Die Banshee-Entwickler haben weder Ja noch Nein gesagt.
Sie haben einfach Nein gesagt, ohne vielleicht oder eventuell. Die Amazon-Einahmen gehen in voller Höhe an GNOME.
Sie haben einfach Nein gesagt, ohne vielleicht oder eventuell. Die Amazon-Einahmen gehen in voller Höhe an GNOME. |
||||||||||||||||||||||||||
Nein die haben sie mit der MIT-Lizenz abgegeben. Dass sie von Cannonical gefragt wurden, wie es ihnen besser passt, war reine Freundlichkeit.
Natürlich nicht, wenn du sagst, ich find es scheiße, das Cannonical mit freier Software Geld verdient und nix an die Entwickler bezahlt, ist das dein gutes Recht. Aber wenn du erzählst, sie würden den Entwicklern irgendwas schulden oder ähnliches, dann hast du einfach nur freie Software nicht verstanden.
Ganz genau und deshalb handelt es sich da nicht um freie Software, wenn man etwas schuldet.
Ja die Opensource-Leute wollen nur den Quellcode frei zugänglich, deshalb rede ich ja auch explizit von freier Software. Und die Ideale freier Software wurden von Stallman und co definiert und wer es anders definiert kann seine Software gerne OpenSource oder moralische Software nennen aber nicht freie Software. |
prost,
Deswegen ist ja Moral auch kein absolutes Kriterium. Und deshalb sage ich ja auch nicht, dass was Canonical macht nicht erlaubt ist, sondern dass ich es daneben finde. grüße, maix |
Download/Installation von Ubuntu bezahlen lassen? Vielleicht auch nur die LTS Versionen? Mal was ernsteres, kennt jemand eigentlich die Bilanzen von Canonical bzw. sind die irgendwo veröffentlicht, also wie es finanziell um die Firma bestellt ist? |
Ich denke mal, zurzeit wird es ihr mit Shuttleworth als Sponser noch gut gehen. Aber das macht der eben auch nicht ewig - 10 Jahre hat er gesagt, will er in das Projekt reinstecken. Und da die bald um sind, muss sich Ubuntu/ Cannonical bald Gedanken um die Zukunft machen. |
Danke. Dann sind dieses Jahr wohl 7 von 10 um. Ist jetzt wohl etwas off-topic aber da es hier ja wohl auch um Einnahmequellen geht... Würde mich mal interessieren wie es denn so finanziell aussieht. Wie hoch ist denn noch der kapitale Anteil von Herrn Shuttleworth, 100% oder trägt die Firma z.B. 75% selbst? Nachlesen kann man dies scheinbar leider nicht. |
|||||||||||||||||||||||||||
Also wenn du das gut verstehen über Geld definierst, das sind die Einnahmen der Gnome Foundation von 2009:
|
Eine Frage noch dann lass ich es gut sein. Gibts einen Grund für die Geheimnistuerei? Ich meine ineteressiert es hier keinen wie es um die Firma Canonical bestellt ist? |
Da haben wir uns wohl gerade überschnitten. Interessant. Danke. |
|||||||||||||||||||||||||||
Mir wäre sowas schon wichtig, jedenfalls als Firmen-Kunde der erwägt einen Supportvertrag abzuschliessen. Wer möchte das mit einer Firma die vielleicht mit einem Bein im Grabe steht. Na hoffen wir mal daß es nicht soweit kommt. |
Um der Überlegung entgegen zu wirken, wurde die Ubuntu Foundation gegründet und da Millionen reingepumpt. Die ist das Sicherheitspflaster, falls canonical ausfällt. Ob es dann langfristig noch neue Ubuntu Versionen geben würde ist natürlich unklar, aber die laufenden Zyklen werden garantiert. Und apropos Firmenkunde, bei der kleinen Firma wäre sie im Handel und Bilanzveröffentlichungspflichtig, könnte sie locker jemand schlucken. Scheint jedenfalls in Mode zu sein, wer auf Linux setzt kauft gleich ne ganze Entwicklerbude, meistens haben die Käufer dann aber nur noch Interesse an ihrer Lösung. Also mit dem derzeitigen Status, würde ich mich sicherer fühlen. |
Es gibt neuigkeiten: OMG!Ubuntu Banshee in Ubuntu 11.04 to ship with two music stores Mal sehen, was daraus wird. |
Wenigstens kann man Canonical dieses mal keine Erpressung vorwerfen. ☺ |