I-Punkt
Messeteam
|
Ich lese hier des Öfteren im Forum Anfragen wegen der SSD-Platten. Ob Migration oder Partitionierung oder andere Wehwehchen. Ist eigentlich so ein Artikel schon in Planung oder in irgendeiner Baustelle? Ich habe selbst keine solche Platte, und will auch keine. Aber irgendwie scheint das Thema ja gefragt zu sein. Bitte jetzt nicht antworten: Erstelle einen 😊 Ich habe von der Materie keinen Plan - mir ist es nur mal aufgefallen, dass man nicht mal so einfach ins Wiki verlinken kann, da die Wiki-Suche keine konkreten Treffer bringt. Grüße I-Punkt 👍
|
dendemeier
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive 😬 Ne im Ernst, SSD-Platten sind doch nichts Ubuntu-spezifisches oder?
Ich finde ein Eintrag in der regulären Wikipedia reicht da zum verlinken. greetz, dende
|
I-Punkt
Messeteam
(Themenstarter)
|
dendemeier schrieb: Ne im Ernst, SSD-Platten sind doch nichts Ubuntu-spezifisches oder?
Ich finde ein Eintrag in der regulären Wikipedia reicht da zum verlinken.
Danke für den Hinweis. Allerdings finde ich es trotzdem wichtig. USB-Sticks sind auch nichts Ubuntu-spezifisches, aber die Installation auf USB wird auch ausführlich erläutert Installation auf externen Speichermedien Live-USB Viele Grüße
|
dendemeier
|
I-Punkt schrieb: Danke für den Hinweis. Allerdings finde ich es trotzdem wichtig. USB-Sticks sind auch nichts Ubuntu-spezifisches, aber die Installation auf USB wird auch ausführlich erläutert
Stimmt das hab ich eben auch schnell nachgeguckt. Aber dieser Artikel existiert doch dazu, um bei Problemen mit USB-Sticks, Kompabilität oder Partitionierung zu helfen. Eine SSD-Festplatte steckt man einfach ein und sie läuft, wie jede andere Festplatte auch.
Falls SSD-Platten unter Ubuntu Schwierigkeiten machen, oder die Benutzung sich anders gestaltet, als die von normalen Festplatten, fände ich einen Artikel im Wiki angebracht. Man findet jetzt ja z.B. auch keinen Artikel über IDE oder s-ATA Festplatten, sondern halt einen über Partitionierung o.ä. Viele Grüße, dende
|
wolfi99
|
Gerade Ubuntuneulinge können es wohl einfach nicht glauben, dass man das Ding einfach reinschrauben und beschreiben darf. Für Windows gibt/gab es ja ellenlange Artikel, was man alles beachten und einstellen muss. (die aktuelle Situation unter win7 kenne ich nicht). Ein Artikel wäre so gesehen sicher sinnvoll - wenn auch aus technischer Sicht nicht unbedingt nötig.
|
I-Punkt
Messeteam
(Themenstarter)
|
wolfi99 schrieb: Ein Artikel wäre so gesehen sicher sinnvoll - wenn auch aus technischer Sicht nicht unbedingt nötig.
Genau dass meine ich. Die Meinungen gehen auseinander. Einerseits mag man glauben, es gibt so wenig Lektüre hier, weil nichts groß zu beachten ist und alles läuft. Zum anderen liest man auch, teils extern, vom Auslagern des Swap wegen der Anzahl der Schreibzugriffe auf einen festgelegten Teil der SSD. Wie gesagt, ich hab keine, wollte es nur mal erwähnen. Aber das sagte ich bereits http://de.wikipedia.org/wiki/Don%27t_repeat_yourself
|
march
|
Ein Artikel wäre so gesehen sicher sinnvoll - wenn auch aus technischer Sicht nicht unbedingt nötig.
Sofern er aus technischer Sicht nicht nötig ist reicht eine Erwähnung in einem bestehendem Wikiartikel doch aus. Ich könnte ggf. auch eine Weiterleitung einrichten von SSD, Solid-State-Drive ... Mangels Erfahrung wäre es gut, wenn jemand der solche eine Platte besitzt dies einpflegen könnte. ☺
|
ramnit
|
n'Abend, ich werd mir nächsten Monat so ein Ding besorgen und kann dann vllt. weiter helfen. Was sagen denn die Experten hierzu? Die sollten wohl am ehesten Einschätzen können, wie der Bedarf diesbezüglich aussieht, oder? EDIT: ingo2 scheint da auch ein bisschen Ahnung zu haben. Liebe Grüße martin
|
kaputtnik
|
Guten morgen ☺ Das Thema wurde schon mal durchgekaut. Gruß kaputtnik
|
I-Punkt
Messeteam
(Themenstarter)
|
kaputtnik schrieb: Das Thema wurde schon mal durchgekaut.
Danke für eure Antworten. Da ja fast vor einem Jahr bereits befunden wurde, dass es kein Informationsbedarf zum Thema gibt, markiere ich hier mal als gelöst. Grüße Oliver PS: Macht mal spaßenshalber folgendes nach. Bildet euch ein, ihr wollt so ein Ding kaufen. Da ihr nicht zum ersten mal hier seid, fragt ihr nicht einfach im Forum los, sondern geht auch die Suche. Zuerst nutzt ihr die Wikisuche - ohne wirklichen Erfolg. Danach gehts ins Forum und ihr lest euch die ca 51 Seiten durch. Aber ihr wollt ja nur ne kurze Info zur Hardware. Dort auch nichts konkretes. Erfahrenere Benutzer surfen jetzt zur Hardwaredatenbank, finden dort einen Link namens SSD-Festplatten. Dieser endet aber im NIRVANA, da auf Hardwaredatenbank/Datenspeicher garnichts von SSD steht. Fazit: Irgendwie scheint es doch ein Informationsdefizit zu geben - nur nicht bei mir. Denn beim Verhältnis MB/€ scheinen die Teile einen Kern aus purem GOLD zu haben. 😉
|
ramnit
|
Hier mal ein paar Argumente die für einen (guten) Artikel sprächen: SSDs werden in Zukunft immer wichtiger und dominanter (von UbuntuFlo) Es gibt bei einer Ubuntu-Installation auf einem solchen Medium bestimmte Dinge zu beachten (von Primus Pilus) Bestehende Anleitungen sehr umfangreich sind, aber viel Vorwissen vorraus setzen.
Thematisch sollte im Wesentlichen drin sein, was rubo77 schon in der anderen Diskussion erwähnt hatte: Welche Dateisysteme? (siehe TRIM) Dateisystem-Einstellungen zur otimalen Nutzung (Partitionierungs-Hinweise) /tmp-Ordner/SWAP-Problematik
Oder zusammengefasst alles, was notwendig ist, um eine SSD sinnvoll zu nutzen. Klar laufen die Dinger ootb, das heißt aber noch lange nicht, dass sie deswegen auch optimal laufen.
|
ingo2
|
Na ja, da kann ich ja fast nicht "nein" sagen 😉 Ich habe den Umzug auf eine 120GB SSD gerade hinter mir und hatte natürlich auch vorher hier im Wiki Info dazu gesucht (und leider nix Brauchbares gefunden). Also mußte Google herhalten. Dabei sind folgende für mich entscheidende Punkte herausgekommen: Alle Partitionen sollten unbedingt MiB-aligned sein! Die smartmontools der aktuellen Distributionen mit Version <5.40 sind nicht empfehlenswert (gelinde ausgedrückt) Auf keinen Fall die alte Festplatte einfach mit dd kopieren!!!
Gerne bin ich bereit, meine Erfahrungen aus der Aktion in einem Wiki-Artikel zusammenzustellen, aber: ich habe das ganze unter Squeeze gemacht, Jemand sollte das mit Lucid & Co. noch kontrollieren. ich habe ein bestehendes Multiboot-System auf die SSD übertragen (WinXP, Squeeze, Lucid, Hardy-i386). ich habe eine kleine separate GRUB-Partition und nutze konsequent nur grub-legacy (im MBR und ind den PBR's) aus diesen Gründen bin ich auch bei ext3 geblieben, die Trim-Funktion von ext4 würde nur einen kleinen Teil der SSD erfassen. ich habe eine separate Datenpartition (nicht /home, gemountet unter /home/ingo/data), die ist auf der alten HD geblieben. ich habe 6GB RAM, da swapt das System praktisch nie, deshalb liegt auch die swap-Partition auf der SSD. ich habe noch nie einen Wiki-Artikel "from scratch" erstellt, ein vorgefertigtes Gerüst ist wünschenswert.
In diesem Sinne, Ingo
|
march
|
Das wäre das geringste Problem. Was Syntax und Co. betrifft kann ich dir gerne unter die Arme greifen.
|
ingo2
|
march schrieb: Das wäre das geringste Problem. Was Syntax und Co. betrifft kann ich dir gerne unter die Arme greifen.
Na, dann mach' doch mal so ein Gerüst als Baustelle auf 😉 Vorab aber noch eine Frage: was soll denn nun da rein? Wenn man komplett neu installiert, ist das ja fast kein Problem, vorausgesetzt das Partitionierungs-Tool legt Partitionen MiB-aligned an. Das müßte Jemand anderes beschreiben. Wie ausführlich soll es denn sein? Nicht, daß ich mir da viel Mühe gebe und Details beschreibe, die nachher dann wieder rausgekürzt werden? Vielleicht mal erst eine kurze Gliederung? Ingo
|
march
|
Na, dann mach' doch mal so ein Gerüst als Baustelle auf 😉
Ich habe den anderen Artikel reanimiert. 😉 Den Link findest du oben - ich habe den Artikel mit dem Thread verknüpft.
Vorab aber noch eine Frage: was soll denn nun da rein? ... Wie ausführlich soll es denn sein? Nicht, daß ich mir da viel Mühe gebe und Details beschreibe, die nachher dann wieder rausgekürzt werden? ... Vielleicht mal erst eine kurze Gliederung?
Macht Sinn. Eventuell auch den Ursprungsautoren kontaktieren und gemeinsam daran schreiben.
|