Man kann ja auch Typo3 nehmen, damit ist man sicher auf der Seite ☺ Eventuell einfach Wordpress?
Wenn es um das Thema lahm geht, ist die Wordpressinstallation auf meinem Webserver ungeschlagen, ungefähr 5-7 s pro Seitenaufruf ...
Man kann ja auch Typo3 nehmen, damit ist man sicher auf der Seite ☺ Eventuell einfach Wordpress? Wenn es um das Thema lahm geht, ist die Wordpressinstallation auf meinem Webserver ungeschlagen, ungefähr 5-7 s pro Seitenaufruf ... |
||
Typo3 ist aber wieder etwas übertrieben für so ne kleine Seite. Wobei ich mich gerade sowieso in Typo einlernen muss, so gesehen kommt mir das auch ganz gelegen. *g*
Hmm, wir sind zu viert und haben vier Vorschläge gebracht, vielleicht kommt noch jemand und spricht ein Machtwort? 😈
Ich hoffe doch ms und nicht s? O.o |
||
Es stimmt, Joomla ist echt lahm. Weiß ich aus Erfahrung, meine Website läuft damit 😀 Es gibt im übrigen WYSIWYG-Editoren. Da kann man alles in HTML schön zusammenklicken. Das Problem ist halt, wenn man nen lahmen Server hat sollte man nicht unbedingt noch ein CMS aufsetzen mit DB und allem drum und dran. Eine statische HTML-Site ist da wesentlich schneller geladen als unzählige PHP und CSS-Dateien ☺ mfg Achja, und auch wenn man nen schnellen Server hat sollte man nicht unbedingt auf lahme CMS setzen, das bringt einem im Endeffekt nix. Kennt sich eigentlich jemand mit TinyCMS aus? Soll angeblich schön schlank und schnell sein. Könnte für unsre Zwecke reichen. |
||
Das Problem an reinem HTML ist einfach, dass du mehrere Seiten mit dem gleichen Design von Grund auf bauen musst. Mit PHP kannst du immer das gleiche HTML/CSS-Design inkludieren, mit HTML wiederholst du dich ständig und Designänderungen kannste vergessen.
+1 Es muss allerdings auch gesagt sein, dass es für unsere Zwecke völlig wurscht ist. Wir werden nicht so viele Zugriffe haben, als dass wir Performanceprobleme bekommen werden, von daher könnten wir auch locker auf Joomla setzen. Ich bin aber trotzdem generell immer für schnelle und schlanke Lösungen, ganz einfach weil sie nicht nur schneller sind, sondern fast immer auch besser zu bedienen.
Also wenn man Google mal abgewöhnt, nur TinyMCE anzuzeigen (sowas habe ich noch nie erlebt... 😛), stößt man auf eine SF-Seite, bei der der letzte Eintrag 11 Jahre her ist... ist es das was du meinst? Ein schlankes CMS ist das von mir bereits genannte Textpattern. Hier im Forum hat mal einer eins namens pecio geschrieben. Das habe ich mal eine Zeit lang verwendet (nach langer Suche und ner Menge tests), ist sehr gut gemacht. Nachteil des ganzen ist aber, dass fast keine Designs und Addons gibt und der Entwickler hat zwar vor einiger Zeit mal ein Update herausgebracht, aber viel wird da wahrscheinlich nicht mehr passieren. Sonst gibt es wirklich eine Menge Kanidaten, die behaupten "lightweight" zu sein, aber entweder sind die Mist oder doch mit ner Menge bloat vollgepackt. Drupal ist zwar nicht wirklich leicht, aber trotzdem schnell und nach einiger Eingewöhnungszeit auch ganz gut zu bedienen. Ausserdem gibts Module für so ziemlich alles und haufenweise Designs. |
||
Ich meine eigentlich das TinyCMS, dass erst vor kurzem einen Versionssprung hatte. Komischerweise finde ich nix mehr. Auch den Artikel den ich letztens darüber gelesen habe ist (wieder mal) unauffindbar. Lediglich diesen Link hier habe ich gefunden: Klick mich! Ich finds irgendwie ungewöhnlich. Mir ist TinyCMS schon öfters untergekommen, aber eben nicht das alte, sondern das wesentlich neuere. Wie kann es sein, dass man jetzt, wo mans braucht, kaum darüber was findet? mfg |
||
Ikhaya- und Webteam
Hallo, Ich finde euer Vorhaben erstmal gut. Kann zwar nur python + wxpython, hoffe aber trotzdem behilflich zu sein. Reine HTML-Seiten sind nicht mehr üblich, sowohl Design-, als auch Programmiertechnisch. HTML ist schließlich auch schon in die Jahre gekommen. TDeveloper schrieb:
Scheint wohl so zu seinen (=Vermutung), dass sie TinyCMS ganz neu machen wollen, schau mal hier. Drupal finde ich für diesen Zweck etwas zu überladen/unübersichtlich (Konfiguration), aber sonst ok. Deswegen schmeiße ich jetzt auch einfach mal pluck in die Runde. Klein, schnell (keine Datenbank), erweiterbar. Kann man hier ausprobieren (geht außerdem auch mit Drupal, Joomla und 233 anderen...) Gruß, chris34 |
||
|||
👍 Bin dafür |
||
So, mal ne Frage: Wollte mir gerade den aktuellen Stand angucken, aber leider funktioniert das nicht wirklich. Wenn ich auf Yes klicke, dann wird die gleiche Frage nochmals gestellt. Auf Nein hingegen gehts. Ich weiß nur leider nicht ob das im Hintergrund jetzt läuft (Debug-Infos wären praktisch) @deadtronic: BN und PW für DB bräucht ich nochmal ☺ Hab zwar beides, aber ich weiß nicht ob das Programm sich damit wirklich einloggt. mfg |
||
Entschuldigung für die schon sehr späte Antwort, hatte in letzter Zeit einige Schwierigkeiten im echten Leben.
Siehe Konsole. Allerdings hast du recht, das Problem ist mir bekannt. Ich habe mich aber nicht weiter damit befasst, da die Abhängigkeiten dort nach wie vor nicht integriert sind und somit so viele Fragen gestellt werden, wie Personeneinträge vorhanden sind (bin mir aber nicht mehr ganz sicher, kann auch die Anzahl etwas anderes sein). Welche Person gefunden wurden, wird momentan auch nicht ausgegeben, allerdings erscheint eine Meldung in der Konsole. Habe aber auch schon ein paar Wochen nicht mehr reingeschaut. Jedenfalls scheint das hier alles etwas einzuschlafen, deshalb nochmal die Frage an alle bisher beteiligten: Noch Interesse? Es ist nicht mehr weit bis zu einer brauchbaren Version, jedoch kann man am Programm selber ohne ausreichend Abhängigkeiten nicht mehr viel machen.
Die Daten sollten noch die gleichen sein. Ob er sich damit einloggt, siehst du eigentlich auch an der Konsolenausgabe. |
||
So, wegen der Konsolenausgabe (Ich hab nach dem "#"-Zeichen gleich mal das hingeschrieben, was ich gedrückt hab in diesem Moment):
Wie man sieht, werkelt das Programm nur, wenn man auf "No" klickt. Warum weiß ich nicht (und Source-Code will ich jetz auch nicht durchgucken 😬 ) Das Problem ist nur, dass ich nicht ewig auf No klicken kann. Irgendwann klickt man auf No und nichts passiert mehr. Dann muss man mehrmals auf Yes klicken und es geht wieder ein bisschen weiter. Das kann man bei mir abwechselnd so lange machen, bis er sagt "person not found!". Und dann ärgert man sich ☹ Die DB synchronisiert er übrigens, wie ich letztens festgestellt habe Achja, und ob noch interesse am Projekt besteht: Grundsätzlich ja, aber ich hab noch so viele andre Ideen im Kopf; wer also mit mir ins Softwaregeschäft einsteigen will, der meldet sich bitte 😉 mfg |
||
Warum weiß ich auch nicht. Tatsache ist jedoch, dass es völlig egal ist, warum. 😉
Darf ich mich mal selber zitieren?
Dadurch, dass es momentan eben nicht fertig ist und ein sehr wichtiger Teil fehlt, macht es auch keinen Sinn daran herumzubasteln.
not found? Eigentlich sollte er das Gegenteilige ausgeben werden.
Mag ja sein und ich habe sicher auch kein Problem damit, andere Beschäftigugnen zu finden, aber am Anfang klang das noch viel motivierter. Grundsätzlich ja heißt also? Ich würde gerne verhindern dass das ganze hier jetzt einfach stirbt, das passiert in Projekten auf freiwilliger Basis viel zu oft. |
||
Ikhaya- und Webteam
Das stimmt, beispielhaft mal das hier. Gute Idee und erste Umsetzung gab es auch schon, aber seit Monaten tot. Ich wäre auch dabei, nur mal so als Grundsatz. Leider werde ich nicht so massig Code zusteuern können, da mir die Basis für SQL fehlt (aber was noch nicht ist, kann noch werden 😉) Bei der Gelegenheit: deadtronic, könntest du mir auch mal BN + PW für die Datenbank geben? Gib es momentan eine Möglichkeit die Skripte von Launchpad auf einen "Rutsch" herunterzuladen? Gruß, chris34 |
||
Das Problem ist halt, dass viele gute Ideen zu schnell im Sand verlaufen. Ich hab mir übrigens die letzten paar Tage die Basics für SQL reingezogen, also bringe ich auch hier ein besseres Verständnis mit ☺ Jedenfalls, ich würde sagen, wir schreiben den Code nochmal komplett neu. Und den Algorithmus für die Auswahl der Fragen müsste man auch mal überdenken. Und evtl. das Datenbank-Konzept. Naja, es artet in Arbeit aus.... mfg |
||
Hast eine PN. ☺
Klar, mittels Bazaar.
Code: Ist zwar nicht allzu viel, aber warum alles neu schreiben? Anpassungen lassen sich doch ohne Probleme durchführen, es ist ja nicht so dass es Strukturprobleme geben würde. Algorithmus: Habe ich nicht angerührt, ich blicke da nicht durch. 😉 Datenbank: Wenn es ein besseres Konzept geben würde können wir das gerne Ändern, aber ich kenne keins. |