Hallo ubuntuusers!
Ich habe folgendes Problem. Mein Laptop (Asus Z53S gekauft am 03.01.08) hatte in den ersten 1 1/2 Jahren einen Li-ion Akku mit 4800mAh. Irgendwann war der Akku so kaputt, dass er nicht mal mehr 10 Sek. aushielt (keine Sorge ich habe ihn so behandelt wie man einen Akku richtig behandeln sollte, dies ist eine allgemeine Kinderkrankheit bei den Asus Akkus). Jetzt habe ich mir vor 3 Wochen einen neuen Akku gegönnt. Dieser hat jedoch 6540mAh und der lief auch tadellos, bis die 40% Marke erreicht wurde.
Dieses Problem hatte ich unter Windows wie unter Ubuntu (Dualbootsystem). Danach bin ich drauf gekommen, im BIOS zu gucken und tatsächlich gab es eine Einstellung die den Laptop auf den aktuellen Akku kalibriert. Sprich: Er wird voll aufgeladen und dann komplett entladen. Nachdem ich das gemacht habe funktioniert so wie er sollte, jedoch nur unter Windows.
Bei meinem Ubuntu (10.10 2.6.35-28-generic) leider nicht. Hier fährt er immer noch bei 40% runter bzw. fährt er nicht runter, er kriegt kein Strom mehr und geht einfach aus.
Ich habe mir mal die Ausgabe von "cat /proc/acpi/battery/BAT0/info" angeguckt:
_
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 | akristmann@mercurium:~$ cat /proc/acpi/battery/BAT0/info present: yes design capacity: 72600 mWh last full capacity: 68222 mWh battery technology: rechargeable design voltage: 11100 mV design capacity warning: 7260 mWh design capacity low: 3630 mWh cycle count: 0 capacity granularity 1: 726 mWh capacity granularity 2: 726 mWh model number: F9---24 serial number: battery type: LIon OEM info: ASUSTEK |
_
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was ich als nächstes tun soll. Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Ach ja ich habe das Forum durchsucht, jedoch kein Lösung gefunden die genau auf das Problem zutrifft.
Wenn jemand noch Informationen braucht, bitte bescheid sagen.
Gruß akristmann.