DokuWiki wollte ich auch vorgeschlagen, das soll sehr schlank sein.
Alternativ wäre vielleicht PmWiki was für dich. Das funktioniert ebenfalls ohne Datenbank, also mit Klartext-Dateien, und ist recht ressourcenschonend. Ich hatte das mal auf 'nem alten Pentium installiert, auf dem MediaWiki fast ’ne Minute für jeden Seitenaufbau gebraucht hätte. PmWiki lief super auf der Kiste.
Und man kann PmWiki auch mit dem „MonobookSkin” sehr einfach an das Aussehen von Wikipedia/MediaWiki anpassen, sodass sich die meisten Benutzer gleich zurechtfinden dürften. Etwas ungewohnt könnte allerdings sein, dass in PmWiki die Wiki-Seiten in sogenannte Gruppen gegliedert werden, also nicht www.beispiel.de/wiki/Wikiseite, sondern www.beispiel.de/wiki/Gruppenname/Wikiseite. Das kann man aber sicherlich per Rewrite-Rule auch verbergen und, je nach Nutzung, alle Seiten in der gleichen Gruppe liegen haben.
EDIT: Wenn ich so genauer darüber nachdenke, wirst du aber weder bei DokuWiki, noch bei PmWiki um Wiki-Syntax herumkommen. Und ich habe noch kein Wiki gesehen, das ohne solche auskommt. Meine letzte Suche danach ist aber auch schon ein paar Jahre her..