staging.inyokaproject.org

Brauche Erfahrungsbericht zum ASUS EeePC 1201N

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

Zapf

Hallo, ein freund von mir will sich ein ASUS EeePC 1201N kaufen und Ubuntu drauf machen. Jedoch bräuchten wir mal einige Infos, ob das Netbook auch komplett out of the Box mit Ubuntu läuft, oder es irgendwelche Probleme damit gibt. Für'n paar kleine Tipps wären wir dankbar.

mfg

funfood

Hallo Zapf,

ich hab mir letzte Woche ein 1201n gekauft und vorher schon gefunden, wo es haken könnte.

Da ist zum einen die eingebaute wlan-karte, die nicht out of the box erkannt wird. Im Fall der realtek-Karte ist das aber recht schnell manuell nachinstalliert. Ich sah allerdings schon 1201n, die eine Atheros wlan karte eingebaut hatten - wie die unterstützt wird weiss ich nicht.

Es empfiehlt sich, die aktuellen (beta) nvidiatreiber zu installieren (195), mit denen HD-Wiedergabe über vdpau ruckelfrei möglich ist. Auch dazu finden sich detaillierte Anleitungen (sry, hab grad keinen Link).

Ansonsten bin ich recht zufrieden, er wird halt wärmer als mein vorheriger Acer Aspire One 150 und der Akku hält allerhöchstens 4 Stunden. Aber das ist halt alles der Leistung geschuldet.

Heiko

lumbricus

Hallo Funfood!

Bin hier grad vorbeigeooglet. Klingt schon nach einem interessanten Erfahrungsbericht. Sonst gabs keine Probleme mit Kamera/Touchpad/Suspend to Ram/Disk? Wie heiß wird er denn? Schoßtauglich? Unterm Windows hält der Akku die 5 versprochenen Stunden glaubst du?

Es gibt leider eh nicht viel Auswahl in der Kathegorie, aber von Acer gäbs noch so ein Aspire Timeline mit Dualcore und so wunzig um ~450 Euro.

funfood

lumbricus schrieb:

Hallo Funfood!

Bin hier grad vorbeigeooglet. Klingt schon nach einem interessanten Erfahrungsbericht. Sonst gabs keine Probleme mit Kamera/Touchpad/Suspend to Ram/Disk? Wie heiß wird er denn? Schoßtauglich?

Auf den Schoß nehmen ist kein Problem, er hat auch nur links ein "Luftloch", unten ist er relativ dicht. Kamera lief sofort, Touchpad auch, für Multitouch muss man selbst noch Hand anlegen (2 Finger geht, 3 Finger nicht). Suspend funktioniert auch in beiden Modi.

Unterm Windows hält der Akku die 5 versprochenen Stunden glaubst du?

Ich kanns mir nicht vorstellen, dass 5 Stunden möglich sind, hab aber Windows gleich runtergeworfen und kann somit keine verlässliche Aussage machen.

Es gibt leider eh nicht viel Auswahl in der Kathegorie, aber von Acer gäbs noch so ein Aspire Timeline mit Dualcore und so wunzig um ~450 Euro.

Ja, genau das Teil, das ich wollte gibt's leider eh nicht (Nvidia, mattes 10" Display mit 1366x768, sim-kartenslot, dicker Akku)

Heiko

lumbricus

funfood schrieb:

Ja, genau das Teil, das ich wollte gibt's leider eh nicht (Nvidia, mattes 10" Display mit 1366x768, sim-kartenslot, dicker Akku)

Ach du sprichst mir aus der Seele... vor allem mattes Display wärf fein, hrmpf...!

Den Acer-Wunzling hast du ausgeschieden, weil er keine Nvidia-Grafikkarte hat?

Danke für deine Unterstützung!

db0x

Auf den Schoß nehmen ist kein Problem, er hat auch nur links ein "Luftloch", unten ist er relativ dicht. Kamera lief sofort, Touchpad auch, für Multitouch muss man selbst noch Hand anlegen (2 Finger geht, 3 Finger nicht). Suspend funktioniert auch in beiden Modi.

Suspend funktioniert bei dir ? Auch mehrmals nacheinander (also Ruhezustand → aufwecken → Ruhezustand → usw ) ? Bei mir klappt das immer nur einmal, dannach wacht er sofort wieder auf :-/

siehe : https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/pm-utils/+bug/542749

Grüße

Antworten |