staging.inyokaproject.org

Acer Aspire One 522 - Ubuntu 10.10 Hop - 11.04 Flop

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

Nusskopf

Hallo zusammen!

Ich hab mir die Tage obiges Netbook erstanden, da es recht günstig war. Upgrade auf ne OCZ Vertex 2 SSD und 4GB RAM waren kein Problem.

Ubuntu 10.10 lässt sich problemlos installieren und nutzen, meldet aber keine unterstützte AMD Hardware. Ubuntu 11.04 friert schon während der Installation ein, spätestens jedoch nach dem ersten Bootvorgang schiesst es sich im Anmeldeschirm ab.

Bin noch neu im Thema Ubuntu, also für jede Hilfe dankbar!

QuerlDox

Hallo,

die Probleme beim Programmstart wurden hier http://forum.ubuntuusers.de/topic/acer-522-amd-c-50-und-ubuntu-11-/ schon besprochen. Vielleicht hilft das weiter.

Ich habe auch den das selbe Netbook (wenn auch nur mit 1 GB) und bei mir hat es geholfen den Treiber atl1c wie beschrieben auf die Blacklist zu setzen. Booten ist jetzt kein Problem mehr.

Trotzdem bin ich am überlegen, ob ich nicht doch auf 10.04LTS zurück gehe. Zumindest für eine gewisse Zeit, bis die Kinderkrankheiten bei 11.04 auskuriert sind.

Viele Grüße

Nusskopf

(Themenstarter)

Moin QuerlDox.

Danke für den Tip, ich habe mir das aufmerksam durchgelesen und auch gleich wieder 10.10 installiert. Ich werde warten, bis 11.04 den neuen Kernel 2.6.39 oder weiter offiziell bekommt und er in den downloadbaren Distributionen integriert ist. Bei meinen Recherchen ist mir auch nicht entgangen, dass die aktuellen Kernel einen nicht zu vernachlässigenden erhöhten Stromverbrauch erzeugen. Ist bei unserem Netbook also nicht vertretbar. So warte ich noch und arbeite mich mit der Meerkatze in die Linuxwelt ein.

Ach ja, falls du dein Asus RAM und oder SSD mässig aufrüsten möchtest - wichtig ist, von oben betrachtet, die rechte Nase oberhalbe des Keyboards. Und wenn möglich keinen scharfen Gegenstand benutzen. Den Rest erklärt YouTube ganz gut. Ich habe einen 4GB DDR Riegel von Kingston verbaut, der macht absolut keine Probleme!

Schönes Wochenende!

Antworten |