Ich habe gerade entdeckt, dass es mittlerweile auch ein vernünftiges Benchmark Tool für Linux gibt. Downloaden kann man es hier: http://unigine.com/download/.
Zur Installation: In der Konsole auf die heruntergeladene Datei
sh ./Unigine_Heaven-2.0.run
ausführen. Es wird ein Ordner erstellt, in dem es 4 verschiedene Konfigurationen zum starten gibt. Diese sind jeweils für 32bit/64bit Systeme und dafür wiederum jeweils eine Fullscreen Version und eine Window Version. Zum Starten über die Konsole in den Ordner wechseln und gewünschte Konfiguration auswählen, z.B.:
./x64_fullscreen_1920x1080.sh
Nach dem Start muß noch auf F9 gedrückt werden, um das Benchmarking zu starten (ein Durchlauf dauert ein paar Minuten).
Mein Ergebnis sieht wie folgt aus: [Screenshot 1]
Mein verwendeter Treiber ist der ATI Catalyst Version 10.6, xorg ist Version 7.5. Jetzt würden mich natürlich Vergleichswerte interessieren, vor allem um die Unterschiede zwischen den verschiedenen Treiberversionen und Grafikkarten sowie Herstellern zu sehen. Verwendet dazu bitte die Fullscreen Version mit Standarteinstellungen.
Im Vergleich dazu das selbe System mit Windows: [Screenshot 2]
€ Hab gerade entdeckt, dass ich unter Windows eine andere Auflösung erwischt hatte. Wenn ich den Benchmark in Linux auch mit der selben Auflösung laufen lasse, so komme ich auf 2.5 Frames, nur zum Vergleich.
Bearbeitet von prometheus0815:
Screenshots in Dateianhänge umgewandelt. Bitte denke auch an unsere User mit mobilen und anderen schmalbandigen Internetzugängen!