staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Spiele/Widelands

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Spiele/Widelands.

ingo2

Avatar von ingo2

Anmeldungsdatum:
15. Juni 2007

Beiträge: 2145

Hurrah,

mit selbst compilieren aus den Sourcen klappt es auch auf Hardy-amd64!
(das hat endlich mal meine beiden CPU-Kerne voll ausgelastet und eine Menge warnings ausgespuckt - sind die von Interesse?)

Aber:
es spricht wieder nur Englisch, egal, was ich als 'language in der config einstelle:

language=         (so hat es das Programm selbst eingestellt)
language=""
language="de_DE"

Info: ich habe die Sourcen vom Build-12 genommen, nich aus SVN.
Muß man da noch was an den Sourcen patchen???
Viele Grüße,
Ingo

Nasenbaer

Avatar von Nasenbaer

Anmeldungsdatum:
27. Juni 2006

Beiträge: 127

hast du denn die locales kompiliert?

python ./utils/buildlocale.py

und wenn ja, wo liegen die denn?

oder kann es vielleicht sein, dass du Widelands als build=release kompiliert hast, aber keine Angabe für die Daten-Ordner angegeben hast? Standardmäßig wird nämlich im release-mode das auf /usr/share/games oder so gesetzt, während das im debug-mode alles auf ./ gesetzt wird (ist im normalfall auch etwas sinnvoller, wenn man einfach seine Daten wild herumpacken will)
in dem fall empfehle ich dann auch einfach:

scons build=release install_prefix=. bindir=. datadir=. localedir=locale

ingo2

Avatar von ingo2

Anmeldungsdatum:
15. Juni 2007

Beiträge: 2145

Hallo Nasebär,

jetzt ist alles ok!
Habe es aktuell aus dem trunk gezogen und compiliert - es spricht Deutsch - auch unter Hardy-amd64!

Super und vielen Dank für Deine Mühe und Geduld mit mir,
Ingo

P.S.: dann ist aber das Source-Paket von Build-12 nicht auf dem gleichen Stand wie das fertig compilierte!

Nasenbaer

Avatar von Nasenbaer

Anmeldungsdatum:
27. Juni 2006

Beiträge: 127

möglich, möglich 😀 ... ich weiß nicht genau, wann Nicolai das Build12 kompiliert hat, aber die Linuxversion war eine der allerersten, von daher kann das schon sein, das die ein stück weit älter ist ... ☺

Wie auch immer, schön das es funktioniert ☺.

Liebe Grüße
Peter (Nasenbaer)

Ragga

Avatar von Ragga

Anmeldungsdatum:
9. April 2005

Beiträge: 40

Die Homepage ist ist umgezogen : Widelands Ich wollte den Artikel grad ändern, aber konnte teilweise nicht die entprechenden Pendents für die Links finden (weil sie derzeit teilweise nicht existieren?) Downloads scheinen jetzt nur noch bei Sourceforge verfügbar zu sein

Win32netsky

Anmeldungsdatum:
25. Dezember 2007

Beiträge: 1526

Hallo

Ich finde diese Zeile unter ( ist zwingend erforderlich ) nervig wozu ist das ? Beste Grüße

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,

??? - welche Stelle meinst du?

Gruß, noisefloor

Win32netsky

Anmeldungsdatum:
25. Dezember 2007

Beiträge: 1526

Hallo

Ganz unten im Wiki die rote Zeile wo man abspeichern muss zur Seitenänderung. Das speichert nur mit Eingabe in der Zeile? Beste Grüße

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,

das nervt nicht - das gehört zum guten Stil bei Wiki-Edits, dass man den Kommentar ausfüllt. Seit kurzen Pflicht (zum Glück!), siehe http://ikhaya.ubuntuusers.de/2011/03/02/monatlich-gruesst-das-schlangentier-neuerungen-in-inyoka/.

Und bevor hier dazu eine Diskussion entbrennt → das gehört nicht im Wiki-Artikel zu Widelands diskutiert, sondern wenn in einen eigenen Thread.

Zum Artikel:

@Win32netsky: Es ist ja schön, dass du im Wiki mit arbeitest, aber für eine relativ kleine Änderung KLICK 12 Revision brauchen ist ein bisschen ... äh ... übereifrig was das speichern angeht. Wenn du die nicht sicher bis, dann lass' die doch den Artikel in die Baustelle schieben. Oder schreib den Absatz offline im Editor oder so vor und kopier' ihn dann in den Artikel.

Gruß, noisefloor

LAZA74

Avatar von LAZA74

Anmeldungsdatum:
8. Januar 2009

Beiträge: 511

Wie ich gerade sehe, wurde die PPA-Quelle ja schon geändert! 😀

Hab davon gar nichts mitbekommen und mich schon gewundert, wo denn die neusten Releases bleiben...

Ist den die PPA von Gabriel Rota noch aktuell? Oder nur noch Timo Wingender?

Gruss LAZA

Nasenbaer

Avatar von Nasenbaer

Anmeldungsdatum:
27. Juni 2006

Beiträge: 127

Moin,

ich hab mal aufgeräumt und einiges eingefügt. Das ppa von gabriel-rota ist Jahre zurück (die aktuellste Version war Build14), allerdings scheint Timos ppa im Moment auch keine daily builds zu bieten, weil da irgendwelche Buildfehler aufgetreten sind. Bleibt wohl nur das Selbstkompilieren 😉

Liebe Grüße Nasenbaer

kaputtnik

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 9245

Servus ☺

zukünftig bitte grundsätzlich bei umfangreichen Änderungen um eine Verschiebung in Baustelle bitten ☺ Das gilt auch für Win32netsky!

Ich wollte jetzt die Syntax fixen, aber Heinrich_Schwietering war schneller 😉

Gruß
kaputtnik

Edit: Der Abschnitt zum kompilieren sollte in einen Unterartikel ausgelagert werden.

LAZA74

Avatar von LAZA74

Anmeldungsdatum:
8. Januar 2009

Beiträge: 511

Die angegebenen PPAs gibt es so wohl nicht mehr.

Die einzig aktuelle PPA ist die hier: https://launchpad.net/~widelands-dev/+archive/widelands-daily

Wenn das bitte jemand korrigieren könnte, der sich mit dem Wiki und der Materie auskennt...

Danke schonmal LAZA

Win32netsky

Anmeldungsdatum:
25. Dezember 2007

Beiträge: 1526

Hallo Habe heute widelands unter 12.10 installiert ging problemlos gleich deutsch PPA aktualisiert.

@kaputtnik werde das beachten in Zukunft. (Fahrlinux)

Hab hier aber nur eine ppa dazugefügt ? Beste Grüße

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,

heute widelands unter 12.10 installiert ging problemlos

Gut, aber Hinweis zu Ubuntu 12.10 sind erst ab dem Beta2 erlaubt → wieder entfernt.

Abgesehen davon habe ich gem. Richtlinien den Teil zum selber Kompilieren aus ausgelagert → Spiele/Widelands/Kompilieren.

Gruß, noisefloor