staging.inyokaproject.org

Unity startet nach dem einrichten eines 2. Bildschirms nicht mehr korrekt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

DThierfeld

Ich habe auf meinem Backfrischen System erstmal den nvidia-Treiber installieren lassen (Version 270.41.06). Nach dem neustarten des Systems habe ich über das Nvidia Konfigurationsprogramm meinen Zweiten Bildschirm als "Separate X screen" konfiguriert und den X-Server neu gestartet. Wenn ich nun Unity starte erklingt die Anmeldungsmusik, ich sehe das Hintergrundbild und den Mauszeiger. Es sind aber sämtliche Panels verschwunden und das Konetextmenü der Maus wird auch nicht angezeigt. Der Mauszeiger bleibt aber beweglich. Wenn ich Ubuntu-Classic starte so Wird die linke Anzeige nach rechts auf den falschen Bildschirm verschoben (aber richtig skaliert) und die rechte Anzeige wird ins Nirvana verschoben (wird also nirgends angezeigt). Der linke Bildschirm ist schwarz. Wenn ich beispielsweise auf "Anwendungen" klicken will, so muss ich mit der Maus beim linken Bildschirm oben links ins schwarze klicken und dann wird das ganze rechts ausgeführt. Sieht erstmal putzig aus, aber so lässt sich nicht arbeiten. Ich hoffe ihr habt ne Idee wie ich das beheben kann. Anbei schonmal die ausgabe von 'cd /usr/lib/nux && ./unity_support_test -p':

OpenGL vendor string:   NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce 9600 GT/PCI/SSE2
OpenGL version string:  3.3.0 NVIDIA 270.41.06

Not software rendered:    yes
Not blacklisted:          yes
GLX fbconfig:             yes
GLX texture from pixmap:  yes
GL npot or rect textures: yes
GL vertex program:        yes
GL fragment program:      yes
GL vertex buffer object:  yes
GL framebuffer object:    yes
GL version is 1.4+:       yes

Unity supported:          yes

Und die Ausgabe von 'lspci -nnk | grep -i VGA -A2':

02:00.0 VGA compatible controller [0300]: nVidia Corporation G94 [GeForce 9600 GT] [10de:0622] (rev a1)
	Kernel driver in use: nvidia
	Kernel modules: nvidia-current, nouveau, nvidiafb

Vielleicht hilft euch das weiter.

Ich habe jetzt mal den 173er Treiber ausprobiert. Damit startet Unity grundsätzlich erstmal mit Panel, allerdings habe ich wieder das Problem das die Anzeigen verschoben sind (siehe oben) und das Sytsem somit nicht bedienbar ist. Bitte helft mir!!!

Antworten |