Hallo allerseits, Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen. Ich benutze seit längerem ausschließlich Open Source unter Ubuntu (Grafik, DTP, Videobearbeitung) und mache so alles was ich für meine Selbständigkeit brauche selbst, doch momentan bin ich kurz davor wegen Probleme bei der Video-Bearbeitung zu kapitulieren und evt. auf kommerzielle Software zurück zugreifen. Es sei denn, mir kann hier jmd helfen.
Mein Problem: neue Kamera mit anderen codecs und anderem audio und schon funktionieren die alten Bearbeitungswege nicht mehr. Bisher hatte ich cinelerra benutzt, ging mit mpeg4 codecs auch wunderbar, jetzt habe ich mit AVCHD-lite Probleme. ffmpeg ist seit Ubuntu 10.04 anscheinend derart abgespeckt hinsichtlich codecs, dass ich nichts mehr unter Kontrolle habe. Vor 10.04 hätte ich die Dateien einfach in große mpg o.ä. umgewandelt, so dass cinelerra das bearbeiten kann. Doch alle meine alten Kommandozeilen für ffmpeg funktionieren nicht mehr ... mediubuntu Quellen helfen da anscheinend auch nicht weiter.
Meine Kamera: Panasonic Lumix G2, AVCHD lite mit AC3 Audio
Probiert habe ich schon OpenShot und kdenlive. Ersteres fällt wegen der mangelhaften Ausstattung aus (frame-genaues schneiden z.B. nicht möglich), und mit beiden gibt es Probleme mit dem Ton, er verrutscht.
Langsam habe ich ein wirkliches Zeitproblem, ich brauche eine einfache Lösung oder ich muss mich nach so langem durchhalten doch von Open Source verabschieden. Ich kann nicht das gesamte System studieren, hat jemand eine schnelle und einfache Lösung für einen nicht-Programmierer ?
Ein Ansatz wäre evt. das AVCHD lite (h.264 codec) zu dekomprimieren, um es dann besser verarbeiten zu können - am liebsten mit cinelerra. Ich habe dazu leider nichts im Netz gefunden.