Hallo Forum, mir ist heute aufgefallen das die CPU Aufwachzahl bei meinem Laptop gegenüber einem dell latitude d600 um den Faktor 10 höher ist. Die Bilder im Anhang sind vom lenovo bei dell ist der Wert im Leerlauf zwischen 10-20 Aufwachvorgänge der CPU. Das Bild Energiestatistik zeigt ähnliche Werte an, was auffällt sind die hohen Werte der IRQ ganz oben. Ich habe die gleichen Werte auch in einer Live-Version von ubuntu 10.04.2 mit WLAN und offenem Firefox jedoch fallen die Werte im Leerlauf nie unter 100. Beim dell sind diese Werte im Leerlauf unter gleichen Bedingungen teilweise unter 10 und im Durchschnitt unter 20 im Leerlauf. Wie sieht es bei euch aus ähnliche werte ist das heute die Regel oder stimmt beim lenovo etwas nicht?
lenovo g555 normale powertop werte?
|
(Themenstarter)
Ich habe mal etwas mit den Bootoptionen probiert, die einzige Möglichkeit die Aufwachzeiten auf einen Wert unter 20 zu bekommen war bis jetzt nur mit der Option nolapic zu erreichen. Nachteil an der ganzen Geschichte der Lüfter läuft ständig in mittlerer Geschwindigkeit lauter als sonst und es hat den Anschein es wird nur noch ein Kern der CPU verwendet, möglich ist aber auch das nur ein Kern angezeigt wird siehe Anhang. Die Option noapic ändert leider auch nichts. Auf dem Bild nolapic1 geht der Wert der Aufwachvorgänge der CPU sogar unter 10 so wie es eigentlich auch sein sollte, aber wie man an der sensors Ausgabe erkennt steigt die Temperatur auf 58°C normal wären hier aber 45°C. Irgend etwas stimmt mit diesem Ding nicht. Unter ubuntu 11.04 sind die Werte bei nolapic als Bootoption sogar noch kleiner gerade 2 Aufwachvorgänge, aber die CPU Auslastung im Leerlauf ist höher, positiv die Lautstärke des Lüfters ist angenehmer(leiser) und etwas langsamer als unter 10.04. |