Hallo,
so, alles korrigiert. Bitte noch mal drüber lesen und dann IMHO verschieben.
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
Hallo, so, alles korrigiert. Bitte noch mal drüber lesen und dann IMHO verschieben. Gruß, noisefloor |
||
Hab nochmal umfangreich drübergeguckt und verschoben: Quota Gruß, BigMc |
||
Läuft das auch unter 9.04 "Jaunty"? Und muss das als Systemdienst laufen (global) oder kann man das nur für einen Benutzer (lokal für zweiten/dritten Benutzer) starten? Ich als Hauptnutzer und Admin möchte das eigentlich nicht ständig im Hintergrund zu laufen haben. Ich würde mich freuen, wenn der Artikel mal auf 9.04 getestet würde. mfg, fireandfuel |
||
Es ist ein WIki - jeder trägt etwas dazu bei. Teste und ergänze es. ☺ |
||
march schrieb:
Mich schreckt es ab, das es wohl nur global als Dienst und dadurch auch bei meinem Hauptbenutzerkonto läuft. Habe aber jetzt keine Lust das bei mir oder in einer VM zu testen. Außerdem steht nirgendwo welche Dateisysteme unterstützt werden! |
||
Ehemaliger
Hallo,
Quota ist mehr eine Sache des Kernels als des Dateisystems. Disk_Quota Gruß, noisefloor |
||
Hallo zusammen Danke für diesen Artikel, konnte dadurch Quotas einrichten. Doch aus meiner Sicht sollten noch zwei Dinge ergänzt werden: -Was genau ist die group-Qouta? Hat eine Gruppe bestehend aus ihren Mitgliedern, dann zusammen eine Limite, oder kann über group-Quota für alle Mitglieder der Gruppe das gleiche Limit für Block/Inode gesetzt werden? -Heisst der Eintrag 0 bei der Inode-Limit/Block-Limit, dass kein Limit vorhanden ist? Vielen Dank siziwi |
||
Moin, ich spiele gerade ein wenig mit Quotas unter Squeeze rum. Eine kleine Frage zum Verständnis: Wie groß ist ein Disk-Block? Immer 1KB? Kann das auch von der Partitionierung abhängen? Laut http://www.cyberciti.biz/tips/determine-block-size-on-hard-disk-quota.html kann die Blockgröße durchaus variabel sein..
Die Gruppe hat dann zusammen ein Limit.
Ja. LG Ernie |
||
Ehemaliger
Hallo,
Nee, kannst du aber ganz einfach rausfinden: sudo dumpe2fs /dev/sda7 | grep -i 'block size' oder sudo tune2fs -l /dev/sda7 | grep Block Gruß, noisefloor |
||
Der Artikel springt zwischen den Dateinamen quota.user und aquota.user (entsprechend für Gruppen) hin und her. Verstehe ich das nicht, oder ist das ein Fehler?
funktioniert zB bei mir gar nicht, weil die Dateien aquota.* heißen. Ich nutze in dem Fall Ubuntu Server 12.04. |