staging.inyokaproject.org

Neuer Artikel: Playstation 3

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Playstation_3.

ditsch Team-Icon

So, hier nun der Artikel zur Playstation 3. Ich habe mich auf die Installation und ein paar Besonderheiten (Videomode und kboot) konzentriert, weiß aber ehrlich gesagt nicht, was man noch mehr dazu schreiben soll. Deswegen sind Meinungen sehr willkommen! Hier gehts zum Artikel: Baustelle/Playstation 3

march Team-Icon

Hi ☺
Danke für deine Mühe einen Artikel im Wiki zu verfassen. 😀 Sieht schon sehr gut aus. ☺ Ich werde mir diesen morgen genauer anschauen und dir Feedback geben.
LG
march 8)

serenity

und kann speziell bei wissenschaftlichen Berechnungen sein Potenzial voll entfalten

Stimmt so leider nicht ganz. Die Cell-CPU(s) rechnen leider nur mit einfacher Genauigkeit, in der Wissenschaft wird aber zumeist die doppelte benötigt.

Aber der Artikel gefällt mehr bisher sehr gut, weil es endlich mal eine wirklich detaillierte Anleitung ist. Warum muss das Gerät nur so teuer sein. Freue mich schon wenn die Cell-Produktion auf 65nm umgestellt wird, dann dürfte die Leistungsaufnahme auch sinken (lt. Sony).

ditsch Team-Icon

(Themenstarter)

und kann speziell bei aufwändigen Berechnungen sein Potenzial voll entfalten.

Besser? ☺ Die Playstation 3 ist übrigens recht preiswert. Bedenke, dass du einen recht aktuellen Computer mit Blu-Ray Laufwerk bekommst.

serenity

und kann speziell bei aufwändigen Berechnungen die mehrere Threads benötigen sein Potential voll entfalten.

siehe auch: Simultaneous_Multithreading
und: Parallelisierung

Aber das führt in dem Artikel auch viel zu weit. Ist ja keine theoretische Abhandlung über Multi-CPUs und Multithreading. Natürlich ist das für das gebotene nicht allzu viel Geld, aber die immense Leistungsaufnahme schockt mich schon ein wenig, da warte ich lieber auf die 65nm Variante (die auch doppelte Genauigkeit unterstützt ☺

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Zitat aus "Partitionierung der Festplatte":

Dort hat man die Möglichkeit, 10 oder 50 GB für Ubuntu (hier anderes System genannt) zu reservieren

Hat 10 oder 50 einen bestimmten Grund - liegt ja schon ziemlich weit auseinander...

EDIT:
Und noch was: wie wär's mit einem Link auf die Download Seite für die Live-CD? ☺

Gruß
noisefloor

ditsch Team-Icon

(Themenstarter)

Ja, das System erlaubt keine andere Partitionierung. Warum, sollte man mal Sony fragen. Den Link hab ich gemacht.

ditsch Team-Icon

(Themenstarter)

Hab noch das Paket mit den Hilfsprogrammen hinzugefügt.

FayWray Team-Icon

Habe den Artikel verschoben nach Playstation 3.
Vielen Dank an ditsch.

Gruß

Philipp_B Team-Icon

Supporter

Ich meine gelesen zu haben das Sony die Playstation 3 unter Linux beschnitten hat, d.h. das unter Linux nicht die volle Grafikgeschwindigkeit zur Verfügung steht. Ist das richtig? Wenn ja sollte das in den ARtikel geschrieben werden. Vielleicht kann man auch erwähnen das Opera eine 9.20 beta veröffentlicht hat speziell für die Playstation 3....

ditsch Team-Icon

(Themenstarter)

Linux sieht die Hardware der PS3 über einen Hypervisor, erlangt also keinen direkten Zugriff auf die Hardware. Dies hat insbesondere Folgen auf die Grafikleistung. Meine Intention war, den Artikel eher praktisch (Installation) zu halten, also nicht so tief in die hardwaretechnischen und/oder konzeptionellen Details.

Shakesbier

Hallo,

der Artikel ist mit dem Auslauf von Karmic ungetestet. Kann ihn bitte jemand mit einer aktuellen Ubuntuversion >= Lucid testen?

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

IMO kann der Artikel ins Archiv, weil Sony die Linux Unterstützung ja gekappt hat.

Gruß,noisefloor

Shakesbier

Hallo,

noisefloor schrieb:

IMO kann der Artikel ins Archiv, weil Sony die Linux Unterstützung ja gekappt hat.

habe den Artikel archiviert.

Antworten |