was ist eigentlich mit konsolenbasierten updates? und was ist der unterschied zwischen safe-upgrade und dist-upgrade?
ausserdem scheint der artikel leicht Hardy-lastig zu schein, das sollte man oben wenigstens anfügen.
was ist eigentlich mit konsolenbasierten updates? und was ist der unterschied zwischen safe-upgrade und dist-upgrade? ausserdem scheint der artikel leicht Hardy-lastig zu schein, das sollte man oben wenigstens anfügen. |
||||
Was hat das mit automatischen Updates zu tun? Benutzt Du Ubuntu ohne grafische Oberflaeche?
dist-upgrade wird zum Wechseln auf eine neue Ubuntu-Version (z.B. 8.04 LTS → 8.10) benutzt. safe-upgrade siehe aptitude.
Inwiefern? |
||||
Ehemaliger
Hallo,
Na ja, am Ende war ein Hardy zu viel - ist jetzt weg. Gruß, noisefloor |
||||
(Themenstarter)
aasche schrieb:
Ja, und deshalb interessiert es mich, wie man ohne Benutzeroberfäche am besten Updated. Genügt da ein einfaches
und ein anschliessendes
? Werden dabei allfällige Abhängigkeiten aufgelöst? |
||||
@Ubuntuanerin mit "apt-get upgrade" werden jedoch werde Pakete nur aktualisiert, besser ist "apt-get dist-upgrade", dadurch werden auch neue Pakte installiert, passiert zwar ab stabel selten, man ist aber auch der sicheren Seite @all hier könte auch mal die 6.06er Version rausgenommen werden. Bin mir aber zu unsicher, wie das gehandhabt wird. |
||||
|||||
Der Hinweis auf "cron-apt" könnte nach meiner Meinung besser hervorgehoben werden. Denke dies ist die "bessere" Lösung als ein Script. Grüsse |
||||
Juun91 schrieb:
cron-apt ist auch ein Skript, aber da es sicherlich ausgereifter ist, als das Skript im Artikel, stimme ich dir zu. Das Skript aus dem Artikel ist eh nicht besonders schick. Vielleicht wäre ein Upstart-Job schöner. Müsste in etwa so aussehen (es möge mich jemand korrigieren, wenn ich groben Unsinn schreibe): # APT upgrade - upstart job description "APT Upgrade" start on (virtual-filesystems and net-device-up) script BEFEHLE end script
An der Stelle, wo apt-get -qq update apt-get -qq -y dist-upgrade apt-get -qq --purge autoremove apt-get -qq clean
Wobei man mit einer Log-Datei und weniger Gruß, cornix |
||||
Wikiteam
Hi! Wofür braucht man das jetzt eingefügte Skript? Natürlich funktioniert das so, aber mit einer Einstellung in der Aktualisierungsverwaltung hat man imho den selben Effekt, und kann recht einfach einstellen, was man denn berücksichtigt haben möchte... so long |
||||
Mal ein anderes, doch des Öfteren auftretendes Problem, was ich so bei den 10.04er-Beiträgen mitbekomme. Der Update-Notifier macht manchmal Problem, so dass es wie hier aussieht. Auf der Beitragsseite ist auch ein Lösungsweg beschrieben - wäre es möglich, diesen an entsprechender Stelle ("bekannte Bugs" o.Ä.) einzupflegen? Hab keine Ahnung vom Wiki bearbeiten hier ... Ich poste diesen Beitrag auch noch einmal im Diskussionsthread zu apt-get, falls er dort besser aufgehoben sein sollte. MfG, Ryu |
||||
Das Problem betrifft
Fehlerberichte: 545398, 659738, 766827 u.v.a.m. Workaround: sudo rm -f /etc/motd.tail |
||||
Möglicherweise wäre ein Hinweis auf die Konfigurationsmöglichkeiten in /etc/apt/apt.conf.d sinnvoll. Gerade weil ja das dafür benötigte Paket 'unattended-upgrades' standardmässig installiert ist: |
||||
Konfigurationsmöglichkeiten für die automatischen Updates (unattended-upgreades, /etc/cron.daily/apt) werden unter Update (Abschnitt „Update-Benachrichtigung“) beschrieben. Das wäre aber wohl hier besser aufgehoben, da es ja um automatische Updates (/ Update-Benachrichtigungen) geht und der Update-Artikel ansonsten eher auf die allgemeinen Informationen eingeht. Wenn gewünscht, kann ich das übernehmen. |
||||
hmmh, "automatische Updates" wuerde ich nicht mit "Update-Benachrichtigungen" gleichsetzen. Schwierig... aber man koennte einen Link zum Artikel Update setzen, um auf Informationen zur Funktionsweise der Benachrichtigungen hinzuweisen. |
||||
Ehemaliger
Hallo, der Link ist doch im ersten Satz drin. Oder meinst du "prominent" verlinken? Gruß, noisefloor |