staging.inyokaproject.org

Syncevolution: Wie stellt man den zu synchronisierenden Kalender ein

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

bernie1

Hallo,

ich möchte einen Evolution-kalender mit syncevolution mit einem Handy synchronisieren, allerdings ist dies nicht der Standardkalender sondern ein anderer. Wo muss ich das einstellen, damit syncevolution nicht den Standardkalender verwendet?

Gruß,

Bernhard

cousin-avi

Hallo,

vielleicht kann ich ein wenig Hilfe geben.

Ich hatte die Ehre mich mit sowas am Wochenende rumzuärgern, da ich mein Nokia 5230 (S60 v5 [Symbian]) unbedingt mit Evolution synchronisieren wollte. Das GUI von Syncevolution (sync-ui) benutzt wahrscheinlich eine Standardeinstellung für den Kalender in Evolution.

Syncevolution lässt sich aber durch die config-Dateien recht gut konfigurieren. Du findest unter

/home/$USER/.config/syncevolution/default/peers/

die Konfigurationsdateien für deine definierten Synchronisierungsmuster Dort muss man im sources-Ordner deines gewünschten Peers unter "calender" oder "calender+todo" die config.ini bearbeiten.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Beste Grüße, cousin-avi

bernie1

(Themenstarter)

Hallo,

obwohl ich erst nach langer Zeit zum Schreiben komme, danke für den Hinweis. Ich habe die Dateien schon durchsucht, bisher allerdings leider nicht den entsprechenden Eintrag gefunden.

Beste Grüße

Bernhard

Hustengudsl

Hi Bernie, hast du mitlerweile eine Lösung gefunden oder hat sonst jemand eine Idee? Ich versuche das Problem auch schon seit Stunden zu lösen. Viele Grüße, Hustengudsl

bernie1

(Themenstarter)

Hallo,

ja, mittlerweile bin ich weitergekommen. Einen anderen als den Default-Kalender zu synchronisieren geht folgendermaßen:

1. Im Termin 'syncevolution' ohne Prarmeter eingeben, darauf zeigt syncevolution alle verfügbaren Kalenderquellen an; da die Namen normalerweise nur einmal vorkommen, reicht es, den Namen (z. B. 'Persönlich') in die Konfigurationsdatei einzugeben. 2. Folgende Datei öffnen: → /home/<user>/.config/syncevolution/default/sources/calendar/config.ini: mit dem Texteditor öffnen und bis zu folgender Zeile scrollen: '# evolutionsource = '; diese Zeile ändern in: 'evolutionsource = <Name des Kalenders>' Der Name muss wie gesagt im Evolution Data Server angemeldet sein und vom Befehl 'syncevolution' ausgegeben werden 3. Datei speichern 4. syncevolution neu starten

Gruß

Bernhard

Fredo Team-Icon

Noch besser ist es übrigens, syncevolution über die Kommandozeile zu konfigurieren, anstatt per Hand in den Konfigurationsdateien zu ändern. Das nur nebenbei.

Liebe Grüße
Fredo

Antworten |