kaputtnik
|
Relationalist schrieb: Habe den Artikel durch einen harten Totalnoob-Test gelassen: mit meiner Frau. (Betonung hier nicht auf "Frau", sondern auf "meiner") Sie sagte, ich müsse anfangs mehr ausholen und sie mehr abholen.
Ich denke nicht, das ein gutes Testszenario ist. Zumindest nicht, wenn Deine Frau sich noch nie mit Ubuntu/Linux beschäftigt hat, was ich jetzt einfach mal so annehme.
Habe jetzt testweise mal bei Adam und Eva angefangen, d. h. mit der Erzählung, was eine prompt überhaupt ist, d. h. wiederum: was ein Computer macht. 😬
Findest doch langsam Spass an der Sache was ? 😉 Bitte nicht zu viel schreiben. Es geht in dem Artikel um ein Programm, nicht um die Arbeitsweise eines Computers. Stell das Programm vor, welche Merkmale es hat und an wen es sich richtet. Fertig. Der Artikel wird ja irgendwo in Shell und Terminal verlinkt und dort steht ja auch schon einiges dazu. Oder man verlinkt auf Wikipedia 😉 Alice wtfiA schrieb: Frage an Herrn kaputtnik
Wieso eigentlich Herr? 😈 Welche Fensterdekoration ist eigentlich Standard im Wiki? Ich habe garkein Human-Theme mehr in Lucid... Denn das Wiki möchte ja konsistent sein...
Standard ist immer das gerade aktuelle. Also entweder das Standard-theme von Lucid, maverick oder Natty. Keine Ahnung wie das heißt 😀 Zum Artikel:
Installation: So wie das jetzt dort steht, ist es nicht ganz richtig. Es ist ja kein PPA angegeben. Der Link führt auch nicht direkt auf die Downloadseite. Blind wie ich bin habe ich gerade 10 Minuten nach der Downloadseite gesucht 😬 🤣 Also: Mängel: Der Hinweis auf ncurses... steht das irgendwo, das man das plant? Wieso ist der fehlende reine Textmodus ein Mangel? Unterstreichungen bitte nur, wo es wirklich notwendig ist. Bei Fehler und Mängel ist es IMHO nicht notwendig. Bilder: Entweder kde-style, oder nicht. Aber nicht beides 😉
Gruß kaputtnik
|
Alice_wtfiA
|
Hallo kaputtnik Den Abschnitt Installation habe ich nun hoffentlich richtig angepasst. Die aktuellste,stabile Version steht im 🇩🇱 Link zuoberst. Da ich nicht weiss, wann Version 1.0.-4 (die im Moment mit einem Fehler behaftet ist der den Programmstart unterbindet) von nightlies nach stable "rutscht", möchte ich ungerne einen Hardlink setzen. Aus genanntem Grund möchte ich das PPA aktuell auch ungerne listen. Wenn der Fehler behoben ist gerne, "für Tester" mit entsprechendem Kommentar. Bild 1 ist die Installation in KDE (deshalb KDE-style), Bild 2 ist die Installation in Gnome (deshalb Human-style), sollte ich das also besser weglassen, und stattdessen im Bild-Kommentar angeben? Nette Grüsse P.S.:
kaputtnik schrieb:
Wieso eigentlich "Herr" kaputtnik
Ach, das war eigentlich nett gemeint, und sollte meine Achtung & den Respekt vor Deinem Wissen+Einsatz zum Ausdruck bringen. 😉
|
kaputtnik
|
Guten morgen, Alice wtfiA schrieb: Den Abschnitt Installation habe ich nun hoffentlich richtig angepasst.
Ja, prima, danke.
Die aktuellste,stabile Version steht im 🇩🇱 Link zuoberst. Da ich nicht weiss, wann Version 1.0.-4 (die im Moment mit einem Fehler behaftet ist der den Programmstart unterbindet) von nightlies nach stable "rutscht", möchte ich ungerne einen Hardlink setzen. Aus genanntem Grund möchte ich das PPA aktuell auch ungerne listen. Wenn der Fehler behoben ist gerne, "für Tester" mit entsprechendem Kommentar.
Hmmm, ich verstehe schon und hatte den Hinweis am Ende des Artikels gelesen. Meine persönliche Meinung (kein Wiki-Standard 😉 ): PPA mit entsprechendem Hinweis bei Installation aufführen. Wenn die Version aus dem PPA in Ordnung ist, kann man den Hinweis einfach entfernen. Das ist IMHO Pflegeleichter, als den Hinweis am Ende aufzuführen und der Installationsabschnitt ist vollständig. Ich persönlich ziehe allerdings auch das herunterladen und manuelle Installieren von .DEB-Paketen den PPAs vor 😉
Bild 1 ist die Installation in KDE (deshalb KDE-style), Bild 2 ist die Installation in Gnome (deshalb Human-style), sollte ich das also besser weglassen, und stattdessen im Bild-Kommentar angeben?
Achso... habe ich so beim drüberfliegen nicht gesehen. Eigentlich ist kde-style für Programme gedacht, die qt-Bibliotheken erfordern. CLICompagnion ist in Python geschrieben, ist also relativ unabhängig was die Grafikbibliotheken angeht. Hmmm... Ja, schreib einfach so was wie "CLiCompagnion mit KDE" oder so. Gruß kaputtnik
|
Relationalist
(Themenstarter)
|
Alice wtfiA schrieb:
Ach, das war eigentlich nett gemeint, und sollte meine Achtung & den Respekt vor Deinem Wissen+Einsatz zum Ausdruck bringen. 😉
Vielleicht ist kaputtnik ja einfach eine "Frau" kaputtnik? ... Oder will uns auf unser sexistisches Vorurteil hinweisen? ... Gleichwohl: Achtung und Respekt auch von mir! R. edit: Menüführung für Gnome fehlt noch. Ich habe Xfce, Alice hat KDE. edit2: Die Diskussion um das PPA finde ich unnütz, wenn nächste Woche - oder zumindest bald - 2.0 kommen soll.
|
Relationalist
(Themenstarter)
|
kaputtnik schrieb: Bitte nicht zu viel schreiben. Es geht in dem Artikel um ein Programm, nicht um die Arbeitsweise eines Computers. Stell das Programm vor, welche Merkmale es hat und an wen es sich richtet. Fertig. Der Artikel wird ja irgendwo in Shell und Terminal verlinkt und dort steht ja auch schon einiges dazu. Oder man verlinkt auf Wikipedia 😉
Habe jetzt einen Mittelweg versucht. Leute ab ca. 40 J. (wie ich meine ein Teil der Zielgruppe "Umsteiger") lassen sich durch Hypertext nicht mehr so leicht von etwas überzeugen und sind für eine lineare Erzählung mit Einbettung in einem gewissen Rahmen von Bekanntem dankbar (siehe auch den Kommentar von Alice zum historischen Exkurs). Man wird klickfaul und ärgert sich auch mal über in diesem Sinne lieblose Erläuterungen, die sich zu oft auf Verweise verlassen. Aber von was Tollem überzeugen, zu etwas Tollem überreden, das sollten wir hier schon versuchen. Als meine Frau (Linux-Userin an der GUI) eine frühere, kürzere Version las, sagte sie gleich, sie steige aus ... in der zweiten Zeile. In diesem Moment beginnt beim Leser unweigerlich eine - vielleicht sogar unbewußte - Verweigerungshaltung oder gar ein Groll, und mit dem im Bauch habe ich den Leser für meine Sache verloren, egal wie gut der Rest ist. Das ist Rhetorik oder Psychologie, und daran liegt das mit der mangelnden Überzeugbarkeit (auch, nicht allein). Auch mir kann das so gehen. Und ich habe den Umgang mit unverständlichen Texten (auch technischen Inhalts) wirklich lange, intensiv und professionell gelernt. Bei meinem späten Umstieg auf Linux habe ich dann gleichwohl noch eine Menge Literatur kennengelernt, die mir Wort für Wort meine Dummheit vorgeführt hat, ohne dies zu wollen. Und das obwohl es das phänomenale ubuntuusers schon gab und obwohl auch gentoo schon gut lesbare Anleitungen herausgab. Bei der Einarbeitung in PHP und javascript war das wieder so. In diesem Sinne liegt mir hier mal an "Ergonomie" (hieß früher "Rhetorik"). Eine zu lange Abschweifung ist natürlich auch nicht ergonomisch. Gruß, R.
|
Relationalist
(Themenstarter)
|
Ich sehe gerade, daß meine Überschriften - und - Ebenen - Vergabe zu einem seltsamen Inhaltsverzeichnis führt. Habe jetzt aber keine Zeit, das zu klären.
|
Alice_wtfiA
|
Hallo @Rationalist: Überschriftenebenen habe ich mal angepasst. Die Bilder, als Test, etwas verkleinert auf 250 statt 300. Doch, ich habe ich es mit Gnome in Lucid getestet (aktuelle stabile Version) Und den entsprechenden Menuestarteintrag auch eingetragen. Den letzten Schnipsel in französich habe ich übersetzt, also ist die Übersetzung in 4 Sprachen komplett. Mit KDE-Natty habe ich die nightlies-Version, wg. dem Fehler in Lucid getestet. Für Natty ist es aber offiziell noch nicht freigeben... Ist ein anderes Thema... Und das Dev.-Team ist ja darüber informiert. @kaputtnik: Den Style der Bilder habe ich angepasst. Jetzt, wo ich es verstehe. ☺ Das nightly-PPA als Installationsquelle für Tester+Entwickler setze ich gerne wieder ein, wenn der Bug-Status sich von "fix-released" auf "fix-commited" ändert. Im Moment, würde es vermutlich eher einen Negativ-Effekt haben. Im Sinne von klarer Sprache und Vermeidung von Missverständlichkeiten, wäre es vermutlich richtig, dies dennoch zu tun. Da der Artikel noch in Bearbeitung ist und eine neuere Version der SW ansteht ("next week or so") entscheide ich mich jetzt auch mal dagegen.
Ich persönlich ziehe allerdings auch das herunterladen und manuelle Installieren von .DEB-Paketen den PPAs vor 😉.
Das ist interessant! Hier ist es eine Entwicklerentscheidung, die vermutlich noch mit Aufwand & Nutzen im Verhältnis zum Entwicklungsstand zu tun hat... 😉 Dafür finde ich auf der aktuellen DL-Seite auch nett, das die Anzahl der DL's/Versionssprung zu sehen ist... 😉
CLICompagnion ist in Python geschrieben, ist also relativ unabhängig was die Grafikbibliotheken angeht.
Genau! + Nette Grüsse edit: Vll. sollte man auch noch erwähnen, das es nicht in den Standardquellen enthalten ist?
|
Relationalist
(Themenstarter)
|
Alice wtfiA schrieb:
Doch, ich habe ich es mit Gnome in Lucid getestet (aktuelle stabile Version) Und den entsprechenden Menuestarteintrag auch eingetragen.
Tschuldigung. Da bin ich wohl im Browser durch Zurückblättern auf eine Fassung aus dem Cache geraten. 😳
|
kaputtnik
|
Servus ☺ Relationalist schrieb: Aber von was Tollem überzeugen, zu etwas Tollem überreden, das sollten wir hier schon versuchen.
Wir sind keine Werbeplattform 😉 Als meine Frau (Linux-Userin an der GUI) eine frühere, kürzere Version las, sagte sie gleich, sie steige aus ... in der zweiten Zeile.
Ja, Du setzt auch jemanden von den PC der vom Terminal keine Ahnung hat und erwartest, das er einen Artikel versteht, der ein Hilfsprogramm zum Terminal beschreibt 😉 Das Programm kann wesentlich mehr (z.B.: Variablen verarbeiten, Benutzereingaben verlangen) und richtet sich damit auch an den fortgeschrittenen CLI-Benutzer. Bevor jemand diesen Artikel (und damit das Programm) findet hat er sich mit dem Artikel Terminal (was ja auch zum Verständnis des Artikels notwendig ist) befasst. Zumindest sollte er das schwarze Fenster kennen, wo man nur Text eingeben kann. Meine Meinung ist: Die Abschnitte Hintergrund und Aufgabe gehören nicht in diesen Artikel. Das sind Einsteigerinformationen und dieser Artikel wird keine Einsteigerseite zum Thema Terminal in diesem Wiki. Man kann darüber streiten, ob man diese Abschnitte im Artikel Terminal unterbringen könnte... Ich persönlich fände das nicht unbedingt erforderlich, da die dortigen Informationen zu den Hintergründen ausreichend sind. Gruß kaputtnik
|
Relationalist
(Themenstarter)
|
kaputtnik schrieb:
Wir sind keine Werbeplattform 😉
Das sehe ich angesichts des restlichen Wikis und der dortigen Bemühung um Um- und Einsteiger ganz anders.
Das Programm kann wesentlich mehr (z.B.: Variablen verarbeiten, Benutzereingaben verlangen) und richtet sich damit auch an den fortgeschrittenen CLI-Benutzer.
Aber um den braucht man sich doch nicht kümmern, meine Güte! Selbst ich, der ich gar nicht "fortgeschritten" bin, konnte mir das Programm selbst besorgen und ansehen und verstehen, was es soll. Und selbst wenn ich alles schon weiß: dann kapiere ich auch, an wen die ersten Zeilen gerichtet sind und überspringe sie halt. Ach so, Euch Cracks fallen bei solchen Erklärungen vor Unterforderung die Augen raus? Euch kommt das Wiki auf diese Weise zu elementar vor? Soll ich mal schwierige Literatur vorschlagen, wo Du Dich gefordert fühlst? Ich hätte da schon ein paar Sachen ... Ansonsten verweise ich auf mein letztes Statement im Thread zu Shell/Einführung. Könnte man mich bitte aus dem Baustellenfenster Artikeltext als Artikelersteller rauslöschen? Ich distanziere mich davon. Und ich werde meinen Bekannten (auch ü30, ü40, ü50, ü60 und bald auch welche mit ü70), die trotz des Wikis nicht zurechtkommen (und gegen irgendeine Bezeichnung welcher als minder intelligent oder dergleichen ich mich von vorneherein verwahre), natürlich ab jetzt sagen, daß man gar nicht versuchen braucht, es anfänger-, senioren-, oder "noob"-freundlicher zu machen, weil das von manchen Leuten im Forum nicht gewünscht ist. Auch werde ich mein Verwundern äußern, warum diese Leute eine solche Philosophie just im Ubuntu-Forum vertreten, wo es doch so viele tolle Selbstbau-Freak-Systeme gibt, in deren Nähe ohnehin keine Anfänger kommen. Viel Spaß mit dem Artikel noch und Grüße von einem ab nun passiven Nutzer.
|
kaputtnik
|
Guten morgen, ich habe den Eindruck, Du fühlst Dich angegriffen weil ich eine andere Meinung habe. In den vorangegangenen Antworten habe ich bewusst von meiner persönlichen Meinung geschrieben, die beileibe kein Wiki-Standard ist. Noch habe ich gesagt Du müssest das so und so machen. Ich habe versucht diese Meinung durch Argumente zu begründen. Relationalist schrieb: Das Programm kann wesentlich mehr (z.B.: Variablen verarbeiten, Benutzereingaben verlangen) und richtet sich damit auch an den fortgeschrittenen CLI-Benutzer.
Aber um den braucht man sich doch nicht kümmern, meine Güte!
Muss man sich um den Hintergrund von Shell/Terminal kümmern?
Selbst ich, der ich gar nicht "fortgeschritten" bin, konnte mir das Programm selbst besorgen und ansehen und verstehen, was es soll.
Abgesehen das ich Dich schon für fortgeschritten halte: Brauchtest Du zum Verständnis des Programms die Hintergrundinformationen?
Und selbst wenn ich alles schon weiß: dann kapiere ich auch, an wen die ersten Zeilen gerichtet sind und überspringe sie halt.
Das ist richtig. Leider zeigt sich aber auch oft, das Artikel mit viel Text gar nicht mehr gelesen werden. Zum Rest Deines Posts: Wenn Du der Meinung bist, das hier auf UU.de oder im Forum oder im Wiki was grundsätzlich falsch läuft, einige Benutzergruppen vernachlässigt werden oder Leute aufgrund Ihres alters als "minder intelligent" angesehen werden, dann spreche das bitte an. Im Laufe einer gewissen Zeit schleichen sich manchmal Dinge ein, die nicht gut sind. Bitte erstelle für solche Kritik eine neue Diskussion im Forum Rund um Ubuntuusers.de. Zur Info: Ich gehe auch stark auf die 50 zu. Auf UU.de gibt es einige ältere Damen und Herren, auch Ü70'ger.
Viel Spaß mit dem Artikel noch und Grüße von einem ab nun passiven Nutzer.
☹ Gruß kaputtnik
|
Relationalist
(Themenstarter)
|
Man kann anscheinend die Variablenfunktion des ? nicht auf Umgebungsvariablen ausdehnen, d. h. man kann von der Run-Funktion aus keine Variablen definieren. Ich bitte um Falsifizierung oder Verifizierung dieser Beobachtung. Darüberhinaus bin ich eigentlich gar nicht wirklich hier ...
|
Alice_wtfiA
|
@ Rationalist *smile* (hatte ja auch schon ein paar mal gekündigt...) Hab ein Update:
Strg + ein kleines L (clear screen at eyelevel) funktioniert im unteren Fensterbereich von CLI Companion, also im eigentlichen Terminal. Möglicherweise funktioneren auch andere Tastenkombinationen? Nun bin ich aber doch überrascht! Was mir auch noch aufgefallen ist: das Paket most wird bei der Installation als abhängiges Paket vorgeschlagen. Dadurch wird ermöglicht, das man-pages schnell erreich- und lesbar werden. Die Tastenfunktionen von man-pages sind dann auch im Fußbereich erklärt. Beim Lesen ist mir aufgefallen, das sowas eigentlich besser in einen Abschnitt Tipps+Tricks passen würde, als in Probleme+Lösungen Schau es Dir doch mal an. (Da ich Dich ja mit dem Einfügen der neuen Überschrift etwas aus dem Konzept gebracht hatte) Die zwei Referenzierungen im Text hab ich jetzt noch nicht angepasst... Du hast übrigens Recht, vieles wird sich leichter beschreiben lassen, wenn die Programmoberfläche eingedeutscht ist. Hab' mir das gestern mal angesehen, es sieht ganz nett aus. Wenn man den Mauszeiger etwas über den Buttons ruhen lässt, wird dann ein deutscher Text angezeigt, im Moment ist's halt noch englisch. Was mich auch noch ärgert, ist die Tatsäche das in der Bibiliothek alle Kommentare in englisch sind. Genauso wie ich finde, chown und chmod sollten da eigentlich stehen... Netter Gruss Alice wtfiA Zu Deiner letzten Frage kann ich leider nichts beitragen.
|
Relationalist
(Themenstarter)
|
Alice wtfiA schrieb:
Die zwei Referenzierungen im Text hab ich jetzt noch nicht angepasst...
Bitte machen! So was strengt mich nämlich immer besonders an. Vielleicht sogar gleich auf die richtige Kleinüberschrift verweisen.
Du hast übrigens Recht, vieles wird sich leichter beschreiben lassen, wenn die Programmoberfläche eingedeutscht ist.
habe ich das gesagt? 😲
Die Tastenfunktionen von man-pages sind dann auch im Fußbereich erklärt.
Ist bei mir von Anfang an so. Ich wollte beim user diesen Fund aber nicht voraussetzen bzw. befürchte Verwirrung und weise deshalb immer wieder ausdrücklich auf das "q" hin. Frustration vermeinden ... Alles Gute.
|
Alice_wtfiA
|
Moin, moin Done. Ich nehm dafür gerne die SuFu im Firefox ☺ Lokalisierung würde ja eigentlich auch deutsche man-pages bedeuten - eine Heidenarbeit die alle zu übersetzen... Ob sowas wohl je kommen wird? Damit Du Dir angucken kannst was ich bisher verändert habe: Versionsvergleich, Werd vermutlich die nächsten 3 Wochen nur sehr sporadisch helfen können, evtl. finden sich ja noch andere Mitstreiter? Mit dem verschieben würd ich mir beim ersten Artikel ruhig Zeit lassen, danach ist dann nämlich in der freien Wildbahn. *g* Was mich mal interessieren würde, ob mit der neuen Version die selbstangelegte Bibliothek wieder überschrieben wird? Wäre echt fein, wenn dieses Progrämmchen es in die nächste LTS schaffen würde.
|