ramnit
|
Warum heißt der Artikel Jabber und nicht XMPP?
Jabber ist die frühere und heute noch weitläufig verbreitete Bezeichnung des Extensible Messaging and Presence Protocols (XMPP).
Sagt zumindest die Wikipedia. Ist die Bezeichnung also ein Relikt? Oder wurde das mal gewählt, wegen der "großen Verbreitung" der Bezeichnung? Moderiert von ramnit: Titel aktualisiert
|
LeTux
|
Macht doch einfach ein Redirect. Ich glaube derzeit ist Jabber einfach noch geläufiger als XMPP. Zumal man zweiteres schlechter ausprechen kann. 😛
|
axt
|
LeTux schrieb:
Macht doch einfach ein Redirect.
Eben, wo immer da ein Problem liegen soll. Es ist ja nicht nur der Artikelname, im Artikel selbst wird quasi grundsätzlich von Jabber gesprochen, da müßte man dies zuerst ändern.
Zumal man zweiteres schlechter ausprechen kann. 😛
äx-emm-pi-pi, möglichst zusammengezogen, ist schwer aussprechbar? 😉 Woher weiß man denn, daß beispielsweise ICQ lautmalerisch für "i seek you" steht bzw. wie es ausgesprochen wird? Ach, Gewöhnungssache...soso.
|
LeTux
|
axt schrieb: äx-emm-pi-pi, möglichst zusammengezogen, ist schwer aussprechbar?
Jepp, Jabber wird in einem fluss ausgesprochen XMPP nicht. Die meisten versuchen es halt in einem rutsch auszusprechen und da kommt dann kein äx-emm-pi-pi raus. 😉
|
axt
|
LeTux schrieb:
Die meisten
...verwenden vermutlich den Begriff XMPP eher gar nicht.
versuchen es halt in einem rutsch auszusprechen
Na, ist doch auch richtig so. Oder sagst Du eS-Ceh-eS-Ieh? Wohl doch Scesi oder Scasi. 😉
|
ramnit
(Themenstarter)
|
LeTux schrieb: Macht doch einfach ein Redirect.
Das hätte ich eh getan. Aber meiner Meinung nach macht es wenig Sinn nur eine Weiterleitung anzulegen, wenn die aktuelle Bezeichnung veraltet ist. Und dass das im Artikel verwendet wird ist irgendwie auch logisch, oder? Deswegen aber immernoch nicht richtig. Auch das müsste in diesem Zug geändert werden. Ich wäre für eine Umbenennung und konsequente Verwendung von XMPP im Wiki, denn das ist die richtige Bezeichnung. Bisher war bei euren Post wenig dabei was dagegen Spräche. (Eine Weiterleitung von Jabber → XMPP wäre natürlich trotzdem angebracht.)
Ich glaube derzeit ist Jabber einfach noch geläufiger als XMPP.
Aber auch nur weil es z.B. hier im Wiki noch mit der alten Bezeichnung steht.
Meint ihr das ernst? 🙄
|
axt
|
ramnit schrieb:
Meint ihr das ernst? 🙄
Ersetze "Ihr" durch LeTux!
|
march
|
Ist die Bezeichnung also ein Relikt? Oder wurde das mal gewählt, wegen der "großen Verbreitung" der Bezeichnung?
Schaue dir meinen ersten Eintrag im Artikel an - dann weißt du Bescheid. 😉 Nein im Erst. Früher hieß es Jabber. XMMP kam erst später. Es ist einfacher zu merken als XMMP. Nicht umsonst gibt es auch http://einfachjabber.de/ 😉
Ich wäre für eine Umbenennung und konsequente Verwendung von XMPP im Wiki, denn das ist die richtige Bezeichnung.
+1 - es hat sich halt vorher keiner die Mühe gemacht. ☺ Ich würde aber an diversen Stellen darauf hinweisen, dass es früher Jabber hieß: ... XMMP (früher: Jabber) ...
(Eine Weiterleitung von Jabber → XMPP wäre natürlich trotzdem angebracht.)
+1 - viele kennen den neuen Namen auch nicht. Jabber ist eingängiger. Außerdem an die Links aus dem Forum ins Wiki denken. Die sind sonst nicht mehr gültig.
|
ramnit
(Themenstarter)
|
march schrieb: Ich wäre für eine Umbenennung und konsequente Verwendung von XMPP im Wiki, denn das ist die richtige Bezeichnung.
+1 - es hat sich halt vorher keiner die Mühe gemacht. ☺ Ich würde aber an diversen Stellen darauf hinweisen, dass es früher Jabber hieß: ... XMMP (früher: Jabber) ...
In den IM Artikeln hab ich konsequent XMPP (Jabber) verwendet. 😉 So würde ich das dann auch in Zukunft halten wollen.
(Eine Weiterleitung von Jabber → XMPP wäre natürlich trotzdem angebracht.)
+1 - viele kennen den neuen Namen auch nicht. Jabber ist eingängiger. Außerdem an die Links aus dem Forum ins Wiki denken. Die sind sonst nicht mehr gültig.
Mir ging es eh nicht darum Jabber aus dem Wiki zu verdrängen. Ich wollte nur meine Vermutung bestätigt wissen, dass einfach bisher noch keiner zu gekommen ist, das aufzufrischen.
|
march
|
In den IM Artikeln hab ich konsequent XMPP (Jabber) verwendet. 😉 So würde ich das dann auch in Zukunft halten wollen.
+1
Mir ging es eh nicht darum Jabber aus dem Wiki zu verdrängen. Ich wollte nur meine Vermutung bestätigt wissen, dass einfach bisher noch keiner zu gekommen ist, das aufzufrischen.
Stimmt - es hat sich keiner dazu Gedanken gemacht. Ich habe mich um den Bereich (Instant Messenger, Jabber, IRC ...) auch nicht mehr gekümmert als er lief und die User die Artikel selber auf dem aktuellen Stand gehalten haben.
|
kaputtnik
|
Servus ☺ ramnit schrieb: In den IM Artikeln hab ich konsequent XMPP (Jabber) verwendet. 😉 So würde ich das dann auch in Zukunft halten wollen.
+1 Gruß kaputtnik
|
ramnit
(Themenstarter)
|
Artikel ist bereinigt. Meinungen, Anmerkungen, Wünsche? Wenn nicht schups ich ihn Sonntag zurück... 😉 EDIT: Was die bedenken der Foren-Links angeht, müsste die Weiterleitung eigentlich ein Landen im Nirvana verhindern.
|
march
|
EDIT: Was die bedenken der Foren-Links angeht, müsste die Weiterleitung eigentlich ein Landen im Nirvana verhindern.
Deswegen hatte ich es eingeworfen. ☺
|
ramnit
(Themenstarter)
|
Der Artikel ist in neuem Gewand wieder ins Wiki gewandert (und die Weiterleitung entsprechend eingerichtet). Der alte Artikel hat einen Platz im Archiv gefunden.
|
kaputtnik
|
Servus ☺ Habe mir erlaubt, ein „(auch Jabber genannt)” in die die Einleitung zu setzen. Gruß kaputtnik
|