staging.inyokaproject.org

Das perfekte Backup

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

kalsan

Liebe Leute

Ich suche das perfekte Backup. Für mich bedeutet das, dass meine Daten unkomprimiert und unverpackt auf eine 1TB Platte kopiert werden, so dass ich fürs Zurückholen einzelner Dateien nur den Ordner auf der externen Platte zu öffnen brauche; zusätzlich werden in Dateien weitere Informationen abgespeichert. Ziel ist es, ohne grossen Aufwand den exakten Stand des Computers wiederherstellen zu können, mit allen Programmen, Dateien und Konfigurationen. Platz und Dauer des Backups spielen keine Rolle, und das Backup muss in keiner Weise geschützt oder verschlüsselt sein. So sieht mein aktuelles Skript aus:

1. Das Datum des Backups wird per "date" in eine Textdatei gesichert

2. Via "dpkg --get-selections" wird eine Liste der installierten Anwendungen in eine zweite Textdatei gespeichert

3. Meine Softwarepaketquellen werden in eine dritte Datei geschrieben (Wie geht das? Siehe vorhergehender Post)

4. /home-Verzeichnis aller Benutzer wird via "rsync -av --progress --stats --delete" in einen Ordner kopiert

5. Windows-Partition wird eingehängt

6. Komplettes Windows wird per "rsync -av --progress --stats --delete" in einen anderen Ordner kopiert

Was sonst muss ich sichern, um eine genaue Kopie mit allen Einstellungen bei einem Restore zu erhalten? Es wäre hilfreich, wenn auch Energieoptionen etc. gesichert würden. Muss ich dazu das /root-Verzeichnis auch sichern (sind da irgendwelche Einstellungen drin, und ist es sinnvoll, ein frisches /root-Verzeichnis bei einem Restore mit der alten Sicherheitskopie zu überschreiben)? Wie kann ich meine Einstellungen für den GNOME-Desktop sichern (auch Position und Konfiguration der Panel-Anwendungen)?

Alle Vorschläge und Anregungen sind willkommen.

lg Kalsan

Bearbeitet von redknight:

Aufzählung korrigiert. Siehe Forensyntax

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

Zu 3: Siehe sources.list - eine Sicherung des verzeichnis /etc/apt erfüllt deine Ansprüche komplett.

Vielleicht willst du ja noch mehr aus /etc/ sichern, dort liegen globale Konfigurationsdateien. Ob du welche geändert hats, musst du allerdings selbst wissen.

kalsan schrieb:

Muss ich dazu das /root-Verzeichnis auch sichern (sind da irgendwelche Einstellungen drin, und ist es sinnvoll, ein frisches /root-Verzeichnis bei einem Restore mit der alten Sicherheitskopie zu überschreiben)?

Nein. /root ist das heimverzeichnis des users root der bei dir vermutlich deaktiviert ist. Insofern ist auch uninteressant, was drin steht.

Wie kann ich meine Einstellungen für den GNOME-Desktop sichern (auch Position und Konfiguration der Panel-Anwendungen)?

Die stehen in deinem /home und sind somit gesichert 😉

kalsan

(Themenstarter)

Hört sich gut an ☺ Somit sind globale Einstellungen also alle in /etc drin? Und wenn ich ein Restore mache, kann ich dann einfach das frische /etc vollständig durch das gesicherte alte /etc ersetzen? Root: Wenn ich sudo su tippe, und z.B. die Einstellungen für nano verändere (oder bashrc ändere), wird das dann nicht in /root gespeichert?

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

kalsan schrieb:

Somit sind globale Einstellungen also alle in /etc drin? Und wenn ich ein Restore mache, kann ich dann einfach das frische /etc vollständig durch das gesicherte alte /etc ersetzen?

Generell ja. Allerdings is die Frage, wo duÄnderungen machst. Außerhalb von /etc/apt ist das eher selten.

Root: Wenn ich sudo su tippe, und z.B. die Einstellungen für nano verändere (oder bashrc ändere), wird das dann nicht in /root gespeichert?

hm, gute Frage. Es gibt zumindest bei Umgebungsvariablen einen Unterschied zwischen su und su -

Antworten |