staging.inyokaproject.org

gLircShutdown: Shutdown Timer mit LIRC Support

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

gekmihesg

Ein kleine Programm, bei dem man grafisch eine Uhrzeit angeben kann zu der der Rechner sich herunterfahren soll.

Wichtig war mir vor allem, dass das ganze sich über LIRC bedienen lässt. Die Oberfläche ist nicht besonders spannend (siehe Screenshot), die Schriftgröße lässt sich über die Kommandozeile mit -s anpassen (muss man ja auch aus der Entfernung lesen können 😉)

Das Herunterfahren funktioniert über ein DBUS-Request am den Gnome-Desktop, kann aber auch über den Parameter -c durch einen anderen Befehl erledigt werden.

Im Anhang ist der Source Code, ein Build- und Installationsskript ist aber enthalten. Auch eine Beispielkonfiguration für LIRC ist dabei.

Ich habe davor weder mit Python, GTK, DBUS, LIRC noch Lokalisierung gearbeited, sollten also irgendwem Fehler auffallen, bitte Bescheid sagen!

EDIT: Hab den Namen grad bei Google eingegeben und musste feststellen, dass der wohl schon vergeben ist. gShutdown → gLircShutdown 😉

glircshutdown.tar.gz (16.1 KiB)
Download glircshutdown.tar.gz
Bilder

gekmihesg

(Themenstarter)

Hab ein paar Verbesserungen vorgenommen:

- AppIndicator statt TrayIcon, taucht jetzt auch unter Unity auf
- Eingabe jetzt mit Offset in Minuten oder absoluter Zeit, umschaltbar mit "+"
- Oberfläche verbessert
- Parameter -k: Kein LIRC benutzen
- Parameter -l 10,20,30: Notifications zu angegebenen Sekundenzahlen

Installation:

1
svn co http://www-mserver.dyndns.org/svn/glircshutdown/trunk/ gls && cd gls && sudo ./install_dependencies.sh && make && sudo make install

Ich hoffe, das interessiert überhaupt jemanden 😉

henrik7

gekmihesg schrieb:

Ich hoffe, das interessiert überhaupt jemanden 😉

Klar, dass kann ich bestimmt noch bei einem späteren Projekt gebrauchen. Ist als Lesezeichen gespeichert und wird demnächst getestet. Danke für das Programm.

Gruß
Henrik

Antworten |