staging.inyokaproject.org

11.04 Alpha3 - Wie aktiviere ich Unity?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

sylvio2000

Ich hab mir gestern mal die aktuelle Alpha 3 heruntergeladen und mit einem USB-Stick gestartet. Doch es sieht praktisch so aus wie 10.10 😲

Ein paar Änderungen gibts schon, aber wo ist die Seitenleiste und die verschiedenen Desktops? Muss ich die irgendwie erst aktivieren?

numique

Unity 3D braucht 3D-Beschleunigung. Also 1. deine Grafikkarte muss es unterstützen und 2. du musst Treiber installiert haben, die es unterstützen. Manchmal reicht es die proprietären Treiber zu aktivieren (Ubuntu bietet es automatisch an, was mit einem Icon im Benachrichtungsfeld markiert wird. Wenn nicht, dann: System → Systemverwaltung → Zusätzliche Treiber).

sylvio2000

(Themenstarter)

Ok, danke für die Antwort.

Ich habe eine Nvidia G210. Aber vom Live-USB Stick werden sicherlich nur die freien Treiber geladen. Kann man denn Unity als Live-Version irgendwie testen? Ich kann ja hier nicht die proprietären Treiber installieren.

burli

Es könnte gehen, wenn du dir mit UCK eine eigene Live CD erstellst, die den nVidia Treiber enthält. Sicher bin ich mir aber nicht. Ansonsten hätte ich jetzt keine andere Idee

UrbanFlash Team-Icon

Für meine Nvidia 8600M gibts mit Natty erstmals 3D Unterstützung vom nouveau Treiber, das wird dir mit deiner noch nicht helfen. Der Nvidiatreiber lässt sich auf dem LiveStick ganz normal installieren sofern du einen persistenten hast. Wenn nicht, gehts auch, aber du darfst dann nicht neu starten, sondern musst den Treiber per Hand laden und dann neu anmelden.

Das kannst du aber derzeit gleich wieder vergessen, weils noch keinen Nvidiatreiber für Natty gibt. Der kommt erst.

Bleys

Zumindest mit 10.04 bleibt beim USB Livestick (erstellt mit dem internen Ubuntu Startmedien Ersteller) alles erhalten was ich da installiere, auch Treiber, Einstellungen u.s.w.

Sascha Team-Icon

Bleys schrieb:

Zumindest mit 10.04 bleibt beim USB Livestick (erstellt mit dem internen Ubuntu Startmedien Ersteller) alles erhalten was ich da installiere, auch Treiber, Einstellungen u.s.w.

Jap das ist ja an sich neben der Installation auf eine HDD/SSD der Sinn von einen USB LiveStick. Sprich es ist ein ganz normales System das eben statt von einer CD (LiveCD), einer HDD oder SSD von einen USB-Stick läuft. Das geht bei den meisten einigermaßen aktuellen Systemen btw. auch mit einer SD-Karte. Der Unterschied zu einer LiveCD ist jedoch das man eben Updates und auch neue Pakete installieren kann. So ist es mit dem USB-Stick möglich Hardware wirklich vorher entsprechend zu testen ob sie für Ubuntu geeignet ist, bevor man das Ganze auf die HDD/SSD installiert. Auch ist diese Lösung für die Datensicherung/Datenrettung nicht zu verachten. ☺ Will man auf den USB-Stick auch noch Daten von einen System sichern ist es wichtig das man beim Ubuntu Startmedienersteller entsprechend viel Platz für die zu speichernden Dateien angibt.

@Topic: In der Tat ist es so das Unity in seiner vollen Pracht nur mit 3D-Unterstützung geht. Wenn es am Treiber liegt so kann man auf einen USB LiveStick die entsprechenden Treiber nachinstallieren, allerdings nur so vorhanden. Sprich mit einen Ubuntu 11.04 Alpha 3 Stick könnte man wenn ich es recht sehe nur selbst die Treiber für die NVidia Hardware einbauen. Die weitgehend automatische Lösung wie man sie von Releases kennt ist anscheinend noch nicht verfügbar. Die weiter oben angesprochenen nouveau-Treiber kann in einigen Fällen helfen, kommt jedoch in seiner Leistungsfähigkeit nicht an die proprietären Treiber von NVidia heran.

Grüße
Sascha

Antworten |