DrLukas
|
kaputtnik schrieb:
außer Facebook fehl auch noch StudiVZ.
Könnte ich mich auch drum kümmern. ramnit schrieb: Wobei Internetdienstanbieter die Menge zu sehr einschränkt. Ich wär für Freie Server und andere Server. Wo sortieren wir GMX, FB, GTalk und Co ein?
Kann man das nicht als assoziale Netzwerke sammeln? Da käme schon einiges zusammen.
|
ramnit
|
ramnit schrieb: Wobei Internetdienstanbieter die Menge zu sehr einschränkt. Ich wär für Freie Server und andere Server. Wo sortieren wir GMX, FB, GTalk und Co ein?
Kann man das nicht als assoziale Netzwerke sammeln? Da käme schon einiges zusammen.
gefällt mir, um sprachlich im Themenbereich zu bleiben 😉
|
DrLukas
|
Da hätten wir dann einmal StudiVZ StudiVZDomains: | vz.net | Ports: | 5222 (mit SSL/TLS voraussetzen), 5223 SSL | Homepage: | http://www.studivz.net/ | Serversoftware: | –––––– | Besondere Dienste: | StudiVZ-Anmeldeadresse (Email)=Benutzername |
Kritik, Vorschläge? Und wieder ist die Serversogtwarefrage aufgekommen 😉 Ist diese überhaupt notwendig?
|
kaputtnik
|
Servus ☺ DrLukas schrieb: ramnit schrieb: Wobei Internetdienstanbieter die Menge zu sehr einschränkt. Ich wär für Freie Server und andere Server. Wo sortieren wir GMX, FB, GTalk und Co ein?
1@1 ist kein soziales Netzwerk. Mir ging es darum, das oft schon der eigene Internetdiensteanbieter einen Jabber-Server betreibt und man sich somit nicht extra irgendwo anders anmelden muss. Leider geizen diese Anbieter oft mit Informationen dazu. Aber man kanns ja auch dreiteilen:
Freie Server Internetdiensteanbieter soziale Netzwerke
DrLukas schrieb: Und wieder ist die Serversogtwarefrage aufgekommen 😉 Ist diese überhaupt notwendig?
Im Prinzip ist es "nur" eine interessante Zusatzinfo. IMHO kann man es, wenn man die obige Dreiteilung vornimmt, bei 2. und 3. weglassen. Bei 1. finde ich es durchaus interessant und könnte das Interesse für die Einrichtung eines eigenen Jabber-Servers wecken ☺ Gruß kaputtnik
|
DrLukas
|
kaputtnik schrieb: Aber man kanns ja auch dreiteilen:
Freie Server Internetdiensteanbieter soziale Netzwerke
👍
|
ramnit
|
Da die Änderungen dann doch etwas umfangreicher werden und wir im selben Zug die Tabellen von der Breite her noch anpassen können, stellt sich mir die Frage, ob es nicht angemessen wäre die beschrieben Änderungen in einer Baustelle zu vollziehen.
|
DrLukas
|
ramnit schrieb: Da die Änderungen dann doch etwas umfangreicher werden und wir im selben Zug die Tabellen von der Breite her noch anpassen können, stellt sich mir die Frage, ob es nicht angemessen wäre die beschrieben Änderungen in einer Baustelle zu vollziehen.
IMHO ist das sinnvoll. Lass es uns anpacken!
|
ramnit
|
DrLukas schrieb: Lass es uns anpacken!
Kann los gehen. 😉
|
DrLukas
|
Also: habe mal die Dreiteilung vorgenommen (nur mal so in Rohform ☺ ): Freie Server 1. amessage 2. draugr.de / ubuntu-jabber.de 3. einfachjabber.de 4. iera.de 5. jabber.ccc.de 6. jabber.no 7. jabber.org 8. jabber.se 9. jabberheaven.com 10. jabber-server.de 11. jabjab.de 12. jabme.de 13. jaim.at 14. jaimIM 15. OrcaLab.net 16. prosody.de 17. sebijk.com 18. swissjabber.ch 19. voxnoctem 20. uhuc.de Internetdienstanbieter 1. 1&1 2. GMX 3. web.de Soziale Netzwerke 1. Google Talk 2. Nimbuzz 3. vz.net Kritik, Vorschläge - irgendwas am falschen Platz gelandet? 😀
|
ramnit
|
Was ist mit Facebook? Funken die nicht auch via XMPP?
Seit 2010 bietet auch das soziale Netzwerk Facebook eine XMPP-Anbindung an seine Chat-Plattform[11], die allerdings das Federation-Feature, also die Kommunikation mit anderen XMPP-Servern, nicht unterstützt.
Was bedeutet das?
|
DrLukas
|
ramnit schrieb: Was ist mit Facebook? Funken die nicht auch via XMPP?
Na klar geht das - hab ich vergessen 🙄 Und StudiVZ auch. Die Passenden Tabellen habe ich ja bereits gepostet. Kommt beides natürlich in den Bereich Soziale Netzwerke. ramnit schrieb: Seit 2010 bietet auch das soziale Netzwerk Facebook eine XMPP-Anbindung an seine Chat-Plattform[11], die allerdings das Federation-Feature, also die Kommunikation mit anderen XMPP-Servern, nicht unterstützt.
Was bedeutet das?
Hierbei können nur Facebook-Nutzer untereinander kommunizieren. Die anbindung an andere Jabber-Server ist nicht möglich.
|
kaputtnik
|
DrLukas schrieb: Hierbei können nur Facebook-Nutzer untereinander kommunizieren. Die anbindung an andere Jabber-Server ist nicht möglich.
Hmmm... ist der Eintrag dann Sinnvoll? Naja, mit einem entsprechenden Hinweis geht das schon. Wir wollen ja die Facebook-Junkies nicht aussondern 😉 Dann kann auch lokalisten mit hinein... das ist auch so ein abgeschlossener Social-Network dingsbums 😊 Daten dazu kann ich liefern. Gruß kaputtnik
|
DrLukas
|
kaputtnik schrieb: Hmmm... ist der Eintrag dann Sinnvoll? Naja, mit einem entsprechenden Hinweis geht das schon. Wir wollen ja die Facebook-Junkies nicht aussondern 😉
Sehr sozial! ☺
Dann kann auch lokalisten mit hinein... das ist auch so ein abgeschlossener Social-Network dingsbums 😊 Daten dazu kann ich liefern.
Das wäre gut. Bin kein Lokalist 😊
|
kaputtnik
|
DrLukas schrieb: Das wäre gut. Bin kein Lokalist 😊
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen und ein Loki hier mitliest: Der Nick kaputtnik war dort schon vergeben als ich mich dort angemeldet habe 😉
|
e2l
|
DrLukas schrieb: Kritik, Vorschläge - irgendwas am falschen Platz gelandet? 😀
Google Talk gehört doch in die "Internetdienstanbieter"-Kategorie (und nicht zu "Soziale Netzwerke"), oder? GoogleMail-Nutzer registrieren sich eine E-Mail-Adresse, und die ist dann gleichzeitig auch deren Jabber-ID. Genau wie bei GMX, z. B.
|