staging.inyokaproject.org

Standardanwendung zum öffnen von USB Sticks

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

derbuntu2

Hallo Ubuntu Gemeinde,

ich habe seit Sonntag das Netbook Remix von Ubuntu 10.10 auf meinem Netbook und so langsam die meisten Schwächen ausgebügelt. Etwas absurdes passiert wenn man einen USB Stick anschliesst. Der wird automatisch erkannt und gemountet.

Klickt man allerdings auf das Symbol für den USB Stick in der Leiste des Netbook-Starters so öffnet sich der USB STick mit VLC, das lässt sich natürlich durch deinstallation von VLC beheben aber....

Ausserdem würde ich sowieso einen anderen Browser bevorzugen, und daher diese Einstellungen ändern

Viele Grüße db2

UbuntuFlo Team-Icon

Hallo db2,

willkommen im Forum ☺

derbuntu2 schrieb:

Klickt man allerdings auf das Symbol für den USB Stick in der Leiste des Netbook-Starters so öffnet sich der USB STick mit VLC (…)

Öffne Nautilus und navigiere im Menü nach "Bearbeiten → Einstellungen → Datenträger"". Dort kannst Du, siehe angehängter Screenshot, einstellen, wie Du diverse Dateien handhaben möchtest.

Ausserdem würde ich sowieso einen anderen Browser bevorzugen, und daher diese Einstellungen ändern

Das wiederum machst Du in GNOME über "System → Einstellungen → Bevorzugte Anwendungen". Da ich auswendig nicht weiß, wo das bei der Maverick-Netbook-Version liegt, gib im Terminal diesen Befehl ein:

gnome-default-applications-properties 

Das öffnet Dir das Fenster in dem Du die Einstellungen für den Browser (und andere oft genutzten Programme) einstellen kannst.

Liebe Grüße,

Flo

Bilder

derbuntu2

(Themenstarter)

Hallo Flo,

Danke fuer die Antwort und den Screenshot. Eigenartigerweise zeigt sich VLC davon gaenzlich unbeeindruckt, habe etwas an den Einstellungen herumgespielt, doch keine Veraenderung. Ausserdem handelt es sich bei dem Stick um einen reinen Datenstick, d.h. er wuerde in keine Kategorie fallen (d.h. ein paar RAW Photos sind drauf, aber dafuer ist VLC auch gaenzlich ungeeignet.). Ich werde das mal mit anderen USB Medien versuchen und sehen was da passiert.

Das Unity/Netbook Remix scheint mir allgemein noch etwas unausgereift. Beispielsweise laesst sich der OK Button im Nautilus Menue gar nicht erreichen, da er ausserhalb des Bildschirms liegt (Aenderungen bleiben mit Esc dennoch erhalten)

Vielleicht bleibe ich doch bei der Desktopversion, die scheint besser zu funktionieren.

Grüße db2

UbuntuFlo Team-Icon

Ja, kann Sinn machen

Maverick war die erste Version, die Unity verwendete. Da ist es logisch, dass das alles noch nicht soo reibungslos funktioniert (siehe OK-Button).

Liebe Grüße,

Flo

Edit: Gerade gesehen. Probier das mal.

Antworten |