Microsoft hat nur aus dem Fehler von Apple gelernt (siehe das VLC problem mit deren Appstore)
Die jetzige Meldung ist nur eine logische Konsequenz.
Nichtsdestotrotz traurig, das auch explizit LGPLv3 ausgeschlossen und damit nicht mal das entwickeln von closed Source Programmen auf Qt-Basis für WP7 Möglich ist.
Damit möchte Microsoft aber wohl auch nur ihr eigenes Entwicklungswerkzeug (.Net) stärken.
Ich glaube nicht, das Microsoft damit Erfolg haben wird. Allerdings nicht wegen dem Verbot von Open-Source Software, sondern weil WP7 und der dazugehörige Marktplatz viel zu spät gekommen sind. Zudem ist der derzeitige markt überflutet von dem Android Hype womit sich wohl schlußendlich Android und iOS den smartphone Markt teilen werden.
WP7 wird dann im Firmensektor wegen der guten Anbindung an Outlook etc versacken.
Zudem finde ich die Oberfläche von WP7 recht schlecht "kopiert" dagegen sind android und iOS doch angenehmer zu benutzen.
Schade schade, das es so gekommen ist, hab bis jetzt meine WM Geräte Geräte besonders dank HTC Sense sehr gemocht.
Was Nokia betrifft. Wohl eher ein gut gemeinter Rettungsschritt. Android Geräte gibts in jeder Preiskategorie schon genug, will man sich vom Markt abheben bleibt nur noch WP7 gut zu vermarkten. Wenn wir uns alle irren und WP7 ist doch besser als wir glauben, hat Nokia nen guten deal gemacht.
Schade um Qt allerdings. Falls Nokia keine andere Verwendung mehr findet (was logisch erscheint) werden die Trolle wohl wieder verkauft. Das bring dringend nötiges Geld ein.
Das Schlimmste was passieren kann ist wohl, das Nokia Qt behält und die Entwicklung hemmt ohne Geld aus anderen Anwendungsgebieten damit zu schlagen. Da aber Qt besonders abseits des Smartphone Marktes gut verbreitet ist, werden wir wohl wenig zu befürchten haben.
Man bedenke, Opera/Google/Intel/KDE und noch etliche andere bauen auf das Qt Framework.
Also nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird 😉