staging.inyokaproject.org

Allgemeiner Email Benachrichtiger

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

rhersel

(Themenstarter)

Das ist immer schön, wenn man einen Neuen für Ubuntu begeistern konnte. Ich hoffe es hat sich in der Hektik des Abends kein Fehler in die 0.27 eingeschlichen.

Tja, mit dem PPA ist es wirklich nicht einfach. Aber mijobe wird das schon schaffen. Hauptsache wir bekommen Popper unter Natty zum Laufen, ob als DEB oder PPA 👍

DeKa

rhersel schrieb:

@ DeKa

Im Launchpad sagt ein Anwender, unter Natty Beta 1 liesse sich Popper nicht installieren:

This seems to be a problem in Natty Beta 1. When I try to install version 0.26, it won't install and I get the following message:

The package is of bad quality

The installation of a package which violates the quality standards isn't allowed. This could cause serious problems on your computer. Please contact the person or organisation who provided this package file and include the details beneath.

Details: Lintian check results for /home/marcel/Downloads/popper_026.deb: E: popper: extended-description-is-empty

W: popper: unknown-section main/web usw.....

Hast du so etwas auch bei deiner Installation unter Natty gesehen?

Hallo Ralf,

ich habe es bei mir mehrmals mit "gdeb" installiert, ohne Probleme. Ich mag das Software-Center irgendwie nicht, vielleicht gewöhne ich mich noch daran.

Beim Software-Center gab es schon bei Maverick öfter Probleme, gestern kam ein update herein, das teste ich heute Abend.

Sorry für die späte Rückmeldung, hatte mit Natty-Einstellungen zu kämpfen, dort muss jetzt alles was man als normal erachtet erst in Compiz-Einstellungsmanager aktiviert werden. (Fensterrahmen und Buttons, Alt-Tab, Super-Tab usw.)

Popper läuft ohne Probleme und startet sehr schnell, alles kommt durch: Blase, DD, Symbol, wobei das Symbol bei mir erst nach dem zweiten Abrufen der Mails angezeigt wird, das kenne ich aber noch von Maverick.

Außerdem funktioniert wohl im Moment die Benachrichtigung bei UU nicht richtig, bekomme keine Mails zu gesendet bei neuen Antworten. Bei dringenden Fragen bitte Mail schicken.

Update: Popper läßt sich mit dem SC nicht installieren, weiß schon warum ich es nicht mag und nicht benutze, anbei die Fehlermeldung im Anhang.

Bilder

rhersel

(Themenstarter)

Zwischenbericht zur Version 0.28

Ich mache Fortschritte beim PPA-Bau. Mittlerweile kann ich ein Paket bauen, dass sich in ein PPA bei Launchpad hochladen lässt. Allerdings wird das Paket bisher noch von Launchpad zurückgewiesen weil bestimmte Kleinigkeiten nicht stimmen. Das schaffe ich auch noch 😛

Wenn dann alles mal fertig ist und funktioniert, werde ich eine einfache Anleitung schreiben damit anderen die Ochsentour erspart bleibt.

Ausserdem ist trick17 dabei einen seltenen Bug zu fixen.

Wie gesagt, Hauptziele der 0.28 sind: PPA und Lauffähigkeit unter Natty. Deshalb wird diese Version erst nach dem Erscheinen von Natty (28. April) freigegeben.

jokerGermany

Juhu, Part Party für Alle PPA ☺

Klasse, danke ☺

M0nk3y

Hallo Ihrs! Ich muss gestehen, dass ich die letzten Seiten nicht mehr gelesen habe, aber ich hätte vielleicht ein neuen(?) Verbesserungsvorschlag.

Bei Falscheingabe des Passwortes ist Popper direkt beendet, wie wäre es, wenn er noch einmal neu nach dem PW fragt?

Grüße

rhersel

(Themenstarter)

@ M0nk3y

Guter Vorschlag. Ich dachte eigentlich, Popper würde es genauso machen. Mal sehen was trick17 dazu meint. Wäre m.E. eine sinnvolle Änderung für die Version 0.28.

rhersel

(Themenstarter)

Zwischenbericht zum PPA-Bau

Das Paket wird nun in das PPA bei Launchpad geladen, akzeptiert und gebuilded. Es lässt sich auch in die Paketquellen aufnehmen und erscheint im Software-Center. Leider passiert nach dem Installieren überhaupt nichts, soll heissen es befindet sich kein Popper auf der Festplatte.

Im Moment habe ich keine Ahnung woran es liegt. Falls einer von euch mal gucken will, das PPA ist hier: https://launchpad.net/~ralf.hersel/+archive/rhersel-ppa/+packages

Aber ACHTUNG: nicht den Paketquellen hinzufügen weil es nicht funktioniert!

Update:

Nach ein paar Fragen an die Launchpad-Supporter bin ich wieder kurz vor dem Aufgeben. Diese komplizierte Sache wird immer komplizierter. 😢

Noch ein Update:

Nachdem ich nun nochmals viele Stunden lang versucht habe ein via PPA installierbares Paket zu bauen, gebe ich jetzt endgültig auf. Jeder der möchte kann sich gerne den Code schnappen und es selbst mal versuchen. Bis auf Weiteres werde ich DEBs via Launchpad liefern (so wie bisher).

jokerGermany

Vielleicht bekommen wir es als Community hin: http://forum.ubuntuusers.de/topic/ppa-fuer-popper/

M0nk3y

Nabend liebe Entwickler,

ich habe gerade Popper auf dem neuen Ubuntu 11.04 installiert, und es scheint zu funktionieren. Der Umschlag strahlt nun in einem wunderschönen Blau (ich weiß, kommt nicht vom Popper 😇 )

Sofern mir irgendwas auffallen sollte werde ich berichten. Wenn ich was "spezielles" testen soll lasst es mich wissen 👍

rhersel

(Themenstarter)

Stand der Dinge

Die Version 0.28 befindet sich zur Zeit im Test. Es wurden 2 Bugs gefixt und (endlich) das PPA erstellt. Die bisherigen Testergebnisse sind positiv. Das PPA wurde für Maverick gebaut. Als nächstes werde ich das PPA für Natty erstellen. Sobald wir sicher sind, dass Popper sich auf Natty installieren lässt und korrekt läuft, erfolgt die Freigabe.

@ M0nk3y

Welchen Natty Desktop hast du mit Popper getestet, Unity oder Classic (Gnome 2)? Wenn du am Testen teilnehmen möchtest, schick mir bitte deine Email Adresse.

jokerGermany

Also ich hab bei meiner Mutter noch die alte Stable drauf und die funktioniert eins a unter Unity.

Ich selber warte für meinen Rechner nur noch auf das PPA. (Wäre für ein BETA PPA für die BETA Tester^^)

M0nk3y

Also ich nutze momentan den classic (Gnome 2) Desktop. Ich kann mich derzeit nicht beklagen (außer über Natty 😕 ), "muss" nur meine alten Einstellungen "wiederfinden".

M0nk3y

Ok, muss mich leider doch korrigieren:

Folgendes: Der Haken "Zeige nur neue Mails" ist aktiv jedoch zeigt Popper mir immer die bereits gemeldeten Mails an (die Mails auf dem einen Konto lasse ich momentan aufm Server liegen (pop3)). Die Log meldet meiner Meinung nach nichts auffälliges.

Edit: Wenn ich meine Mails einmal abgeholt habe scheint sich Popper den Zustand zu merken, sobald ich aber den Rechner neustarte hat er wieder alles vergessen. Kann es evtl. auch sein, dass ich was mit Natty falsch gemacht habe, weil ich parallel auch auf eine SSD umgestiegen bin(?). Alle anderen Systemeinstellungen scheint er sich soweit zu merken. (Als Radinfo dazu vielleicht: root & Swap liegt auf der SSD, home auf HDD)

DeKa

Hallo,

teste schon seit der Beta1, Natty mit Popper. Bisher ohne Fehler im Classic-Modus von Natty.

Auch die Aktualisierung über das PPA ging ohne Probleme, teste über das WE weiter.

rhersel

(Themenstarter)

Version 0.28 ist da

Was ist neu?

• einige Bugs wurden gefixt (Details siehe: /usr/share/popper/popper_changelog.txt )

• Popper wird ab sofort nicht mehr als DEB sondern mit einem PPA bereitgestellt

Installation

• alte Version deinstallieren

• neue Paketquelle hinzufügen: ppa:ralf.hersel/rhersel-ppa

• Popper via Software-Center installieren

Mein Dank gilt allen die an der Entwicklung als Programmierer oder Tester beteiligt sind.

Viel Vergnügen mit Popper 0.28

Ralf