Hallo,
voerweg, es ist kein Server ausgefallen. Ich plane lediglich das Vorgehen im Falle eines Falles.
Ausgangsituation:
Ubuntu-Server 10.10 64 bit. Backup mittels rsync auf ein NAS, welches räumlich getrennt vom Server steht. Nach rsync wird von dem Backup ein tar-gz gemacht.
Der Server hat folgende Aufgaben:
Samba PDC
Fileserver
Webfilter (Dansguardian + squid)
In Zukunft noch Herberge für ein kleines Internetforum, welches aber nur lokal erreichbar sein soll.
Ich sicher derzeit nur /home Dies aus dem Grunde, weil der neue Server schnell aufgesetzt und auf den gleichen Konfigurationsstand zu bringen war, wie der alte Server.
Jetzt sollen aber noch ca. 100 neue Samba-user angelegt werden, das Forum soll kommen und ich will ja auch noch was dazu lernen.
Mein Plan ist es, zusätzlich zu /home noch die Ordner
/bin
/etc
/root
/usr
/var
zu sichern. Wenn ich den Wiki-Artikel Verzeichnisstruktur richtig interpretiert habe, müssten diese Ordner mehr als ausreichen um den Server sauber wiederherstellen zu können.
Aber wie geht man dazu vor?
Ist es so, dass ich einfach Ubuntu Server 10.10 64bit wieder von CD auf dem "neuen" Server insatlliere und dann die gesicherten Ordner auf den Server kopiere? Oder muss ich zuvor von dem funktionierenden Server ein Image erstellen und dann das backup komplett kopieren?
Hab ich nen Ordner vergessen?
Vielen Dank und viele Grüße
Timo