Die Sicherheit des Systems ist schon wichtig. Aber nachfragen sollte das System schon. Und vielleicht ein paar Sicherheits-Apps.
Und Du schaust auch andauernd auf Dein Handy, dass Du solche Nachfragen vom System dann auch siehst? Ich finde es ok, wenn Google sich um solche Dinge kümmert und ich nicht zusätzlich auch noch mein Handy absichern muss vor Malware. Und bei der Aktualisierung des Markets (welches auch im Hintergrund passiert) schreit natürlich keiner auf, da ist es ja ok wenn Bugs automatisch gefixt werden. 🙄
Von daher mach ich da jetzt keine große Glocke draus, Android ist mittlerweile so verbreitet, dass es für solche Angriffe attraktiv wird. Google kümmert sich um die Bereinigung im Falle eines Befalles und die Leute schreien auf. Wollt ihr Malware auf dem Smartphone, welches eure Daten sammelt?
Mein Virenschutzprogramm auf dem Rechner meldet sich schon sehr deutlich, wenn es meint einen Virus gefunden zu haben. Da muß ich nicht jede Sekunde aufpassen.
Was ich an der Sache irgendwie nicht verstehe. Auf der einen Seite... Toll, Linux schafft es auf den Kleingeräten. Was bleibt aber an von der vielgepriesenen Freiheit von Linux übrig, wenn Tante Google entscheidet? 🙄 Mit dem Argument der Sicherheit wird am Ende auch der Bundestrojaner verteidigt...
Ich darf die Apps von Tante Google installieren, die auch ganz okay sein mögen. Und Google paßt zu meinem Schutz auf, daß ich keinen Blödsinn anstelle. Vielleicht ist es besser als wenn Kriminelle sich da reinhacken.
Aber Freiheit durch Linux und Opensource ist das nicht.