staging.inyokaproject.org

Allgemeiner Email Benachrichtiger

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

Sten

rhersel schrieb:

Ich nehme an du meinst "Evolution".

Entschuldige, ich habe Dich missverstanden. Dachte, Du meinst die Druck-Application. Nein, ich nehme seit ein paar Wochen Thunderbird.

Bei meiner Frau, welche Popper mit Evo nutzt, wird das Home-Verzeichnis vorgeschlagen.

Lösungsvorschläge gerne per PN. Einen eigenen Thread aufzumachen, das halte ich für zu früh. Ich warte erst mal, ob hier von den Mitlesern was dazu kommt.

mijobe

trick17

P.S.: @jokerGermany: Wenn du uns ein PPA baust wirst du von meiner Seite mit Dankes- und Lobeshymnen sowie virtuellen Handküssen und Torten überhäuft 😉.

Das sollten besser Ralf oder du machen, da ansonsten niemand bei neuen Versionen ein vollständiges Update machen kann (Sources, Package, Download). Einführung gibt es hier https://wiki.ubuntu.com/PackagingGuide/Basic#Requirements for new Ubuntu packages. Etwas darunter wird auch auf Python-Pakete eingegangen.

mijobe

mijobe schrieb:

trick17

P.S.: @jokerGermany: Wenn du uns ein PPA baust wirst du von meiner Seite mit Dankes- und Lobeshymnen sowie virtuellen Handküssen und Torten überhäuft 😉.

Das sollten besser Ralf oder du machen, da ansonsten niemand bei neuen Versionen ein vollständiges Update machen kann (Sources, Package, Download). Einführung gibt es hier https://wiki.ubuntu.com/PackagingGuide/Basic#Requirements for new Ubuntu packages. Etwas darunter wird auch auf Python-Pakete eingegangen.

PS: Es gibt auch eine spezielle Anleitung für Python: https://wiki.ubuntu.com/PackagingGuide/Python

jokerGermany

mijobe schrieb:

trick17

Selbstverständlich soll das später über https://launchpad.net/popper
Bloß das Problem ist, dass sie momentan irgendwas falsch machen / irgendwo nen Fehler haben. Ich bin schon den Tag damit am kämpfen...

Wenn du weißt wie man es macht, wäre es schön wenn du erklären könntest, was man alles machen muss.

rhersel

(Themenstarter)

Thema: PPA

Ich werde mal konkreter:

1
2
3
4
ralf@ralf-laptop:~/Development/python/popper/trunk$ dput ppa:ralf.hersel/rhersel-ppa popper_027a.deb
Not a .changes file.
Please select a .changes file to upload.
Tried to upload: popper_027a.deb

Was ist bitteschön ein ".changes file" ?

( ... einige Zeit später ... )

Jetzt habe ich mir die Seite https://wiki.ubuntu.com/PackagingGuide/Python durchgelesen und hab schon keine Lust mehr am PPA 👿 Warum ist das so sau-kompliziert?

jokerGermany

Durch google hier ein Beispiel:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
Format: 1.8
Date: Mon, 15 Mar 2010 23:04:33 +0100
Source: amarok
Binary: amarok amarok-common amarok-utils amarok-dbg
Architecture: source
Version: 2:2.3.0-karmic~ppa1
Distribution: karmic
Urgency: low
Maintainer: Philip Johnsson <philip.johnsson@gmail.com>
Changed-By: Philip Johnsson <philip.johnsson@gmail.com>
Description: 
 amarok     - easy to use media player based on the KDE 4 technology platform
 amarok-common - architecture independent files for Amarok
 amarok-dbg - debugging symbols for Amarok
 amarok-utils - utilities for Amarok media player
Changes: 
 amarok (2:2.3.0-karmic~ppa1) karmic; urgency=low
 .
   * New upstream release
Checksums-Sha1: 
 2dc5d6b42434e0673304b91aee2241d814f59fe8 1864 amarok_2.3.0-karmic~ppa1.dsc
 f2ec9190cb7bc225d11e392228d6add48c1fc649 11205886 amarok_2.3.0.orig.tar.gz
 0d7aadb989a02c1495cc676de8eed48d628ea258 46923 amarok_2.3.0-karmic~ppa1.diff.gz
Checksums-Sha256: 
 50a209ed5552e656897ed56dd3a59c8f9401dc53852cc25995bfc45c94737721 1864 amarok_2.3.0-karmic~ppa1.dsc
 541f739644c0fe86b80e88e2943b93d9aac96f508bb99f52e71957b54d5c673d 11205886 amarok_2.3.0.orig.tar.gz
 ac4e999f667352c823eb00aeb2f9efa4d2141d29f67c425fd137afb0c6787d35 46923 amarok_2.3.0-karmic~ppa1.diff.gz
Files: 
 b22a7c4e3c73264b63d301c14f4d8a47 1864 sound optional amarok_2.3.0-karmic~ppa1.dsc
 cef6394fa01e664f46af039c2f0bc00b 11205886 sound optional amarok_2.3.0.orig.tar.gz
 4b83407ef46570cd7518e3e1323ba6af 46923 sound optional amarok_2.3.0-karmic~ppa1.diff.gz
Original-Maintainer: Modestas Vainius <modestas@vainius.eu>

Vielleicht solltest du dazu in der richtigen Kategorie nen neues Thema machen, damit dieser Thread nicht so "vollgemüllt" wird und dann rätseln wir da weiter.^^

rhersel

(Themenstarter)

@ jokerGermany

Ja, du hast Recht. Wir machen das zum Thema für die Version 0.28. Jetzt soll erst einmal die 0.27 fertig werden und dann kümmern wir uns um das PPA.

Andi1804

Hallo,

Ich habe wieder ein Problem mit der Ausführung von Popper. Hier ein paar Daten:

Meine popper.cfg:

[account]
on = 1|1
name = GMX3 (aXXXXXX)|GMX1 (annonym)
server = imap.gmx.net|pop.gmx.net
frequency = 120
user = aXXXXXXXX@gmx.net|annonym@gmx.net
check_once = 0
folder = |
imap = 1|0
port = |

[script]
script3_on = 0
script2_on = 0
script4_on = 0
script2_file = 
script1_file = 
script5_on = 0
script5_file = 
script0_file = 
script0_on = 0
script4_file = 
script3_file = 
script1_on = 0

[dd]
on = 1
pos_x = 100
pos_y = 50
bg_color = #f6f6f6
click_close = 1
height = 200
width = 500
font_name = Ubuntu 14
transparency = 30
text_color = #000
click_launch = 1

[general]
version = 0.26
autostart = 1

[filter]
filter_text = 
filter_on = 0

[indicate]
name_menu_3 = 
name_menu_2 = neue Nachricht
name_menu_1 = Thunderbird
message_format = 1
show_menu_1 = 1
show_sender = 1
show_menu_2 = 1
clear_on_click = 1
headline = Thunderbird starten
remove_single_email = 0
show_provider = 0
show_only_new = 1
sender_format = 1
show_menu_3 = 0
start_on_click = thunderbird
show_subject = 1
cmd_menu_1 = thunderbird
remember = 1
cmd_menu_3 = 
cmd_menu_2 = thunderbird -compose
subject_length = 20
sort_by = 0

[notify]
soundfile = popper.wav
notify = 0
playsound = 1
speak = 0
text_one = Sie haben eine neue Nachricht.
text_multi = Sie haben %s neue Nachrichten.

Popper meldet zwar das Vorhandensein neuer Mails, aber das Popper-Menü ist leer. (siehe Bild BSF - popper_leereMenus_l_01.png)

PS: Unter andere Benutzer auf diesem Rechner funktioniert Popper ebenfalls mit leerem Menü. Nur bei einem Benutzer sind alle Einträge vorhanden und funktionieren entsprechend.

MfG Andi1804

Bilder

tuxxer

Sten schrieb:

rhersel schrieb:

Ich nehme an du meinst "Evolution".

Entschuldige, ich habe Dich missverstanden. Dachte, Du meinst die Druck-Application. Nein, ich nehme seit ein paar Wochen Thunderbird.

Bei meiner Frau, welche Popper mit Evo nutzt, wird das Home-Verzeichnis vorgeschlagen.

Lösungsvorschläge gerne per PN. Einen eigenen Thread aufzumachen, das halte ich für zu früh. Ich warte erst mal, ob hier von den Mitlesern was dazu kommt.

Hi Sten,

das Problem scheint ein allgemeines zu sein, hängt aber mit popper zusammen (oder jeder anderen Application die eine andere startet):
ich unterstelle, das du Thunderbird aus dem popper-Menü gestartet hast, somit erbt Thunderbird das Environment von popper, und das ist das aktuelle Verzeichnis das von popper, wie Ralf geschrieben. Ich habe das mit Thunderbird gerade nachvollzogen:
start via popper → das popper-Verzeichnis wird angezeigt start via Menü → das Home-Verzeichnis wird angezeigt Teste das bitte mal aus (oder deine Frau): zuerst Evo normal über das Menü starten und drucken - welches Verzeichnis wird vorgeschlagen? Und dann bitte Evo über das popper-Menü starten.

Wenn dem so ist: hier muss also beim start der externen Application vorher das WirkDir neu gesetzt werden, aber nur für diese.

Grüße tuxxer

Sten

Danke für Deine Erläuterungen, genau ins Schwarze ☺

tuxxer schrieb:

ich unterstelle, das du Thunderbird aus dem popper-Menü gestartet hast

Richtig.

tuxxer schrieb:

Teste das bitte mal aus (oder deine Frau): zuerst Evo normal über das Menü starten und drucken - welches Verzeichnis wird vorgeschlagen? Und dann bitte Evo über das popper-Menü starten.

Gerade gemacht. Genau wie von Dir beschrieben. Start über Applet: .popper, Start über Anwendungen: /home/sten

tuxxer schrieb:

Wenn dem so ist: hier muss also beim start der externen Application vorher das WirkDir neu gesetzt werden, aber nur für diese.

Wie und wo mache ich das am besten?

tuxxer

tuxxer schrieb:

das muss in popper gemacht werden, sollte in das changlog aufgenommen werden

mijobe

Sten schrieb:

Danke für Deine Erläuterungen, genau ins Schwarze ☺

tuxxer schrieb:

ich unterstelle, das du Thunderbird aus dem popper-Menü gestartet hast

Richtig.

tuxxer schrieb:

Teste das bitte mal aus (oder deine Frau): zuerst Evo normal über das Menü starten und drucken - welches Verzeichnis wird vorgeschlagen? Und dann bitte Evo über das popper-Menü starten.

Gerade gemacht. Genau wie von Dir beschrieben. Start über Applet: .popper, Start über Anwendungen: /home/sten

tuxxer schrieb:

Als Workaround kannst du zB folgendes kleine Script anlegen /home/sten/popper_tb.sh:

cd /home/sten
/usr/bin/thunderbird $@ &

Statt Thunderbird in der Popper Konfiguration anzugeben, gibst du dann dein Script an (mit dem kompletten Pfad, um sicherzustellen, dass du nicht daran scheiterst). Auch nicht vergessen das Script mittels "chmod +x /home/sten/popper_tb.sh" ausführbar zu machen.

trick17

Ah, jetzt hab' ich's auch kapiert ... und kann's bestätigen. Wird ins changelog aufgenommen, d.h. in einer Version > 0.27 versuchen wir es zu fixen. In V.0.27 kommt das leider nicht mehr 'rein. Sind da aktuell am testen und packen da deswegen nichts neues mehr mit 'rein sondern fixen nur noch Auffälligkeiten der jetzigen Änderungen nach Bedarf - bisher sieht's gut aus 😉. Ralf kam z.B. beim ä-Problem-Fix nochmal mit Meilenstiefeln voran!!! Mit März wird es aber leider wohl nichts mehr.

Gruß

Pa_trick17

Sten

mijobe schrieb:

Workaround

Danke, werde ich ausprobieren.

DeKa

Hallo,

habe jetzt Natty in Beta1 laufen und mir sind bisher keine Fehler aufgefallen. Bis auf das das Symbol beim Systemstart nicht gleich den E-Maileingang anzeigt. Klang und Infoblase funktionieren sehr gut und gefühlt schneller als bei der Meerkatze, dafür ist der Systemstart irgendwie noch länger aber ist ja noch beta.

Natty läuft bei mir bisher nur unter "Ubuntu-Classic" recht flott.