radeon™ HD 4225" als Ursache genannt

  • Mit dem freien Treiber (radeon) tritt das Fiepen angeblich nicht auf - zumindest in der aktuellen Ubuntuversion 11.04. Kann bei älteren Versionen noch anders sein???

Werde, sobald ich wieder Zeit zum Basteln habe, den fglrx-Treiber deaktiveren. Sollte das Fiepen dann weg sein, gehts dort an die Energiespareinstellungen.

Sollte sich das auch bei dir als Ursache herausstellen (was ich glaube), können wir hier ja gemeinsam den freien radeon-Treiber soweit wie möglich optimieren, um die Akkulaufzeit zu verbessern. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung?

Angeblich soll der radeon-Treiber auch wesentlich stabiler und zuverlässiger sein - also keine Grafikfehler beim Scrollen, kein Ruckeln von Unity, etc.

Antworten |