Wenn ich, wie im ersten Abschnitt beschrieben lange Videos aufnehme (90 min) u.a. kommt es beim öffnen der Videos zu einem Index-Fehler. Dieser bereitet mir große Probleme. Bei kurzen Videos (10 sec.) ist dies nicht der Fall. Woran kann das liegen? Wie kann ich den Fehler beheben?
VHS-Video_zu_DVD
|
Ich habe den Artikel mal kurz überflogen und nehme jetzt an das du als Aufzeichnungsformat .AVI benutzt. Dieses Format stammt noch aus der 32 Bit Zeit und unterliegt einer Größenbeschränkung auf 2GB Aufgrund der darin enthaltenen Zeigerlänge (eigentlich 4GB aber das können auch unter Win die meisten Programme nicht). Je nach Kompressionsgrad können das ca. 8 bis 9 Minuten sein. Unter Windows gibt es Software (von Canopus), die diese Begrenzung dadurch umgeht, das in die eigentliche AVI Datei nur Referenzen auf andere Dateien geschrieben werden. Ich glaube nicht das es unter Linux Programme gibt die das auch können. Aber auch unter Windows wird man normalerweise einen Film in kürzere Häppchen aufteilen und die einzelnen Häppchen dann in einem Schnittprogramm an markanten Szenenübergängen Bildgenau zusammenfügen. Der Export nach mpg2 wird dann vom Schnittprogramm gemacht. Diese Vorgehensweise entspricht dann wohl eher dem zweiten Abschnitt. |
(Themenstarter)
Danke für die Info! Ja, ich habe .avi benutzt. Werde mal mit anderen Formaten experimentieren und entsprechende Rückmeldung geben. |
(Themenstarter)
Kann mir bitte jemand schreiben mit welchem Befehl genau ich ein anderes Videoformat einstellen kann? Also ein für meine Zwecke geeigneteres? Die Qualität des Videos, wie im Artikel beschrieben ist ja super, nur eben dieser Index Fehler. Möglicherweise kann ja auch jemand schreiben, wo ich einen ausführliche Anleitung für diesen Befehl her bekomme. Ich tue mich mit einem Teil der Optionen schwer. Bessere Formate wären in meinen Augen vielleicht divx oder mp4. Windows nutze ich auch überhaupt nicht, in sofern fällt Software dafür eher flach. Ich habe es auch schon mal mit dem aktuellen VLC probiert. Dabei gelang mir ohne weiteres eine Wiedergabe vom Composite1 (VLC ist standardmäßig wohl auf TV oder so gestellt). Ich war aber nicht in der Lage, eine Aufnahme von diesem Eingang zu machen. VLC nimmt dann immer (was weiß ich weshalb) vom falschen Eingang auf. Möglicherweise gibts ja auch hier Hinweise oder andere Programme, die ich mal zur guten Videoaufnahme probieren könnte. Vielen Dank schon mal, Xwarman |
Mich würde zu diesem Thema noch folgendes interessieren: Wie muss man vorgehen wenn man keine TV-Karte sondern einen über USB eingesteckten VHS-Grabber hat? Dieser nimmt das Video-Signal vom Videorekorder auf, der Sound kommt über die Soundkarte über "line-in". Wie gestaltet sich dann die Aufnahme? Kann man eventuell hier auch eine grafische Oberfläche zur Hand nehmen? Mixen/Schneiden über Avidemux ist kein Problem, eine DVD gut aufbereiten mit DVStyler oder DVDAuthor ist ebenfalls gut machbar. Zum Brennen sollte aber ein Hinweis auf Brasero o.ä. noch mit in das Wiki Danke für Eure Kommentare Gruss foureyes |
artikel ist ungetestet. |
Wikiteam
Hi! und sollte jetzt wohl archiviert werden... so long |
Ehemaliger
Hallo, archivierst du dann auch BetaMax-Video_zu_DVD auch *SCNR* Gruß, noisefloor |
Wikiteam
Hi! vhs hab' ich noch, beta-max nich... 😀 so long |