ich habe gestern ein Backup meiner root Partition gemacht und anschließend dorthin Natty Beta installiert. Meine home Partition habe ich also behalten. Im Launcher unter Applications sind komischerweise einige Programme aufgeführt (teilweise mit und teilweise ohne Icon), die gar nicht installiert sind, es aber mal waren.
Wie bekomme ich diese "ungültigen" Verknüpfungen dort weg?
ich meine nicht den Launcher direkt, sondern das Fenster rechts daneben, das sich öffnet, wenn man auf Applications klickt. Unter dem Punkt "Installed" sind bei mir über 100 Anwendungen, von denen einige gar nicht installiert sind.
Ich hoffe ich drücke mich nicht zu undeutlich aus 😉
Hm das klingt irgendwie sinnvoll, aber leider kann ich keine .desktop Dateien finden. Ich habe einfach mal mit Nautilus nach "desktop" oder ".desktop" gesucht.
Es ist auch nicht dramatisch, wenn ich die Einträge nicht entfernen kann. Mit dem Release der Final wird sich dann bestimmt auch eine Lösung finden. Aber irgendwo müssen die Einträge ja herkommen...
Die Dateien wirst du mit einer normalen Suche nicht finden, da sie in einem versteckten Verzeichnis liegen. Versteckte Verzeichnisse werden standardmäßig nicht durchsucht.
Boah vielen Dank! Da war tatsächlich noch viel alter Kram, den ich nun gelöscht habe. Schade, dass versteckte Verzeichnisse nicht mitdurchsucht werden, wenn man sie eingeblendet hat oder so ähnlich.