Ich suche ein gratis Backup Programm das eine Kopie der gesamten Festplatte erstellt außerdem sollten die Daten wenn möglich komprimiert werden damit nicht zuviel Speicher verbraucht wird. Es sollte aber am besten trotzdem möglich sein auch ohne das programm auf die Daten zuzugreifen. Auf jeden fall sollte ich auch auf einzelne Daten zugreifen können. Am besten wäre es wenn das Programm auch unter Windows laufen würde, und natürlich soll bei einer erneuten Sicherung der Daten nicht alles neu kopiert werden sondern nur die fehlenden Daten nachkopiert und die alten versionen durch die neuen ersetzt werden. Ich hoffe es gibt so etwas. Schonmal Danke, mfg Fleckdalm
Backup programm
Antworten |
|
Moderator & Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 21668 |
Ich glaube, du suchst rsync |
(Themenstarter)
Ja so etwas in der art nur sollten nicht nur einzelne verzeichnisse sondern die ganze festplatte gesichert werden und mir wäre was mit einer gui lieber. Danke, Mfg fleckdalm |
Moderator & Supporter
Du scheinst den Artikel leider nicht ganz gelesen zu haben. Ich erkenne am Schluss deutlich den Hinweis auf zwei grafische Oberflächen. Denke außerdem über die Eckdaten deines backups nach: Willst du die komplette festplatte als Image sichern, so musst du für jedes backup von einem externen Datenträger booten, da man das Erstellen im Betrieb nicht durchführen kann. Dabei kannst du ausserdem wählen zwischen "kann man komprimieren" und "Kann man auf einzelne Dateien zugreifen", beides gleichzeitig geht nicht. Außerdem bedenke, dass die meisten Teile deines Systems schlicht nicht gesichert werden müssen (du hast ja sicher alte threads zum Thema gelesen). Du brauchst
Und kannst dein System mit wenigen Handgriffen wiederherstellen. |
(Themenstarter)
Also wenn ich mein Home sichere und die Programmordner müsste ich zum wiederherstellen nur ubuntu installieren und das ganze zurückkopieren dann ist alles gleich wie jetzt oder? Wo findet man die Programmordner die ich dafür sichern muss? Danke, mfg Fleckdalm |
Moderator & Supporter
Was für einen „Programmordner“? Du brauchst nur eine Liste der installierten Programme |
(Themenstarter)
Aber dann muss ivh ja alle programme neu installieren oder? Und wo bekomme ich si eine liste her? Ich weiß nämlich nicht mehr was ich so alles installiert habe. Mfg Fleckdalm |
Hallo.
Du solltest schon die Artikel lesen, die redknight Dir genannt hat:
Ich stoße Dich mal direkt mit der Nase drauf: Liste MfG Priester. |