staging.inyokaproject.org

Apple iPad Alternative mit Linux

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

joku1981

mic1982 schrieb:

Es sprechen ziemlich viele Dinge gegen ein Tablet als PC Ersatz: - zu wenig Speicher - zu geringe Leistung - keine optischen Laufwerke - keine vernünftigen Schnittstellen - kein vollwertiges Betriebssystem. Sicher, man kann bestimmt alle möglichen Linuxdistris installieren. Ist aber halt die Frage wie gut das auf einer Tabletplattform performt und inwieweit Multitouch etc. unterstützt werden. Ein Tablet ist ja primär für Touchbenutzung ausgelegt.

Natürlich kommt es auf die Anwendungen an. Wenn man generell rechenintensive Programme benutzt, sind die aktuellen Tablets noch zu langsam. Obwohl ja immer mehr Tablets einen 2Kern Prozessor haben. Dazu kommt das ein ARM Prozessor bei gleicher Taktung leistungsfähiger ist. Das die Tablets keine optischen Laufwerke haben, sehe ich nicht als Problem. Es gibt ja auch viele Netbooks und das MacbookAir ohne Laufwerk. Ich kenne viele die nur sehr selten ein Laufwerk brauchen. Für die Fälle reicht dann ein externes. Ich würde mir zur Zeit kein Notebook mit optischen Laufwerk mehr kaufen. Das schleppt man dann immer mit sich herum...

Was meinst Du mit keine vernünftigen Schnittstellen?

Sicher kann man alles extern dranbauen. Aber dazu ist nen Tablet wirklich nicht gedacht. Da bist du mit nem günstigen PC besser dran.

Als das ipad veröffentlicht wurde, war mein erster Gedanke: Was kann man alles extern dranbauen?

Nur weil der Hersteller oder xyz ihr Produkt für einen bestimmten Fall vorgesehen haben, heißt das nicht, dass man das Gerät nicht eben genau so nutzen kann und vielleicht sollte.

Betriebsystem: Das ist bisher sicherlich nicht optimal, wird aber besser. Zum Beispiel mit Ubuntu 10.10. Es ist natürlich nicht nur das Betriebsystem, sondern auch die Software die an die Multitouch-Bedienung angepasst werden muss. In meinem favorisierten Anwendungsfall soll das Betriebsystem und die Software ja sogar umswitchen. Was mich aber an dem Gedanke, den Desktop-PC durch ein Tablet zu ersetzen fasziniert, ist das man seinen Computer vom Schreibtisch sehr einfach mitnehmen kann aufs Sofa oder ins Cafè oder in die Bibliothek. Im Gegensatz zum Notebook oder Netbook ist das Tablet dabei um einiges leichter. Vielleicht hast Du aber recht und die Minderheit sieht es so wie ich und die Software Umsetzung ist dafür zu aufwendig.

Die Hardware wird aber spätestens in einem Jahr so weit sein:

Zum Thema LG-Handy: Ziemlich ausgeschlossen, dass ein Handy die gleiche Leistung wie eine PS3 erreicht z. Z.

http://www.lgblog.de/2011/01/07/lg-optimus-speed-mit-nvidia-tegra-2-dual-core-prozessor-videopraesentation/

Abgesehen davon haben die meisten Geräte einen Lüfter. Das finde ich ein absolutes No-Go. Die einzig interessante Alternative war das so hochgelobte WeTab. Letztlich aber nur eine Totgeburt wie man weiss.

WeTab Hat auch einen Lüfter (No-Go: sehe ich auch so), einen x86 Prozessor und ist inzwischen gar nicht mehr so schlecht. Einige Software Updates haben viele Probleme behoben. Aber der Ruf ist durch die viel zu frühe Markteinführung erstmal ruiniert und die schlechten Tests sind im Google-Cache.

Das Archos ist sozusagen auch nicht zu gebrauchen.

Warum?

Gegen das iPad wird nichts so leicht anstinken können.

http://www.youtube.com/watch?v=s72rGDUn2uo Zugegeben muss der Test mit einem Ipad 2 (war zum Test Zeitpunkt nicht veröffentlicht) wiederholt werden, aber wenn das Ipad 1 schon so super ist, ist es das Playbook erst recht.

Das die Tablets so wenig Speicher haben, könnte ein Problem sein (die ps3 hat allerdings auch nur 256MB). Generell mache ich aber mit meinem Computer auch nicht viel mehr als noch vor 5 Jahren. Die Idee immer schnellere PCs zu haben, kommt doch vor allem aus der Spielebranche (macht Sinn) und von neuen Windows Versionen (macht keinen Sinn) [und Kde?]. Der Verbraucher hat bis Windows Vista einfach immer bei dem Spiel von Microsoft und den Hardware-Herstellern mitgemacht: Neue Windows-Version braucht mehr Leistung und mit einem neuen Rechner gibt es nur das neueste Windows. Performance-Gewinn kam nie beim Verbraucher an. Andererseits: Was sollen 1 Ghz mehr an Prozessor-Leistung auch bei einer Textverarbeitung ausrichten?

joku1981

wolfgang-p schrieb:

Habe ein Touchlet X2G von Pearl. Wie gesagt, einerseits ein nettes Teil, andererseits nahezu unbrauchbar. Der Touchscreen reagiert teils zäh (was bekannt ist bei diesem Gerät), mit dem Dateimanager komme ich gar nicht klar, Office-Dokumente sind mit kostenlosem App zwar lesbar können aber nicht bearbeitet werden. Es taugt maximal für ein paar Mails und Internet. So empfinde ich es jedenfalls.

Das Touchlet X2G von Pearl hat einen resistives Display. Diese Displays werden bei allen billigen Touchgeräten eingesetzt und reagieren nicht auf Multitouch und generell sehr zäh. Der Unterschied zu den kapazitiven Displays ist, dass die resistiven auf Druck reagieren während die kapazitiven auf die Beeinflussung ihres elektormagnetischen Feldes. Deshalb funktioniert die Bedienung der kapazitiven Displays auch mit mehreren Fingern gleichzeitig, aber nie mit einem Stift oder einer Handprothese.

Frank62

joku1981aber nie mit einem Stift

Das stimmt nicht !

joku1981

Frank62 schrieb:

Das stimmt nicht !

Stimmt. Da habe ich zu schnell nie geschrieben:

...nicht aber mit einem herkömmlichen Eingabestift... Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen#Kapazitive_Touchscreens

Es gibt wohl Spezialstifte.

Frank62

joku1981 schrieb:

Frank62 schrieb:

Das stimmt nicht !

...nicht aber mit einem herkömmlichen Eingabestift... Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen#Kapazitive_Touchscreens

Stimmt ich habe mir für den ARchos 101 einen bestellt. Werde dann berichten.

Frank62

Frank62 schrieb:

joku1981 schrieb:

Frank62 schrieb:

Das stimmt nicht !

Stimmt ich habe mir für den ARchos 101 einen bestellt. Werde dann berichten.

so mein Stift ist da. Nach ein paar Billig Stiften, die zurück gegangen sind oder in die Tonne gewandert sind habe ich mich für diesen Entschieden http://www.amazon.de/gp/product/B00452V2CO/ref=oss_product Das ist der erste Stift, der wirklich funktioniert (jeder Tipp ein Treffer) auch das wischen funktioniert einwandfrei. Als Webbrowser hab ich den Dolphin hd laufen, mit dem kann man finger gesten definieren, auch diese Funkionen sind dann mit stift oder Finger benutzbar. Da die Spitze vom Stift eine Halbkugel ist, braucht man ihn auch nicht krampfhaft senkrecht halten. Getestet habe ich den Stift am Archos 101 und am HTC Desire. Gut der Preis ist schon heftig aber wenns dann vernünftig ohne wenn und aber funkioniert, finde den Preis OK.

Thiel08

Hallo, ☺

Ich hab mir das hier mal durchgelesen und schliesse mich mal an.

Habe mir gestern auch einen Stift gekauft. Er ist von Samsung und ist eig für das Galaxy Tab. Funktioniert aber sehr gut mit dem iPad bin sehr zu Frieden.

Möchte mir aber wie mein vorgänger den Stift noch holen wo man auch normal mit schreiben kann. Kann man die Tinte nachfüllen ??

Lg

Antworten |