Hallo, ich habe ein Update 11.04 gemacht und seitdem Probleme mit meiner Apple Aluminium Tastatur (mit Nummernblock). Das erste Problem ist, dass die Tasten mit "^,°" und "<,>" vertauscht sind. Zweites Problem: Ich kann leider das Tastatur Layout nicht ändern da dann folgender Fehler auftritt:
Fehler beim Aktivieren der XKB-Konfiguration. Dies kann unter folgenden Umständen passieren: • ein Fehler in der Bibliothek libxklavier • ein Fehler im X-Server (xkbcomp, xmodmap-Werkzeuge) • X-Server mit inkompatibler Implementation von libxkbfile Versionsdaten des X-Servers: The X.Org Foundation 11001000 Falls Sie dies als Fehler melden, fügen Sie hinzu: • das Ergebnis von xprop -root | grep XKB • das Ergebnis von gconftool-2 -R /desktop/gnome/peripherals/keyboard/kbd
Den Lösungsversuch aus http://forum.ubuntuusers.de/topic/nach-distupgr-auf-11-04-fehler-beim-aktivieren/?highlight=Pf+Tbaustell+Zappl+Ztastatur#post-2850605, habe ich schon probiert. Leider half das auch nichts.
Weiss jemand Rat oder hat eventuell das selbe Problem und hat die Lösung?
gruß r1sc
Moderiert von tomtomtom:
Ins passende Forum verschoben. Probleme mit der Tastatur gehören nach "Grafik, Tastatur & Maus". Klingt logisch, ist aber so. Themenstickies lesen hilft übrigens auch.