staging.inyokaproject.org

tp-smapi

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels TP-SMAPI.

linrunner

Hallo,

diesen Artikel habe ich schon lange im Wiki vermißt, daher habe ich einfach mal selbst Hand angelegt 😀.

Ich bitte um Feedback!

ps. kleinere Redundanzen in Festplattenschutz werde ich nach der Veröffentlichung dieses Artikel beseitigen (ohne Baustelle).

UbuntuFlo Team-Icon

Klasse!

Ich habe nur minimale Veränderungen vorgenommen. Unter anderem die kleine Tabelle an die neue Syntax angepasst; auf die große hatte ich keine Lust 😛

Jetzt warte ich nur noch darauf, dass Deine beiden Artikel über TLP und Ubuntu ThinkPad Extras PPA ebenfalls hier ins Wiki kommen. Denn die nutze ich jedes Mal ☺

Sobald Oneiric wieder halbwegs läuft, werde ich TLP und Trackpoint-Scrolling mal damit antesten.

Liebe Grüße,

Flo

h.di

Meine Anmerkung im Forum, dass beim Laden des Moduls tp-smapi (bei mir) effektiv nur tp_smapi.ko geladen wird, kommt vermutlich daher, dass ich vorher schon die Pakete hdapsd und hdaps-utils installiert hatte.

linrunner

(Themenstarter)

Der Artikel wäre dann von meiner Seite fertig ☺. Ich bitte um Veröffentlichung!

noisefloor Team-Icon

Hallo,

sieht IMHO gut aus. Wenn sich niemand mehr meldet können wir die Tage verschieben.

Gruß, noisefloor

aasche

Ich habe mal versucht, den Lesefluss durch die Reduzierung fetter Formatierungen etwas ruhiger zu gestalten und ein alternatives Symbol ausprobiert. Bei Nichtgefallen liessen sich diese Aenderungen rueckgaengig machen.

linrunner

(Themenstarter)

Hi!

Danke für deine Überarbeitung! ☺

aasche schrieb:

Bei Nichtgefallen liessen sich diese Aenderungen rueckgaengig machen.

Bloß nicht, mir gefällt das so. Ich habe noch zwei Stellen nachgezogen.

Eine Anmerkung noch dazu (ohne eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen). Ich hab mich bei Verfassen an Wiki/Syntax orientiert. Dort steht u.a.:

Fettschrift - Dateinamen, Verzeichnisse, Paketnamen, Formatnamen
Für Terminalausgaben, Auszüge aus Konfigurationsdateien können in einem einfachen Codeblock eingefasst werden:

Das solltet ihr vielleicht anpassen, falls dein Edit in Zusammenhang mit neuen Stilrichtlinien steht.

aasche

linrunner schrieb:

Eine Anmerkung noch dazu (ohne eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen). Ich hab mich bei Verfassen an Wiki/Syntax orientiert. Dort steht u.a.:

Fettschrift - Dateinamen, Verzeichnisse, Paketnamen, Formatnamen
Für Terminalausgaben, Auszüge aus Konfigurationsdateien können in einem einfachen Codeblock eingefasst werden:

Das solltet ihr vielleicht anpassen, falls dein Edit in Zusammenhang mit neuen Stilrichtlinien steht.

Meine Aenderungen zielten alleine auf eine bessere Lesbarkeit ab - Syntax-Regeln habe ich (erstmal) nicht zugrundegelegt. Es gibt also keine neuen Regeln.

PS: habe die Zitate wieder gegen Codebloecke ausgetauscht.

h.di

Ich habe da mal 2 Änderungsvorschläge für die Einleitung eingebaut:

Mir ist beim Lesen des ersten Absatz bis 'Installation' aufgefallen, dass Du die beiden Module tp_smapi und hdaps erwähnst. Ist es aber nicht so, dass hdaps über den parallelen Pfad /sys/devices/platform/hadaps/ zugänglich ist?

Außerdem fände ich den Abschnitt in einer klein wenig umsortierten Reihenfolge übersichtlicher. (Module-Architektur an das Ende des Kapitels.)

Wenn es nicht passt, kannst Du die Änderung ja verwerfen.

Viele Grüße, Hartmut

linrunner

(Themenstarter)

Danke für deine Ergänzung. Im Sinne der Abgrenzung zu Festplattenschutz möchte ich das Thema hdaps in diesem Artikel aber keinesfalls weiter ausbauen. Zumal es bei /sys/devices/platform/hdaps/ nicht mit ein paar simplen echos getan wäre ...

h.di

linrunner schrieb:

... Im Sinne der Abgrenzung zu Festplattenschutz möchte ich das Thema hdaps in diesem Artikel aber keinesfalls weiter ausbauen. Zumal es bei /sys/devices/platform/hdaps/ nicht mit ein paar simplen echos getan wäre ...

Jaja, das denke ich auch, dass hdaps in 'seinen' Artikel gehört. Das mit der hdaps-Dateistruktur fiel mir nur auf und passt meines Erachtens noch in den Level der Einleitung.

Einen hab' ich noch: (Da entscheide aber selber, ob das sinnig ist!)
Statt eines

cat <filename>

im Absatz Anwendungsbeispiele liefert

cd /sys/devices/platform/smapi/BAT0
grep '.*' *

eine recht übersichtliche Ausgabe.

linrunner

(Themenstarter)

Es ist, wie aasche ganz richtig ergänzt hat, ein Artikel für fortgeschrittene Benutzer. Deren Phantasie möchte ich nicht unnötig einschränken, sondern anregen. Für alle anderen gibt es ja tlp-stat ....

aasche

linrunner schrieb:

Der Artikel wäre dann von meiner Seite fertig ☺. Ich bitte um Veröffentlichung!

Ins Wiki verschoben. Danke fuer Deinen Beitrag ☺

mue.de

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob Fragen bzgl. tp-smapi hierher gehören, also bitte korrigieren, wenn ich an der falschen Stelle bin. Ich habe die Anleitung zur Installation der 'tp-smapi' aus dem Wiki-Artikel befolgt, nachdem ich ein frisch installiertes Kubuntu Lucid Lynx (10.04.3) auf einem IBM/Lenovo Thinkpad T60 am Laufen habe.

Folgende Erfahrungen habe ich dabei gemacht (Auszug aus meinem Logbuch):

.6)	Stromsparfunktionen auf dem Thinkpad:
interessante Hinweise, Programm 'tlp' dazu gefunden, siehe:
	http://thinkpad-wiki.org/TLP_Programmdokumentation
Programm nicht genutzt (privates Repository), statt dessen
	http://wiki.ubuntuusers.de/TP-SMAPI
befolgt, um Stromsparfunktionen für den Thinkpad zu erweitern (Akku-Lebensdauer zu erhöhen)
=> keine permanente Einstellung hinbekommen, Energieverwaltung, Suspend/Resume sind eher schlechter geworden (gefühlt, hängt manches Mal bei Booten)

Habe den Eindruck, daß das Aktivieren des Suspend-Modus per <Fn>-Tasten nach den obigen Aktionen nicht mehr funktioniert. Außerdem sind die Ladeschwellen nach einem Neustart nicht mehr aktiv; es bleibt bei (>96<=100)

Im Detail:

-> tp-smapi-dkms 	nachinstalliert, (Anklicken der Links bei uus funktioniert auch)
danach müssen Kernelmodule manuell geladen werden:
==> habe nach den u.a. erfolgreichen Tests in die 
	/etc/modules
die Zeile 	tp_smapi	(Laden des Kernel-Moduls beim Systemstart)
eingetragen.

Festplattenschutz kann damit auch realisiert werden: noch zu machen (s.u.)

muelux@muelux-LT6fA:~/.gnupg$ sudo modprobe -v tp_smapi
[sudo] password for muelux: 
insmod /lib/modules/2.6.32-34-generic/updates/dkms/thinkpad_ec.ko 
insmod /lib/modules/2.6.32-34-generic/updates/dkms/tp_smapi.ko 
==> ok, zusätzliche Kontrolle:
muelux@muelux-LT6fA:~/.gnupg$ dmesg|grep thinkpad_ec
[10538.378230] thinkpad_ec: thinkpad_ec 0.40 loaded.
==> Installation ok, Laden des Modules beim Systemstart muß noch aktiviert werden

Kontrolle der Leistungsaufnahme :
	watch -n 5 cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now 
bringt alle 5s den Wert (in mW?), Bsp.:
  6209 bei Perfomance-Profil, volle Helligkeit, Akku wird geladen (91%)
  5730 bei Powersave-Profil, mittlerer Helligkeit, Akku wird geladen (91%)
  5270 bei Perfomance-Profil, w.o. 2.Aufruf, volle Helligkeit, Akku wird geladen (91%)
??? Zufallswerte?; war Ladevorgang bei Erreichen der vollen Akkuladung, ok?
 Netzteil ausgeschaltet: schaltet sofort um auf Powersave-Profil (wie vorher auch), 91% Ladezustand, mittlere Helligkeit
 Watch liefert jetzt die Entlade-Werte: 
 -17787 bei Perfomance-Profil, volle Helligkeit, Akku wird geladen (91%)
 -20000 bei Fensterwechseln, Aktivitäten
 -17550 bei ztw. Inaktivität (WLAN daueraktiv)
 -13800 ...
    -15500 bei Powersave, 2/3 Helligkeit

Ladeschwellen einstellen

Um beim Hauptakku den Ladebeginn auf 75% und das Ladeende auf 80% der Akkukapazität festzulegen, verwendet man folgende Kommandos:
sudo sh -c "echo 75 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh"
sudo sh -c "echo 80 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh" 
Ladeschwellen auslesen

cat /sys/devices/platform/smapi/BAT*/*_charge_thresh 

Ladeschwellen im laufenden Betrieb aktivieren¶
Man kann geänderte Akkuladeschwellen auch im laufenden Betrieb aktivieren, indem man force_discharge für kurze Zeit (im Beispiel 2s) auf 1 setzt:
cd /sys/devices/platform/smapi/BAT0/
sudo sh -c "echo 1 > force_discharge; sleep 2; echo 0 > force_discharge"
Akkudaten auslesen
Alle in Tabelle 2 aufgeführten Daten lassen sich per Terminalkommando auslesen:
cat /sys/devices/platform/smapi/BATx/DATEI 
17.10.'11
Vz. /sys/devices/platform/smapi existierte nicht mehr nach Neustart: Laden des Kernel-Moduls tp_smapi eingetragen in der /etc/modules -Datei
Dennoch: Akku wird immer noch bis 100% geladen; Einstellungen gehen beim Systemstart verloren, obwohl tp_smapi eingetragen war
Wieder alle o.a. Befehle wiederholt, per modprobe modul geladen; es sind 2 Akkus installiert:
muelux@muelux-LT6fA:/sys/devices/platform/smapi$ cat /sys/devices/platform/smapi/BAT*/*_charge_thresh 
75
80
96
100

Ladeschwellen jetzt für beide Akkus gleich eingestellt (>75<80)
dennoch: stehen nach Neustart wieder bei (>96<100)
==> 	

Jetzt funktionieren noch nicht einmal mehr die 'Suspend to Disk' und die 'Suspend to Ram'- Funktionstasten !! Wie werde ich das 'tp-smapi'- Zeug wieder los? Oder: was läuft hier falsch?

linrunner

(Themenstarter)

Hi,

wenn Du das bitte lesbar formatieren möchtest, sage ich gerne etwas dazu. Generell kann ich sagen, daß tp-smapi keinen Einfluß auf Suspend/Resume hat.

ps. mach am besten einen eigenen Thread auf.

ps2. wenn Du die Ladeschwellen zuverlässig einstellen möchtest, probier einfach mal TLP ...

Antworten |