ramnit
|
Heyho, du hattest geschrieben, dass audio/mp3 nicht der MIME-Typ für mp3-Dateien ist. Ich finde, dass sollte irgendwo (in welcher Form auch immer) im Artikel erscheinen. Vielleicht als Hinweis-Kasten, oder so. Ich denke sonst besteht die Gefahr, dass früher oder später irgendwer es wohlmeinend in der Tabelle nachträgt. 😉
|
ramnit
(Themenstarter)
|
Da der Artikel .is audio player schon so gut wie verschoben ist und in ihm hierher verwiesen wird, wäre es toll, wenn wir den Artikel hier auch fertig bekommen würden. Ich bau den audio/mp3 -Hinweis mal eben selber ein.
|
march
|
Später noch mit Menue verknüpfen.
|
ramnit
(Themenstarter)
|
Ich hab jetzt auch noch ein paar Formate eingetragen. march schrieb: Später noch mit Menue verknüpfen.
Gerne, aber wieso? Ich steh irgendwie gerade auf dem Schlauch und seh den Zusammenhang nicht. ☹
|
mrkramps
|
Abgesehen davon, dass die Fertigstellung dieses Wiki-Artikels mehr als einen Monat überfällig ist, wäre es vielleicht sinnvoll wenn man in diesem Artikel nicht nur gängige MIME-Types auflisten würde, sondern auch bzw. darauf aufbauend dokumentieren würde, wie man MIME-Types ändert und hinzufügt oder die Zuweisung eines Icons ändert. Im Wiki scheint diese Dokumentation zumindest noch zu fehlen. Prinzipiell bin ich nicht abgeneigt diesen Teil zu übernehmen, aber die Informationen dazu im Netz sind uneindeutig. Ich kann keinen sauberen Weg ausmachen, wie man diesen Vorgang korrekt abwickelt. Demnach wäre ich dankbar für ein paar Hinweise.
|
cornix
|
dauerflucher schrieb: Demnach wäre ich dankbar für ein paar Hinweise.
xdg-mime
Gruß, cornix
|
mrkramps
|
Wenn ich das richtig verstehe, entspricht dann
sudo xdg-mime install mime-type.xml
der manuellen Variante
sudo cp mime-type.xml /usr/share/mime/packages/
sudo update-mime-database
bzw. ohne sudo dann der benutzerweiten Variante nach ~/.local/share/mime/packages/? Und um die Icons festzulegen ein ähnliches Spiel mit dem Werkzeug xdg-icon-resource , statt die Icons von Hand in die einzelnen Ordner zu kopieren? Aber wie verhält sich das mit SVG-Icons, die - soweit ich das überblicke - zwar funktionieren, aber von diesem Werkzeug nicht verarbeitet werden?
Laut der Manpage der 1.0Beta1 der xdg-utils sind SVGs noch zulässig, inzwischen scheint das aber veraltet zu sein. Und wie ist der Stand bei Nautilus und Konqueror? Benutzen tue ich beide nicht, aber mir kam zu Ohren, dass man die Icons für einen Dateitypen dort in den Dateieigenschaften ändern kann. Muss man diesbezüglich zusätzlich etwas berücksichtigen? Wenn mir abschließend noch jemand sagen könnte, wie das Programm assoGiate da rein passt bzw. ob dessen Benutzung noch zu empfehlen ist, obwohl nicht mal eine Projektseite dazu im Netz zu finden ist, während das Paket noch in den Ubuntu-Quellen ist, dann wäre ich glücklich.
|
cornix
|
So weit ich es verstanden habe, hast du es im Grunde richtig verstanden, 😉 wobei es etwas komplizierter ist (einmal kann das Programm noch mehr, dann greift es mögliche Fehler ab und hat noch Routinen, das Ganze auch unter KDE zu bewerkstelligen). Guck einfach rein, ist ein Shellskript (nicht schön, aber nützlich). Gruß, cornix
|
mrkramps
|
cornix schrieb: So weit ich es verstanden habe, hast du es im Grunde richtig verstanden, 😉 wobei es etwas komplizierter ist (einmal kann das Programm noch mehr, dann greift es mögliche Fehler ab und hat noch Routinen, das Ganze auch unter KDE zu bewerkstelligen). Guck einfach rein, ist ein Shellskript (nicht schön, aber nützlich). Gruß, cornix
Ok, das ist dann der einfache Teil. Die Funktionsweise habe ich inzwischen auch verstanden. Jetzt gilt es nur noch die Zusammenhänge verständlich darzulegen. Ich habe mir jetzt erlaubt Autor und Fertigstellungsdatum zu ändern. Somit stehe ich für die kommenden 2 Wochen auch unter Zugzwang 👍 Im Vorfeld schonmal die Frage, in wie weit es in Ordnung ist auf die englischen Wikipedia-Seiten zu verweisen, obwohl deutsche Pendants existieren? In den meisten Fällen taugen die deutschen Artikel, die ich verlinken würde, inhaltlich nämlich absolut gar nichts.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, Links auf qualitativ hochwertigere Seiten ist immer ok. 😉 Gruß, noisefloor
|
ramnit
(Themenstarter)
|
ramnit schrieb: Ich hab jetzt auch noch ein paar Formate eingetragen. march schrieb: Später noch mit Menue verknüpfen.
Gerne, aber wieso? Ich steh irgendwie gerade auf dem Schlauch und seh den Zusammenhang nicht. ☹
Gilt immernoch. 😉 BTW: march, du hast ja auch ein neues Logo 😲 ... da ist man mal ein paar Wochen weg und alles ist anders... neeneenee EDIT: Ich kümmer mich in den kommenden Tagen dann noch um die fehlenden Text-Typen. Noch irgendwelche Typen/Endungen, die rein sollen?
|
march
|
Gilt immernoch. 😉
Weil in den .desktop-Dateien auch mime-typen mit angegeben werden können. Einfach ein Querverweis.
BTW: march, du hast ja auch ein neues Logo 😲 ... da ist man mal ein paar Wochen weg und alles ist anders... neeneenee
Den anderen Avatar konnte ich nicht mehr sehen. 😉
EDIT: Ich kümmer mich in den kommenden Tagen dann noch um die fehlenden Text-Typen. Noch irgendwelche Typen/Endungen, die rein sollen?
OK. Die gängigen Formate sind ja drin. Das reicht IMHO aus.
|
ramnit
(Themenstarter)
|
Ich hab eben anfangen wollen noch den Bereich Text zu ergänzen, aber irgendwie macht das alles keinen Sinn. Ich hab also beschlossen Text-Dateien erstmal raus zu lassen...
|
mrkramps
|
ramnit schrieb: Ich hab eben anfangen wollen noch den Bereich Text zu ergänzen, aber irgendwie macht das alles keinen Sinn. Ich hab also beschlossen Text-Dateien erstmal raus zu lassen...
Du kannst mal einen Blick in diese Liste der offiziell von der IANA registrierten MIME-Types werfen. Da stehen zumindest die wichtigsten drin. Ansonsten kann man sich mit dem Programm assogiate zumindest einen ganz guten Überblick über die in der gemeinsamen MIME-Datenbank installierten MIME-Types verschaffen. Ich hänge mit meinem Beitrag zu dieser Baustelle noch etwas hinterher, aber über ein Duzend Seiten Notizen habe ich schon gesammel und für meinen favorisierten Texteditor knapp tausend Zeilen Inyoka-Snippets geschrieben. Als nächstes kommt jetzt wirklich ein Beitrag 😉
|
ramnit
(Themenstarter)
|
klingt viel... bin gespannt ☺ Soll ich dann doch noch die wichtigsten text-Typen (css, xml, rtf, html, plain, ..) rein nehmen, oder machst du das? Liebe Grüße martin
|