staging.inyokaproject.org

Hilfe will deutsche Manpages einspielen.

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Xenonn

Zuerst mal hallo an alle,

bin ganz neu hier und in der Linux welt;) Ich wollte mir die Man hilfe Pages in Deutsch umstellen. Ich hatte auch im Internet ein Projekt gefunden die sich die Mühe gemacht haben und diese Pages zum Download angeboten hatten. Jetzt habe ich ein manpages-de-0.5.tar.gz file das ich in einen anderen Ordner entpackt habe. Aber wie genau gehe ich jetzt weiter vor. Reicht es wenn ich die Man1 bis Man8 Ordner unter /usr/share/man/de kopiere?, oder kann man die irgendwie installieren?. Hab gelesen das ich noch die man.config anpassen muss, aber blick da nich so ganz durch.

wenn mir jemand da weiterhelfen könnte wär cool , so step by step;) schon ma danke.

gruss

diesch Team-Icon

Die deutschen Manpages gibt es in den Paketquellen von Ubuntu. Installiere einfach das Paket manpages-de im Software-Center.

Xenonn

(Themenstarter)

aha sind die den dann auch vollständig oder nur teilweise auf deutsch , weil ich gelesen hab das die nicht so komplett währen.

Muss ich dann noch was umstellen oder ist dann automatisch die man komplett auf Deutsch?

Xenonn

(Themenstarter)

jo ok super hat das direkt übernommen. danke. Is doch manchmal einfacher wie man denkt.

aber dort fehlen jetzt die man Pakete Man2 und Man3 die bei den Selbstübersetzten noch dabei sind. Wie könnte ich diese 2 Packete noch nachinstallieren. Un wie und wo hat das System jetzt den Pfad angepasst das er auf die deutschen zugreift, wenn ich das wieder auf eng setzen wollte.

scho ma danke.

diesch Team-Icon

Es sind die gleichen, die du von Hand installieren willst (von http://www.infodrom.org/projects/manpages-de/). Sie sind sehr unvollständig und teilweise veraltet.

Wenn es eine deutschsprachige Manpage gibt, wird die automatisch verwendet. Auf der Kommandozeile kannst du mit

man -LC irgendwas

statt dessen auch die englische Manpage für irgendwas anzeigen, im Hilfe-Zentrum und den meisten anderen GUIs geht das soweit ich weiß nicht.

diesch Team-Icon

Die Sektionen 2 und 3 sind in dem Paket manpages-de-dev.

RapaNui

Ist zwar schon erledigt, aber die manpages gibt es auch bei ubuntu.com Online - ob die aktueller sind, kA.

RapaNui

Antworten |