staging.inyokaproject.org

wlan n aktivieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

elektronenblitz63

Treibermodul carl9170 + benötigte Firmware installieren

Achtung!

Das Treibermodul carl9170 ist ab Ubuntu 11.04 Natty Narwhal bereits im Kernel enthalten. Das Modul ar9170usb muss unter 11.04 allerdings wie beschrieben, zusätzlich manuell gesperrt werden.

Compat-Wireless Treiberpaket installieren

Für Ubuntu 10.04 LTS und 10.10. Weitere Informationen auf linuxwireless.org - carl9170 🇬🇧.

Hinweis:

Ich habe hier ein für Ubuntu 10.04-LTS aufbereitetes aktuelles Treiberpaket aus Compat_Wireless.org angehängt, da es oft Probleme mit den aktuellen Paketen gibt und die Treiber nicht ohne Fehler gebaut werden können.

Benötigte Werkzeuge (GNU-Compiler usw.), Tools und Kernel-Header installieren:

sudo apt-get install --reinstall linux-headers-$(uname -r) build-essential  

Treiberpaket herunterladen, Module bauen und in den Kernel einbinden: Treiberarchiv über Terminal mit Kabelverbindung herunterladen:

# Download Treiberarchiv / auf den Fortschrittsbalken achten !
wget http://www.orbit-lab.org/kernel/compat-wireless-2.6/compat-wireless-2.6.tar.bz2

# alternativer Downloadserver
wget http://linuxwireless.org/download/compat-wireless-2.6/compat-wireless-2.6.tar.bz2   

# unvollständiges Archiv löschen und Befehl wiederholen, scheitert der Download beim ersten Versuch
rm -r compat-wireless-2.6.tar.bz2 

Treiber bauen und installieren:

tar jxvf compat-wireless-2.6.tar.bz2
cd compat-wireless-20*

## Treiber selektieren (für ältere Pakete):
./scripts/driver-select ath9k

## bei neueren Treiberpaketen hat sich der Skriptaufruf geändert:
./scripts/driver-select atheros 

Werden weitere Treibermodule für zusätzlich vorhandene WLAN-Karten oder WLAN-Sticks benötigt, kann die Auswahl auch aufgehoben werden:

./scripts/driver-select restore 

Module bauen und installieren:

make
sudo make install 

Bei Fehlern einfach ein anderes, älteres Treiberarchiv verwenden.
Compat-Wireless Paketarchiv/FTP-Server: http://www.orbit-lab.org/kernel/compat-wireless-2.6/2011/

Firmware herunterladen und nach /lib/firmware kopieren. - carl9170-1.fw

Es können beide Varianten getestet werden. Auch unter Ubuntu 10.04 mit Kernel 2.6.32-34 funktioniert hier die Version 1.9.4 am besten.

Treibermodul ar9170usb sperren:

echo 'blacklist ar9170usb' | sudo tee -a /etc/modprobe.d/blacklist.conf 

Neu starten und testen.

Eine aktuelle Version des ar9170usb ist jetzt ebenfalls installiert und kann bei Bedarf verwendet werden. Die Sperrliste /etc/modprobe.d/blacklist.conf ist entsprechend anzupassen um das nicht benötigte Treibermodul zu sperren.

Das Modul muss nach einem Kernelupgrade für denn dann verwendeten Kernel neu gebaut werden. Treiberpaket nach der Erstinstallation also nicht löschen.

cd compat-wireless-20*
make
sudo make install 

n1ckberlin

(Themenstarter)

bin jetzt am installieren, danke für die gute Beschreibung!!

so habe alles installiert und alles hat funktioniert.Habe jetzt volle N unterstützung auch von der Verbindung her.

Danke für Eure Unterstützung und super Community hier!!

Wieder ein weiterer Schritt mich endgültig von Windows abzukapseln.

elektronenblitz63

so habe alles installiert und alles hat funktioniert.Habe jetzt volle N unterstützung auch von der Verbindung her.

Prima ☺

Gut zu wissen, dass der Treiber und auch Draft-N gut funktioniert. Nach einem Kernelupgrade (Systemaktualisierung) muss das Treibermodul für den neuen Kernel wie gehabt gebaut und eingebunden werden. Dazu einfach ab ...

cd compat-wireless-20*
make
sudo make install

... die Befehlsfolge erneut abarbeiten. Das vorhandene Treiberpaket also nicht löschen.

Schau auch mal bei Erste Schritte und Grundlagen vorbei.
Auch sehr lesenswert und informativ ist Galileo Openbook Ubuntu und natürlich das Ubuntu-Manual.

JulZimmermann

Hallo

Ich habe es wie beschrieben auch versucht. Ergebnis = W-lan Gans weg ☹

Wie stelle ich (erstmal) den alten Treiber wieder her ?

JulZimmermann

Ich habs zum laufen bekommen.

Ich musste die compat-wireless-2.6.tar.bz2 über meinen Browser herunterladen 😉

deta

Hallo!

Bei mir wird bei Make ein Fehler 2 Abbruch angezeigt! ☹

cu Deta

praseodym Team-Icon

Supporter

@deta: Versuche:

sudo make

oder

sudo su
make
make install
exit

deta

praseodym schrieb:

@deta: Versuche:

sudo make

oder

sudo su
make
make install
exit

sudo make hatte ich schon gemacht! Das selbe..

cu Deta

praseodym Team-Icon

Supporter

Sind die passenden Kernelheader und build-essential vorher installiert worden? Die "sudo su"-Variante klappt auch nicht?

deta

ja hab ich alles so gemacht wie oben beschrieben!

Hier mal alles:

root@Multimedia-Rechner:/home/detlef/compat-wireless-2011-04-16# ./scripts/driver-select atheros
Processing new driver-select request...
Backup exists: Makefile.bk
Backup exists: drivers/net/wireless/Makefile.bk
Backup exists: net/wireless/Makefile.bk
Backup exists: drivers/net/Makefile.bk
Backup exists: drivers/ssb/Makefile.bk
Backup exists: drivers/misc/eeprom/Makefile.bk
root@Multimedia-Rechner:/home/detlef/compat-wireless-2011-04-16# make
make -C /lib/modules/2.6.35-28-generic/build M=/home/detlef/compat-wireless-2011-04-16 modules
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.35-28-generic'
  CC [M]  /home/detlef/compat-wireless-2011-04-16/drivers/net/atl1c/atl1c_main.o
/home/detlef/compat-wireless-2011-04-16/drivers/net/atl1c/atl1c_main.c: In function ‘atl1c_change_mtu’:
/home/detlef/compat-wireless-2011-04-16/drivers/net/atl1c/atl1c_main.c:527: error: implicit declaration of function ‘netdev_update_features’
/home/detlef/compat-wireless-2011-04-16/drivers/net/atl1c/atl1c_main.c: At top level:
/home/detlef/compat-wireless-2011-04-16/drivers/net/atl1c/atl1c_main.c:2595: error: unknown field ‘ndo_fix_features’ specified in initializer
/home/detlef/compat-wireless-2011-04-16/drivers/net/atl1c/atl1c_main.c:2595: warning: initialization from incompatible pointer type
/home/detlef/compat-wireless-2011-04-16/drivers/net/atl1c/atl1c_main.c: In function ‘atl1c_init_netdev’:
/home/detlef/compat-wireless-2011-04-16/drivers/net/atl1c/atl1c_main.c:2616: error: ‘struct net_device’ has no member named ‘hw_features’
/home/detlef/compat-wireless-2011-04-16/drivers/net/atl1c/atl1c_main.c:2621: error: ‘struct net_device’ has no member named ‘hw_features’
make[4]: *** [/home/detlef/compat-wireless-2011-04-16/drivers/net/atl1c/atl1c_main.o] Fehler 1
make[3]: *** [/home/detlef/compat-wireless-2011-04-16/drivers/net/atl1c] Fehler 2
make[2]: *** [/home/detlef/compat-wireless-2011-04-16/drivers/net] Fehler 2
make[1]: *** [_module_/home/detlef/compat-wireless-2011-04-16] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.35-28-generic'
make: *** [modules] Fehler 2
root@Multimedia-Rechner:/home/detlef/compat-wireless-2011-04-16# 

cu Deta

elektronenblitz63

Hallo,
verwende einfach ein etwas älteres Treiberpaket. Das von Ende März bzw. Anfang April war ja fehlerfrei.

http://www.orbit-lab.org/kernel/compat-wireless-2.6/2011/

lyrx

Hoi zämi,

ich hab das grade zu laufen gekriegt, wie hier beschrieben, und zwar mit einem D-Link USB-Stick Modell DWA-160 unter Ubuntu 10.04, zusammen mit dem empfohlenen Treiber von linuxwireless.

Den WLAN-Stick habe ich vor ein paar Stunden gekauft, aber es hat mich jetzt knapp zwei Tage gekostet, meine alten Aldi-PC mit Wireless aufzurüsten.

Die Probleme sind derart vielfältig, dass ich nicht umhin kann, das hier mal kurz aufzulisten, obwohl es vielleicht ein wenig "off topic" ist:

Bei diesem alten Medion MD8080 von Aldi habe ich die eingebaute Karte nicht zum laufen gekriegt. Ich zog einen alten Fritz!Wlan-Stick hervor, der zusammen mit NDISWRAPPER eigentlich hätte funktionieren sollen. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich ich begriff, dass der eingebaute WLAN-Adapter irgendwie den Kernel dazu veranlasste, das WLAN als abgeschaltet zu betrachten, als ob ich wie bei einem Laptop einen entsprechenden Schalter betätigt hätte, um das WLAN abzuschalten.

OK, dann also den PC aufgeschraubt und solange rumgesucht, bis ich endlich den WLAN-Adapter abgeklemmt hatte. Dann funktionierte tatsächlich der Fritz!Wlan-Stick mit NDISWRAPPER, ich musst aber schnell feststellen, dass die Geschwindigkeit dieses Sticks nicht mehr ganz zeitgemäss war: Zu langsam.

Also in den Laden und eine Zyxel NWD 270 gekauft. Tausende von Forenbeiträgen gelesen. Eigentlich hätte es funktionieren sollen, der Chipsatz wird ja unterstützt, und mit dem von mir kompilierten rt2870sta Treiber hätte es klappen können. Ich bin ja sogar noch auf den Trichter gekommen, die entsprechende ID vor dem Kompilieren einzutragen. Na, am Ende wurde die Karte zwar erkannt und eingebunden, tat auch irgendwas, aber einen Netzwerkscan bekam ich nicht hin. Nach zwei Tagen Arbeit gab ich auf.

OK, diesen Stick zurückgegeben und dann den D-Link DWA-160 mit dieser Anleitung zum laufen gekriegt. Kostete zwar mehr als das Doppelte, ist es aber wert.

Fazit: Wo ich wohne, kann man Dutzende von Wlan USB-Sticks kaufen. Ich habe sie alle gegoogled und in den Forenartikeln nachgelesen. Ich habe keinen einzigen gefunden, der "out of the box" funktioniert hätte.

Ich mache das gerne, aber der "normale Endbenutzer" hat keine Chance sowas zum laufen zu kriegen.

elektronenblitz63 ist mir irgendwann ständig begegnet beim Forendurchstöbern. OK, elektronenblitz, einer mehr, dem du geholfen hast. Thank you, community

P.S.: Die aktuellsten Sourcen von linuxwireless liesen sich tatsächlich nicht kompilieren, wie schon oben bemerkt worden ist. Ich habe den Stand vom 31.3.2011 genommen.

elektronenblitz63

Hallo,

Es dauerte eine ganze Weile, bis ich ich begriff, dass der eingebaute WLAN-Adapter irgendwie den Kernel dazu veranlasste, das WLAN als abgeschaltet zu betrachten,

sofern die Karte erkannt und ein Treiber aktiviert wird, die Karte aber abgeschaltet ist, wirkt sich das auch auf USB WLAN-Geräte aus. der Treiber der int. Karte muss dazu normalerweise nur entladen und gesperrt werden. Sollte man auch mit dem D-Link Stick nachholen.

Zeigt doch mal die Ausgabe von

lspci -nnk | grep -i net -A2
lsmod 

Also in den Laden und eine Zyxel NWD 270 gekauft.

Das ist kein full Draft-N Stick sondern die abgespeckte Version welche nur im 2,4GHz-Band arbeitet. Treiber rt2870sta kann funktionieren, muss aber nicht. Besser geeignet ist u.U. der rt3070sta oder rt3572sta.

Lidux

Hallo n1ckberlin,

Du kannst es auch mit dkms probieren, damit du den Treiber bei einem Kernelupdate nicht neu bauen musst.

Gruss Lidux

lyrx

Hoi,

Der gerade von elektronenblitz vorgeschlagene lscpi-Befehl zeigt bei meinem alten Medion inzwische nur noch den Ethernet controller an, weil ich die WLAN-Karte im PC abgestöpselt habe.

Vor drei Tagen war ich noch nicht so weit! Inzwischen ist mir klar, dass ich wohl besser das Treiber-Modul deaktiviert hätte, wie vorgeschlagen. Man lernt eben dazu.

Aber hier mal die Infos zum neuen Dlink-Stick:

ifconfig:

wlan3     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 34:08:04:9a:00:48  
          inet Adresse:192.168.1.113  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: fe80::3608:4ff:fe9a:48/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:40181 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:48648 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:3326071 (3.3 MB)  TX bytes:73312721 (73.3 MB)

iwconfig:

wlan3     IEEE 802.11abgn  ESSID:"mehrgut"  
          Mode:Managed  Frequency:2.452 GHz  Access Point: 94:0C:6D:E6:68:2A   
          Bit Rate=40.5 Mb/s   Tx-Power=20 dBm   
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off
          Link Quality=41/70  Signal level=-69 dBm  
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:31   Missed beacon:0

Mit der Übertragungsrate bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Beim Video-Streaming gibt es Aussetzer. Mein Thinkpad Laptop, ebenfalls mit Ubuntu 10.04 steht direkt daneben, und da sieht das iwconfig so aus:

wlan0     IEEE 802.11abgn  ESSID:"mehrgut"  
          Mode:Managed  Frequency:2.452 GHz  Access Point: 94:0C:6D:E6:68:2A   
          Bit Rate=135 Mb/s   Tx-Power=15 dBm   
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off
          Link Quality=61/70  Signal level=-49 dBm  
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Vermutlich ist die angezeigte Bit Rate nicht so aussagekräftig, aber der Unterschied ist doch bedenklich und empirisch merkbar, nämlich beim Video-Gucken. lspci liefert auf dem Thinkpad übrigens folgendes über die dortige Wifi-Karte:

03:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Wireless WiFi Link 5300 [8086:4236]
	Kernel driver in use: iwlagn
	Kernel modules: iwlagn

Und mit dem Thinkpad habe ich beim Video-Streaming nachweislich überhaupt keine Probleme.

Also bleibt die Frage: Warum ist der D-Link-Stick am Medion so deutlich langsamer, obwohl er in genau der gleichen Entfernung vom Router steht?