Nakunaru
|
Seit Anfang dieses Monats ist auch das Archos 101 für knapp 300€ kaufbar. Hat Android 2.1/2.2 und soll wohl bis zu 7-8 Stunden Dauervideo abspielen können, Musik und Surfen dementsprechend bedeutend länger. http://www.archos.com/products/ta/archos_101it/index.html?country=de&lang=de Ich muss sagen es reizt mich zur Zeit gewaltig das zu bestellen, will aber eigentlich noch bis nächstes Jahr auf die nächste Generation der Geräte warten 😉 Besonders interessant ist auch das Archos verspricht Anfang 2011 die "SDE" nachzuliefern, womit man dann auch andere Betriebssysteme selber daraufinstallieren kann. Dürfte aber wohl nicht ganz so einfach sein, zum einen wegen den Treibern und zum anderen, da das ja kein normaler PC sondern eher ein embedded Gerät ist. Aber in den Foren sind einige zuversichtlich das Sie Ubuntu zum laufen bekommen können.
|
nox24
|
Picknicker1 schrieb: Ich hab das Tab seit Beginn. Und in der Tat war das OS bis zum letzten Update noch nicht 100%, es bleibt auch noch einiges zu tun für die Entwickler.
Ich hab jetzt seit einiger Zeit zusätzlich Ubuntu drauf, und bin von dem Gerät als solches mehr als zufrieden. Dass was das We OS noch nicht kann, bringt mir Ubuntu.
Welches ubuntu hast du drauf? Funktioniert alles mit Ubuntu wie erhofft und wie ist das mit Touchscreen Bedienung bei Ubuntu? Gruß nox24
|
Geissbock
(Themenstarter)
|
Anscheinend kommt im Früjahr ein Gerät mit Ubuntu als Betriebssystem auf den Markt. Es kommt keine spezielle Tabletversion zum Einsatz sondern die Netbook Version. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neues-Ubuntu-Tablet-im-Fruehjahr-1160208.html Dann bin ich mal gespannt ob das Gerät wenigstens funktioniert und nicht so ein Rohrkrepierer wie das We-Tab wird.
|
walkerboh
|
Vielleicht ist ein kurzer Erfahrungsbericht mit dem Archos 101 für manche hier von Interesse. Wir nutzen das Gerät zum Lesen von Zeitungen und Zeitschriften und für den schnellen Blick ins Netz, etwa für Mails, Kinotrailer usw. Außerdem möchte ich das Gerät für die Wiedergabe von Powerpoint-Präsentationen an der Uni nutzen. Für derartige Aufgaben ist der Archos sehr gut geeignet. Das gesamte Handling, die Installation des Flashplayers oder Apps fürs komfortable und schnelle Lesen und Bearbeiten von PDFs läuft prima. Die von manchen geäußerte Kritik am spiegelnden Display, kleinem Blickwinkel und geringer Darstellungsqualität halte ich für überzogen. Als jemand, der viele Zeitungen auf Papier liest, war ich sehr skeptisch - und nun völlig überzeugt. Und selbst wenn man nebeneinander auf der Couch liegt, kann man gut Filme verfolgen. Ich muss gestehen: Ubuntu fehlt mir auf dem Gerät nicht die Bohne, auch wenn ich Google eigentlich ablehne...
|
nox24
|
Ich überlege gerade stark so ein WeTab zu kaufen. Lohnt es sich wirklich? Kann ich damit das vorinstallierte OS so lassen und dazu noch Ubuntu 10.10 Netbook Edition mit Unity installieren als Dualboot? Im Moment habe ich nur viele Fragen und bin mir unsicher ob andere Geräte dies auch schon können die evt. billiger sind. Das WeTab kann man schon bei Ebay für 300 EUR gebraucht und im guten Zustand ersteigern. Eigentlich brauche ich nur diese Features: * WLAN * GPS * 3G * Bluetooth * die Möglichkeit viele verschiedene Distis zu testen und nutzen * damit Python unterwegs(Bus oder Zug) erlernen, da ich täglich über ne Stunde pendeln muss LG nox24
|
Lumines
|
nox24 schrieb: Lohnt es sich wirklich?
Defintiv nicht. Es war von anfang falsch konzipiert, imho. Hat man mittlerweile auch eigentlich eingesehen. Das iPad 1 bekommt bei Apple direkt neu für 379€. Ein Tablet mit einem besseren P/L-Verhältnis wird man momentan nur schwer finden.
|
Frank62
|
Lumines schrieb: nox24 schrieb: Lohnt es sich wirklich?
Das iPad 1 bekommt bei Apple direkt neu für 379€. Ein Tablet mit einem besseren P/L-Verhältnis wird man momentan nur schwer finden.
Da läuft aber dann auch nur das Apple System drauf ?
|
Lumines
|
iOS, ja. Allerdings würde ich Ubuntu im momentanen Zustand auch nicht wirklich auf Tablets nutzen wollen, falls du darauf anspielst. Dafür ist ein Netbook deutlich besser geeignet. Spätestens wenn man sich Python damit beibringen will, denn dafür ist ein Tablet doch vollkommen ungeeignet. Und die Anforderung möglichst viele Distributionen darauf laufen zu lassen, ist eh ein wenig seltsam. Da kann natürlich nur das WeTab dank x86 punkten, klar, allerdings ist momentan neben Meego keine einzige Distribution so gut an Tablets angepasst, dass man sie sinnvoll nutzen könnte. Sogar Meego ist nach wie vor eher so Beta. Entweder Android 3.x oder iOS, aber bitte doch keine Linux-Distributionen, die für Maus und Tastatur ausgelegt sind ... niemand würde ja auch ernsthaft Android am Desktop nutzen wollen, oder? Wie gesagt, das iPad 1 ist zu dem Preis wahrscheinlich vollkommen konkurrenzlos. Wer aus ideologischen Gründen lieber zu einem unausgereiften Tablet mit Android 2.x oder, noch schlimmer, zu einem WeTab greifen will, kann das natürlich machen. Dann sollte man aber auch mit den offensichtlichen Ecken und Kanten leben können. Würde mir jedenfalls keinen Spaß machen. Wenigstens zu ausgereiften Android 3.x Tablets sollte man noch warten und bis dafür auch brauchbare Anwendungen verfügbar sind. Das könnte allerdings noch locker ein Jahr oder länger dauern.
|
joku1981
|
Die Internet Tablets von Archos 101 und 7 haben jetzt eine Dualboot Option. Android und Linux Ångström.
http://www.archos.com/products/ta/archos_101it/tabletpc.html?country=de&lang=de Hat jemand eins der Geräte mit einem anderen Betriebsystem als Android laufen? Ist die Leistungs des ARM Prozessors gut genug um das Archos als HomePC zu nutzen? Hdmi und USB Anschluss haben die ja. Hätte ich mit dem Archos im Vergleich zu meinem PC Leistungseinbrüche? Jetztiger PC: CPU: Athlon64 3000+ 512kb RAM: DDR2 PC6400 800MHz CL4 2x1GB (werden heruntergetaktet ☹ der Prozesssor unterstützt keine 800Mhz) Mainboard: MSI K9N6sGM-V (mit nVIDIA nForce 430)
|
wolfgang-p
|
Moin, habe mir zum Testen ein billiges 7-Zoll-Tab mit Andriod 2.2 gekauft und finde das Ding weitgehend - unbrauchbar. Das liegt möglicherweise aber auch an der Billig-Qualität. Ein 10-Zoll-Teil mit Ubuntu / Unity wäre für mich schon reizvoll. Die gleiche Benutzerführung wir auf dem Desktop, das hätte was. Bis Ubuntu allerdings soweit ist, könnte der Zug wohl abgefahren sein. Mir scheint, viele Apfelmarken-Mitbewerber sind zu langsam, so dass der Markt schon weitgehend aufgeteitl ist. Schade. Aus meiner Sicht hätte Ubuntu eine Chance auf dem Tab verdient. Gruß Wolfgang
|
joku1981
|
@wolgang-p: Was für ein billig Android Tablet ist das denn? Testergebnisse zu dem Archos 7 oder 10 sind insgesamt positiv. Kritisiert wird meistens das spiegelnde Display und die schlechte Blickwinkeltoleranz. Im Vergleich zum ipad I sehe ich drei Vorteile: 1. hdmi Anschluss 2. usb Anschluss 3. Linux Ångström (oder Ubuntu?) 4. sd-slot 5. Trotz Senkung der Ipad Preise, ist das Archos noch etwas günstiger und mit dem sd-slot braucht man auch keine Speicherangst zu schieben.
6. 30% Leichter und 10% dünner als das ipad Für mich ist wichtig, dass ich als Besitzer des Tablets entscheide welche Software auf dem von mir bezahlten Gerät läuft. Nach diesen Erfahrungen hier ist ubuntu 10.4 auf dem WeTab schon gut nutzbar. Und Ubuntu 10.10 soll ja noch besser für Tablets geeignet sein.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-10-10-beim-tablet-pc/?highlight=Pf+Tbaustell+Zarchos#post-2664806
|
DeJe
|
Ich kann mich dem Geschriebenen nur anschließen. Das iPad ist ein kastriertes Gerät, bei dem Apple bestimmt, was ich darf. Kein USB, kein SD-Slot, kein HDMI, ... Sorry, aber das ist doch lächerlich. Bald kommen auch günstige Honeycombs, da wird Eines meines seins, oder so... 😀 😉 @Joku, so ein Pad/Tablet ist kein Ersatz für Desktop oder Notebook. Ich sehe es eher als Ergänzung.
|
joku1981
|
@Joku, so ein Pad/Tablet ist kein Ersatz für Desktop oder Notebook. Ich sehe es eher als Ergänzung.
Warum, welche Gründe sprechen gegen den Einsatz als Desktop PC? Mit Tastatur, Maus und Monitor und natürlich nicht eingeschränktem Betriebsystem, wie Linux, sind doch die meisten Anwendungen möglich. Wofür noch die Sperrigkeit eines Tower-PCs wenn man mit einem Handy(LG Optimus Speed) mit HDMI Anschluss auf einem TFT Playstation 3 Spiele ruckelfrei spielen kann?
|
mic1982
|
joku1981 schrieb: @Joku, so ein Pad/Tablet ist kein Ersatz für Desktop oder Notebook. Ich sehe es eher als Ergänzung.
Warum, welche Gründe sprechen gegen den Einsatz als Desktop PC? Mit Tastatur, Maus und Monitor und natürlich nicht eingeschränktem Betriebsystem, wie Linux, sind doch die meisten Anwendungen möglich. Wofür noch die Sperrigkeit eines Tower-PCs wenn man mit einem Handy(LG Optimus Speed) mit HDMI Anschluss auf einem TFT Playstation 3 Spiele ruckelfrei spielen kann?
Es sprechen ziemlich viele Dinge gegen ein Tablet als PC Ersatz:
- zu wenig Speicher
- zu geringe Leistung
- keine optischen Laufwerke
- keine vernünftigen Schnittstellen
- kein vollwertiges Betriebssystem. Sicher, man kann bestimmt alle möglichen Linuxdistris installieren. Ist aber halt die Frage wie gut das auf einer Tabletplattform performt und inwieweit Multitouch etc. unterstützt werden. Ein Tablet ist ja primär für Touchbenutzung ausgelegt. Sicher kann man alles extern dranbauen. Aber dazu ist nen Tablet wirklich nicht gedacht. Da bist du mit nem günstigen PC besser dran.
Zum Thema LG-Handy: Ziemlich ausgeschlossen, dass ein Handy die gleiche Leistung wie eine PS3 erreicht z. Z. IMHO führt bei einem Tablet im Moment überhaupt nichts an einem iPad vorbei. Die Benutzung, die Geschwindigkeit seiner Verarbeitung, die verfügbaren Apps die Qualität der Hardware. Bei den Androidpads fängt das Drama schon damit an welche Androidversion darauf installiert ist. Alles unter 2.3 taugt gar nicht. Aber man weiß hier nie wann und ob der Hersteller sich denn auch in der Lage sieht neuere Androidversionen für seine Geräte bereitzustellen. Die verfügbaren Apps sind auch zumeist eher für Appleprodukte verfügbar. Bei Android setzt fast jeder Hersteller auf seinen eigenen Store.
Auch die Qualität der Hardware ist hier schlichtweg schlechter als bei einem iPad. Es ist schon bezeichnend wenn sogar HP zugibt, dass es sehr schwer ist ein Tablet auf den Markt zu bringen für einen Preis der mit dem iPad konkurrieren kann und dennoch die gleiche Qualität hat. Insbesondere das Display soll hier der Kostenfaktor sein. Hab schon einige Androidpads in der Hand gehabt. Waren allen von der Haptik, Ihrer Bedienung und der Qualität dem iPad nicht ebenbürtig. Abgesehen davon haben die meisten Geräte einen Lüfter. Das finde ich ein absolutes No-Go. Die einzig interessante Alternative war das so hochgelobte WeTab. Letztlich aber nur eine Totgeburt wie man weiss.
Was will man mit einem Tablet machen. Es ist ein Gerät um mal eben etwas nachzusehen, es schnell von A nach B nehmen zu können, usw. Für das Richtige Arbeiten taugt so ein Teil nicht. Das Archos ist sozusagen auch nicht zu gebrauchen. Ewig hat man gebraucht Android 2.3 dafür rauszubringen. Das sind eben diese Probleme in diesem Markt. Gegen das iPad wird nichts so leicht anstinken können. Insbesondere die Appsituation ist eine Katastrophe.
|
wolfgang-p
|
Moin, joku1981 schrieb: @wolgang-p: Was für ein billig Android Tablet ist das denn? Testergebnisse zu dem Archos 7 oder 10 sind insgesamt positiv. Kritisiert wird meistens das spiegelnde Display und die schlechte Blickwinkeltoleranz.
Habe ein Touchlet X2G von Pearl. Wie gesagt, einerseits ein nettes Teil, andererseits nahezu unbrauchbar. Der Touchscreen reagiert teils zäh (was bekannt ist bei diesem Gerät), mit dem Dateimanager komme ich gar nicht klar, Office-Dokumente sind mit kostenlosem App zwar lesbar können aber nicht bearbeitet werden. Es taugt maximal für ein paar Mails und Internet. So empfinde ich es jedenfalls. Für mich wäre ein funktionierendes Ubuntu-Tablet schon eine gute Sache. Apple ist für mich schon vom Grundsatz her ein No-go. Gruß Wolfgang
|