Seit einem Update auf 11.04 habe ich Probleme mit der Auflösung innerhalb meines Benutzerkontos. Bei jedem Start wird die Auflösung auf 1280x1024 gesetzt und ich muss sie händisch über NVIDIA X Server Settings auf 1920x1080 ändern. Dieses Problem tritt nur auf, wenn ich mich anmelde. Bei allen anderen Konten auf meinem Rechner wird von vornherein die richtige (also 1920x1080) benutzt und selbst der Anmeldebildschirm läuft in der korrekten Auflösung. Bein Anmelden sehe ich noch kurz, dass alles richtig ist, bis die Auflösung herunter gefahren wird.
Mein System:
Distribution: Ubuntu 11.04
Grafikkarte: Nvidia GTX 460
Treiber: nvidia 270.41.06 (Installation von Hand)
Monitor: Samsung SyncMaster P2450
Da nach dem Update auf 11.04 mein Desktop völlig zerschossen war, habe ich kurzerhand den Ordner .gconf gelöscht, sodass dieser vom System neu erstellt wurde. Ansonsten habe ich noch nichts versucht. In der xorg.conf sieht auch alles richtig aus:
xorg.conf Section "Monitor" # HorizSync source: edid, VertRefresh source: edid Identifier "Monitor0" VendorName "Unknown" ModelName "Samsung SyncMaster" HorizSync 30.0 - 81.0 VertRefresh 56.0 - 60.0 Option "DPMS" EndSection Section "Device" Identifier "Device0" Driver "nvidia" VendorName "NVIDIA Corporation" BoardName "GeForce GTX 460" EndSection Section "Screen" Identifier "Screen0" Device "Device0" Monitor "Monitor0" DefaultDepth 24 Option "TwinView" "0" Option "metamodes" "1920x1080_60 +0+0; nvidia-auto-select +0+0" SubSection "Display" Depth 24 EndSubSection EndSection
Da das Problem nur innerhalb meines Kontos auftritt vermute ich daher stark, dass es irgendwo eine Art Einstellungsdatei gibt, aber wo? Bei Google und Konsorten wurde ich einfach nicht fündig. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd zum Suchen.
– Edit –
Hatte vergessen, die drei (vielleicht notwendigen) Logs mit hochzuladen.
– Edit 2 –
Oh Mann, da gibt man sich richtig Mühe mit dem Thread und findet kurz darauf die Lösung direkt darunter.
System → Einstellungen → Bildschirme → Als Vorgabe verwenden
Und ich dachte, ich muss mich durch irgendwelche configs hacken. Wer ahnt denn auch schon, dass es so einfach sein kann? 😉