Hallo,
OMG!UBUNTU! berichtet, dass es eine neue Skype Version gibt. Im Skypeblog(http://blogs.skype.com/linux/2011/04/2_2_beta.html) gibt es Bestätigung. Nach erstem Testen läuft's super!
Gruß, Tim
|
Hallo, OMG!UBUNTU! berichtet, dass es eine neue Skype Version gibt. Im Skypeblog(http://blogs.skype.com/linux/2011/04/2_2_beta.html) gibt es Bestätigung. Nach erstem Testen läuft's super! Gruß, Tim |
||||
|
|||||
|
Habe es per Update bekommen. EDIT: nochmal etwas ausführlicher "Neuerungen": Beim ersten Start kracht die Audioausgabe. Beim ersten Testanruf (echo), funktioniert die Aufnahme nicht. Der gesamte gesprochende Gesatz klingt, als ob er ,auf 1 Sekunde komprimiert, zurückgegeben wird. Zweiter Testanruf: jetzt geht es plötzlich einigermaßen. Nach jedem Neustart des Systems wiederholt sich das alles. Man muss also scheinbar Skype erstmal mit ein paar Testanrufen "warmlaufen", bevor es richtig da ist. Das macht es zwar sehr menschlich, aber unbrauchbarer als vorher. Anrufe ins Festnetz gehen immer noch nicht. Meine Meinung: schlechter als vorher. Kann jemand die Probleme bestätigen? |
||||
|
Nö. Aber vielen Dank für den beta test, spart mir sicher viel frust! Skype 2.1 habe ich jetzt soweit zum laufen bekommen, das Ton und Bild funktionieren, da werde ich den Teufel tun, und das aufs Spiel setzen. Wenn wenigstens die Hoffnung bestünde, das Fehler die man findet behoben werden. Aber nach (wievielen?) Jahren in denen es nur die beta 2.1 Version gab, glaube ich nicht daran, das es eine Fehlerbereinigte 2.2 final geben wird. |
||||
|
Hallo zusammen, gerade geladen und installiert, funktioniert out of the box, keine Soundprobleme. Video geht auch. Soweit zufrieden. LG |
||||
|
Kann ich nur bestätigen. Video funktioniert bestens. Im gegensatz zur 2.1 höre ich mich mit der 2.2 nicht an wie ein dur Raum und Zeit gewürfeltes Monster sondern glasklar. Die Bildschirmübertrgung funktioniert auch wieder und Skype kommt endlich sauber mit Oxygen klar. Ist ein super Release mMn. ☺ (vor allem sehr schön, dass man nun sauber mit mehreren reden kann xD)
Funktioniert hier ohne Probleme seit 2.1. |
||||
|
Hm, ich versteh's nicht. Ich habe hier eine relativ unangetastete Ubunutu-Installation laufen (10.10). Tonausgabe und Eingabe funktioniert (letzteres erst seit 10.10). Ich kann über Skype2Skype telefonieren (auch wenn es manchmal etwas zickt), und auch über ekiga auch ins Festnetz anrufen. Hat jemand eine Idee, was das Problem mit Skype sein könnte? Kann es mir nicht erklären. Ein Hardware-Problem an sich scheint es nicht zu sein und eine andere Skype-Version habe ich auch nicht... |
||||
|
|||||
|
Ich habe leider ein Videoproblem mit der 2.2 und einer Creative Instant-Webcam, und zwar wird der Bildausschnitt gezoomt. D.h. mit Skype 2.1 ist mein ganzer Kopf + Oberkörper zu sehen, mit der 2.2 nur mehr mein Gesicht im Vollbild (und das Bild ist horizontal gespiegelt). Hat wohl etwas mit dem skype-wrapper-Script und v4l zu tun, aber ich komm nicht drauf... |
||||
|
Also bei läuft seit dem Update auf 2.2 das Video nicht mehr. Mit Cheese oder Kopete ist alles ok, aber unter Skype bringt ein Klick auf "Test" in den Optionen kein Bild. Meine Gesprächspartner sehen auch nichts von mir. Hat jemand eine Idee, wie ich die Kamera unter Skype 2.2 wieder ans Laufen bekomme? Komisch ist auch, dass das Bild meiner Gesprächspartner nur mit großer Zeitverzögerung ankommt. |
||||
|
Auch bei mir läuft mit der 2.2 die Webcam (Creative Live! Cam Vista IM) nicht mehr unter Skype. Cheese und Co. funktionieren perfekt mit der Cam. Für mich sieht es so aus das Skype die Cam nicht aktivieren kann. Ansonsten funktioniert alles wirklich gut. (Ubuntu 10,04) [Nachtrag] Hab grad den alten Trick:
im Terminal probiert. Funktioniert! |
||||
|
Ja, mit "LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l2convert.so skype" im Terminal funktioniert die Kamera einwandfrei. Aber wirklich befriedigend ist das nicht. Jedesmal das Terminal zu öffnen, um den Befehl abzusetzen, ist auf Dauer lästig. Ausserdem beendet sich Skype sofort wieder, wenn ich das Terminal schliesse. Das ist also nicht praxistauglich. Kann ich das zumindest mit einem Starter auf dem Desktop erledigen? |
||||
|
Erstelle ein neues Dokument. Z.B. in /home/user/bin/skype.sh Füge folgendes ein:
Speichern und Ausführbar machen. Rechte Maustaste Menü: Menü anpassen. Die Eigenschaften vom Skype Starter aufrufen und den Befehle skype ändern in: /home/user/bin/skype.sh user natürlich gegen Deinen Namen tauschen. |
||||
|
@Bleys: Danke für den Hinweis. Aber bei mir scheitert es schon daran, "skype.sh" in /home/user/bin zu speichern (Berechtigung). Das mit dem Ausführbarmachen habe ich garnicht gefunden. Im Wiki bin ich, auf die Schnelle, auch nicht fündig geworden. Du siehst, ich bin diesbezüglich noch ein Anfänger. Aber ich bleibe am Ball und werde in den nächsten Tagen das Wiki weiter durchforsten. |
||||
|
hmm.. Du solltest in Deinem eigenem Home Verzeichnis das Recht haben zu schreiben. Mach mal folgendes im Terminal:
Jetzt öffnet sich der Editor. Füge die beiden Zeilen ein und speicher die Datei.
Danach mit der rechten Maustaste auf das Menü "Anwendungen" klicken und im Kontext Menü den Punkt "Menüs bearbeiten" wählen. Im folgenden Dialog links auf "Internet" klicken. In der rechten Spalte solltest Du dann den Eintrag "Skype" finden. Anklicken und ganz rechts auf die Schaltfläche "Eigenschaften" klicken. Es öffnen sich die Eigenschaften des Starters. Neben Befehl ersetze "skype" mit dem neuen Befehl wie oben beschrieben. Info: Wenn Du eine beliebige Datei mit Rechts klickst und "Eigenschaften" wählst kannst im folgenden Dialog das Register "Zugriffsrechte" öffnen und da praktisch per GUI das machen was der Befehl chmod in obiger Anweisung macht auch einfach per Maus durchführen, inkl. dem "Ausführbar" machen [Nachtrag] Wenn bei Dir das Verzeichnis bin schon besteht kommt nach mkdir bin folgende Fehlermeldung: mkdir: kann Verzeichnis „bin“ nicht anlegen: Die Datei existiert bereits Ignorieren und in der Befehlsfolge weiter machen. [Nachtrag2] "user" musst Du natürlich ersetzen mit Deinem Namen! |