Xpomul
|
Hallo zusammen, seit der (tadellos verlaufenen) Installation von Ubuntu 10.04 mit Gnome-Desktop lässt sich der WLAN-Adapter nicht aktivieren. Ich habe ein Amilo M 7440 (Fujitsu-Siemens), das Notebook hat neben dem Netzschalter einige Sondertasten mit denen u.a. der WLAN-Adapter ein-/ausgeschaltet werden kann. Lief unter Windows XP gut, wenn auch merkwürdigerweise nur mit Admin-Rechten. Nach einem Absturz habe ich Ubuntu von der Live-CD ausprobiert und nach den ersten Gehversuchen installiert (muß sagen, ich bin begeistert). Leider zeigt die Verbindungsübersicht in der Kopfzeile nur an "Funknetzwerke sind deaktiviert", der Eintrag lässt sich nicht auswählen, der WLAN-Adapter lässt sich auch über die Sondertaste nicht aktivieren. Der Internetzugang über LAN-Kabel funktioniert tadellos und schnell (Router), bei der ersten Internetverbindung wurde gleich ein Update aus 397 Dateien mit ca. 316 MB runtergeladen und installiert (hatte auf WLAN aber leider keine Auswirkungen). Ein anderer User hatte ein ähnliches Problem mit einem anderen Fabrikat, elektronenblitz63 hat nach ein paar Systemabfragen verlangt. Die entsprechende Datei habe ich angehängt (eth1 mit MAC-Adr. 00-12-F0-D3-A7-E5 entspricht dem WLAN-Adapter, d.h. die HW ist erkannt worden). Gibt es für das Amilo (ähnlich wie für das Acer Aspire) einen extra Treiber für die Sondertaste(n)? Wenn ja, wo kriege ich den her? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, ansonsten gibt es bislang keine Pobeme mit Ubuntu. Freundliche Grüße Christian
- sysinfo.txt (7.7 KiB)
- Download sysinfo.txt
|
bsn
|
Hallo, deine Karte ist ausgeschaltet siehe hier:
radio off ESSID:off/any
Mode:Managed Channel:0 Access Point: Not-Associated
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power=off Sensitivity=8/0
Retry limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
Zeige diese Ausgabe:
rfkill list
Aber bitte in Codeblöcke. Gruß bsn
|
elektronenblitz63
|
Hallo, probiere mal ein
sudo modprobe fsam7400 radio=1
iwconfig
Eigentlich wird hier das Modul fsam7440 benötigt, was aber nicht mehr im Kernel enthalten ist und sich auch nicht mehr (so ohne weiteres?) kompilieren läßt.
|
Xpomul
(Themenstarter)
|
Hallo zusammen, hier die Ergebnisse: @bsn: Daß die Karte ausgeschaltet ist weiß ich, es ist ja gerade das Problem daß sie sich nicht einschalten lässt. christian@Notebook:~$ rfkill list
christian@Notebook:~$ War irgendwie nicht so ergiebig. @Rainer: christian@Notebook:~$ sudo modprobe fsam7400 radio=1
[sudo] password for christian:
christian@Notebook:~$ iwconfig
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
eth1 radio off ESSID:off/any
Mode:Managed Channel:0 Access Point: Not-Associated
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power=off Sensitivity=8/0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0 Ist der Modul fsam7440 in einer älteren Version noch enthalten?
|
elektronenblitz63
|
Ist der Modul fsam7440 in einer älteren Version noch enthalten?
Wie gesagt, ist es nicht. Funktioniert der Schalter bzw. die Tastenkombination für WLAN jetzt? Dann jeweils mit iwconfig prüfen. Probiere zusätzlich:
sudo modprobe -rf ipw2200
sudo modprobe fsam7400 radio=1
sudo modprobe ipw2200 disable=0 led=1
|
elektronenblitz63
|
Ich habe es gefunden. Gepatchte Pakete für Ubuntu 10.04-LTS oder 10.10 und höher im Anhang. (Quelle 🇬🇧) Installation des fsam7440 Steuermoduls für Fujitsu-Siemens Laptops
Installation unter Ubuntu 10.04, 10.10, 11.10 und 12.04 getestet. Vorgehensweise mit bestehender Kabelverbindung!
## Kernel-header und Werkzeuge installieren
sudo apt-get install linux-headers-$(uname -r) build-essential
## Variante A
wget http://media.cdn.ubuntu-de.org/forum/attachments/2804876/fsam7440-0.4_fixed_10.04LTS.tar.gz
tar xvf fsam7440-0.4_fixed_10.04LTS.tar.gz
cd fsam7440-0.4_fixed_10.04LTS
## Variante B
wget http://media.cdn.ubuntu-de.org/forum/attachments/2804876/fsam7440-0.4_fixed_10.10_and_up.tar.gz
tar xvf fsam7440-0.4_fixed_10.10_and_up.tar.gz
cd fsam7440-0.4_fixed_10.10_and_up
## Modul bauen
make
sudo make install
Testen:
sudo modprobe -rf fsam7400
sudo modprobe fsam7440 radio=1
iwconfig
- fsam7440-0.4_fixed_10.04LTS.tar.gz (16.8 KiB)
- Download fsam7440-0.4_fixed_10.04LTS.tar.gz
- fsam7440-0.4_fixed_10.10_and_up.tar.gz (16.9 KiB)
- Download fsam7440-0.4_fixed_10.10_and_up.tar.gz
|
Xpomul
(Themenstarter)
|
Hallo Rainer, Kabel funktioniert ja. christian@Notebook:~/fsam7440-0.4_fixed$ sudo modprobe -rf fsam7400
christian@Notebook:~/fsam7440-0.4_fixed$ sudo modprobe fsam7440 radio=1
christian@Notebook:~/fsam7440-0.4_fixed$ iwconfig eth1
eth1 unassociated ESSID:off/any
Mode:Managed Channel=0 Access Point: Not-Associated
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power=20 dBm Sensitivity=8/0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0 WLAN ist jetzt aktiv, Funknetzwerk ist zwar noch nicht verbunden (muß ich auch erst noch einrichten) aber mein WLAN wird erkannt. Kann es zwar mit der Sondertaste nicht ein-/ausschalten aber es läuft wenigstens (hoffentlich auch noch nach dem nächsten Benutezrwechsel oder Reboot). Super, vielen Dank erst mal.
|
elektronenblitz63
|
Sieht gut aus. hoffentlich auch noch nach dem nächsten Benutezrwechsel oder Reboot ...
Das Modul muss automatisch geladen werden. Konfigurationsdatei anlegen:
echo 'options fsam7440 radio=1" | sudo tee /etc/modprobe.d/fsam7440.conf
Und das Modul noch in die /etc/modules eintragen damit es aut. geladen wird:
echo 'fsam7440" | sudo tee -a /etc/modules
Nach einem Kernelupdate (Systemaktualisierung!) muss das Modul nach Restart wie beschrieben für den aktuell verwendeten Kernel dann erneut kompiliert werden, also ab ...
cd fsam7440-0.4_fixed
make
sudo make install
|
Xpomul
(Themenstarter)
|
Hallo Rainer, funktioniert noch nicht zu 100%: WLAN ist eingeschaltet, die Verbindung war auch problemlos einzurichten. Allerdings lässt sich der WLAN-Adapter nicht mit der Sondertaste ausschalten und nach einem Reboot muß ich ihn mit
sudo modprobe fsam7440 radio=1
wieder einschalten. Dann ist WLAN immer an (jedenfalls besser als immer aus 😉 ). Wenn Dir noch was einfällt melde Dich bitte, ansonsten Vielen Dank für Deine Hilfe. Den Thread schließe ich dann morgen als erledigt.
|
Lidux
|
Hallo Xpomul, Über die Sondertaste wird es wohl "nie" funktionieren (vielleicht bei 11.04 oder später). Sei froh das es wenigsten durch den Befehl funktioniert .... Hast du es schon mal über den Netzwerkmanager probiert das WLAN zu deaktivieren/aktivieren ... Gruss Lidux
|
praseodym
Supporter
|
Schau mal im Wiki: Unten bei Anschalten, lege eine Datei an, trage durch
sudo touch /usr/src/fsam7440/radio
gksudo gedit /etc/rc.local
vor "exit 0" folgende Zeile ein:
echo 1 > /usr/src/fsam7440/radio
Damit sollte das WLAN beim Starten an sein. Durch
sudo echo 0 > /usr/src/fsam7440/radio
kannst du das WLAN on-the-fly wieder ausschalten. Hintergrund: rc.local P.S.: Willkommen bei uu.de. 😉
|
elektronenblitz63
|
Funktioniert die von mir vorgeschlagene Konfiguration nicht?. Genaue Rückmeldungen geben was durchgeführt wurde, das ist wichtig!
|
Xpomul
(Themenstarter)
|
Hallo Rainer, hab mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Die von Dir vorgeschlagenen Kommandos habe ich genauso durchgeführt, die Konfiguration funktioniert einwandfrei:
- WLAN ist jetzt aktiv,
- die Verbindung zu Router war problemlos einzurichten und funktioniert. Einzig und allein die Sondertaste für den WLAN-Adapter funktioniert nicht (d.h. WLAN ist jetzt immer aktiv). Ich teste noch den Vorschlag von praseodym und schließe den Thread als erledigt. Ansonsten herzlichen Dank an alle für Eure Unterstützung und ein schönes Wochenende.
|
elektronenblitz63
|
die Konfiguration funktioniert einwandfrei: - WLAN ist jetzt aktiv ...
Prima ☺ Die anderen Vorschläge führen letztendlich zum selben Ergebnis. Die Taste/Sonderschalter wird nicht funktionieren. WLAN kann höchstens direkt durch setzen des Wertes in /usr/src/fsam7440/radio (0 oder 1), wie bereits von praseodym beschrieben, geschaltet werden.
|
Manne183
|
Hallo, habe das problemm mit Wlan auch gehabt, daß es deaktiviert war und sich nicht einschalten lies.
habe dann auf alle netzwerkverbindung gedrückt, dann eigenschaften, dann netzwerkkarte konfigurieren, dann auf erweitert und
da das Hägchen bei Drahtlose Gerät ausgeschaltet ( Sender aus ) entfernt. dann auf ok drücken und der Wlanschalter funktionierte.
|