staging.inyokaproject.org

Allgemeiner Email Benachrichtiger

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

trick17

M0nk3y schrieb:

Ich nutze aber Evolution und habe keinerlei Probleme - zumindest keine die mir auffallen.

Das liest sich doch auch mal gut hier ☺. Dankeschön.

Sten schrieb:

Ja, so sollte es sein. Allerdings habe ich 10.04.

Ich werde bei unseren Tests von V.0.27, welche diese Woche noch anlaufen sollten, nochmal besonders auf 10.04 achten. Die Tests laufen allerdings erst mit "Vanilla-Versionen" (so wie Ubuntu out-of-the-box kommt - also mit Evolution!) in virtuellen Maschinen und dann bei unseren zwei Betatestern und uns im Produktivsystem. Als "Testproduktiv"system haben wir jedoch soweit ich weiß kein 10.04. (*WINKMITDEMZAUNPFAHL* 😉 ). Für alle, welche Angst vor Betatests auf ihrem Produktivsystem haben: Popper ist so gut "abgeschottet" vom Rest des Systems, dass hier keine Probleme auftreten können, welche nicht mit einer Deinstallation im Worst-Case gelöst werden könnten. Dies können wir natürlich nicht 100%-ig garantieren, weswegen ich von Arbeitsrechnern o.ä. wichtigen Systemen abraten würde, aber 99%-ig schon 😛. Die Tester haben natürlich in den Testphasen besondere Aufmerksamkeit und Betreuung von mir und Ralf, da wir ja die noch auftretenden Fehler noch so gut es geht beseitigen wollen.

Gruß

Pa_trick17

rhersel

(Themenstarter)

Ich kann das nur noch mal bestätigen, was trick17 geschrieben hat. Popper macht keinerlei Eingriffe in andere Anwendungen oder Konfigurationen. Es verwendet lediglich die Schnittstelle zum Benachrichtigungsmenü inklusive seinem "grünen Umschlag" und die Schnittstelle zum Gnome-Keyring (Schlüsselbund). Dass das Benachrichtigungsmenü nicht ganz koscher (bzw. schlecht dokumentiert) ist, dafür können wir auch nichts.

In den Zeiten von Ubuntu 10.04 lief Popper auch schon ohne die Sten'schen Probleme. Ich verwette meinen Ar*** darauf, dass Popper auch unter einem Vanilla-10.04 sauber läuft. Laut den Download-Zahlen von Launchpad hat Popper ca. 1000 Anwender und dafür bekommen wir verdammt wenige Fehler oder Probleme gemeldet. Deshalb rate ich Sten mal auf die aktuelle Ubuntu-Version zu gehen bzw. in 36 Tagen ins kalte Narwhal-Wasser zu springen 😉

Dabei fällt mir ein ... wollte nicht DeKa mal testen ob Popper unter Natty läuft?

Sten

rhersel schrieb:

Deshalb rate ich Sten mal auf die aktuelle Ubuntu-Version zu gehen bzw. in 36 Tagen ins kalte Narwhal-Wasser zu springen 😉

Mit den früheren "Sten'schen Problemen", falls die mal wieder auftauchen, kann ich leben 😉. Jedoch empfehle ich, zu der jeweils letzten aktuellen Version von Ubuntu auch weiterhin die letzte LTS-Version zu unterstützen und zu testen. Die aktuelle 10.04 läuft bei mir auf allen Rechnern. Und weil ich - sicher andere auch - Ubuntu geschäftlich nutze, mache ich nicht alle halben Jahre einen "Betatest", sondern wechsle erst bei der nächsten LTS.

DeKa

Hallo,

werde ich sobald wie möglich machen, in der Alpha3 Version von Natty gibt es bei mir noch andere Fehler die die Installation im allgemeinen und die Lauffähigkeit der Programme betrifft. Also alles noch sehr instabil, daher möchte ich jetzt nicht Popper testen, da die Fehler nicht an Popper liegen.

Bei der Beta1 geht es wieder los.

rhersel

(Themenstarter)

Die Version 0.27 ist jetzt im Testing. Da es nicht viel zu Testen gibt, wird die Freigabe in wenigen Tagen erfolgen (falls keine groben Schnitzer auftauchen).

jokerGermany

Da ich momentan den Laptop meiner Mutter habe und eifrig nutze, könnte ich auch beim Testen helfen.

PS:11.04 sieht gut aus ☺

rhersel

(Themenstarter)

@ jokerGermany

Ja prima, gib mir deine Email-Adresse dann schicke ich dir die DEB zum Testen.

Dass Popper unter 11.04 läuft ist natürlich eine super Neuigkeit. Welche Farbe bekommt denn der Briefumschlag beim Eintreffen neuer Emails? Sollte doch bei Natty blau werden.

jokerGermany

rhersel schrieb:

@ jokerGermany

Ja prima, gib mir deine Email-Adresse dann schicke ich dir die DEB zum Testen.

Hast gleich PN.

rhersel schrieb:

Dass Popper unter 11.04 läuft ist natürlich eine super Neuigkeit. Welche Farbe bekommt denn der Briefumschlag beim Eintreffen neuer Emails? Sollte doch bei Natty blau werden.

Nene, das mit "sieht gut aus" meinte ich 11.04, nicht popper unter 11.04, weil ich es erst nutzten werde, wenn es final ist.^^ Aber wegen der Farbe des Briefumschlags: Auch unter dem Ubuntu 10.10 meinter Mutter ist der Briefumschlag leider nicht grün. Liegt am Style Clearlooks 😉#

€dit:
Hab dich über deine Japper-Email-Adresse angeschrieben.

jokerGermany

Wie sieht es eigentlich mit dem PPA aus? Ist das völlig auf Eis gelegt, weil ihr damit nicht weiterkommt?

Ich installiere popper auf den Systemen in der Bekanntschaft und diese werden Popper wohl nie über einen anderen Weg als die Aktualisierungsverwaltung updaten (ist ja auch ziemlich nervig). Würde sonst versuchen in PPA reinzufuchsen und würde versuchen mal zu schauen wie es geht.

Sten

Wenn ich eine Mail als PDF speichere, wird als vorgeschlagener Ordner in der Ordnerstruktur als erstes immer der Installationsordner von Popper /usr/share/popper vorgeschlagen. Das kann man zwar problemlos immer ändern, ist jedoch beim nächsten Druck wieder genauso.

Kann man das irgendwo ändern? Vor Popper wars Desktop, glaube ich, bin mir aber nicht ganz sicher.

rhersel

(Themenstarter)

@ Sten

Das ist interessant. Was heisst denn "wenn ich eine Mail als PDF speichere"? In welcher Anwendung machst du das denn?

rhersel

(Themenstarter)

@ jokerGermany

PPA ist immer noch ein Thema mit hoher Priorität. Obwohl wir schon viel gelesen haben, ist der Groschen noch nicht gefallen:

• wir haben eine DEB

• wir haben ein leeres PPA

• wir haben keine Ahnung wie man die DEB ins PPA bekommt

Für die Version 0.28 ist PPA sicher ein grosses Thema. Hilfe dazu ist gerne willkommen.

Sten

rhersel schrieb:

Was heisst denn "wenn ich eine Mail als PDF speichere"? In welcher Anwendung machst du das denn?

Einfach drucken, dort "In Datei drucken" wählen und dann das gewünschte Format markieren (.ps oder .pdf).

rhersel

(Themenstarter)

@ Sten

Ich nehme an du meinst "Evolution". Anscheinend verwendet der allgemeine Druck-Dialog das aktuelle Verzeichnis. Wenn Popper startet, wird /usr/share/popper als aktuelles Verzeichnis gesetzt damit Popper seine Bestandteile überhaupt findet. Ich glaube nicht, dass Popper dieses Problem lösen kann bzw. soll. Meiner Meinung nach ist jede Anwendung selbst dafür verantwortlich welches Verzeichnis zum Speichern (usw.) angeboten wird.

trick17

Sten schrieb:

rhersel schrieb:

Was heisst denn "wenn ich eine Mail als PDF speichere"? In welcher Anwendung machst du das denn?

Einfach drucken, dort "In Datei drucken" wählen und dann das gewünschte Format markieren (.ps oder .pdf).

Bei mir kommt als Standard (vorgeschlagener Ordner) mein Homeordner. Wo man das ändert weiß ich jetzt hier auf Anhieb nicht. Um nicht vom Thema des Fadens Popper (das Problem hat sicher nichts mit Popper zu tun) abzukommen schlage ich allerdings vor, dass ab jetzt Lösungsvorschläge von mitlesenden per Ubuntuusers-PN an Sten geschickt werden oder -noch besser, da dann alle etwas davon haben- du ein Thread zu deinem Problem in dem entsprechenden Supportforum eröffnest.

EDIT: zu spät 😉 - vielleicht ab jetzt?

Danke & Gruß

Pa_trick17

P.S.: @jokerGermany: Wenn du uns ein PPA baust wirst du von meiner Seite mit Dankes- und Lobeshymnen sowie virtuellen Handküssen und Torten überhäuft 😉.