Ich verwende auf meinem System meist eine UK Tastatur (weil das beim Programmieren praktischer ist), greife auf das System aber auch via VNC von einem Laptop mit deutscher Tastatur zu. Daher habe ich bei der Keyboard-Einstellungen drei Layouts definiert: UK, UK international mit deat keys (damit ich auch mit der UK Tastatur Umlaute schreiben kann) und Deutsch. Im Indicator-Applet im Panel kann ich dann aus der Liste dieser Layouts waehlen, welches ich benutzen moechte.
Das Problem ist aber, dass sich diese Auswahl "von alleine" und ohne erkennbares Muster aendert. Ich waehle zB UK mit dead keys und nach einigen Fensterwechseln ist ploetzlich UK normal aktiviert. Ich kann nicht erkennen wann das passiert, es passiert zB nicht einfach jedes Mal wenn ich in ein anderes Fenster oder eine andere Anwendung wechsle. Manchmal passiert es extrem hauefig, und das nervt gewaltig. Die Verwendung von unterschiedlichen Layouts fuer jedes Fenster ist deaktiviert. Ist das ein Bug? Kann man da was manchen?